Erzählthread: Bei welcher Begebenheit habt ihr Eure Lampe(n) wirklich benötigt?

Bin mal Hellseher und greife etwas vor *g*

Wo ich sicher bin das ich einige Lampen brauche ist am nächsten WE...... denn da ist ja das MFODT :hmpf:
Da dies praktisch bei mir vor der Haustür ist, na ja nicht ganz aber fast und ich dort gerne teilnehme, werden dort sicherlich einige der Lampen zum Einsatz kommen.
Und vor allem auch wirklich gebraucht und rege benutzt werden!!

In den letzen Jahren haben dort etliche bessere Lampen Einzug gehalten was mich um so mehr erfreut.
Im Gegenzug besitze ich nun auch einige bessere Messer *g*..... passt also bestens.

Es ist eines der Wochenenden wo die Meisten meiner Lampen im Jahr zum Einsatz kommen und auch wirklich gebraucht werden :super:
Entweder zum tatsächlichen Leuchten oder zum Herumspielen mit anderen Lampenfans.

Gruß Colifat
 
Zum Stimmungsfoto machen im Zeltlager Leuchtzelt.jpg
 
Die Jahreszeit dafür kommt ja bald wieder:
Mit der Getränkekiste vor dem Bauch im Treppenhaus unterwegs, und dann geht das Licht aus. Und man weiß, das auf dem Weg zum Lichtschalter dummerweise die anderen Einkäufe stehen. Nur wo genau? Da ist es äußerst angenehm, wenn man die Taschenlampe in der Jackentasche weiß. (Wer mehrere Jacken parallel nutzt braucht halt mehrere Taschenlampen zwecks Bestückung.)

Und trotz der mehr als reichlichen Straßenbeleuchtung gibt es immer wieder dunkle Eckcken, oder Schüssellöcher ausgerechnet im Schatten. Ich weiß, piefiger Alltag, aber man freut sich trotzdem über die EDC-TALA.
 
Montag Abend, gegen 2130 heim vom Abendkurs. Licht beim Kombinstrument meines Mercedes geht aus. Tja, die Olight S15 raus aus der Tasche und auf die Kappe geclipt. Im Moonlight ganz angenehm. Habs noch nicht repariert, weswegen meine XTAR Commander Kopflampe immer mit ist. Die rote Led ist angenehm, hat aber einen etwas kleinen, fokussierten Lichtkegel, da ist mir die erste Stufe der normalen Led lieber. Bin gestern aber über eine andere, so gut wie unbefahrene und unüberwachte Route heim gefahren. Licht aus, nur das Fernlicht erleuchtet die Straße vor mir. Sehr angenehm.
 
im Arbeitsleben brauche ich oft ... um nicht zu sagen täglich tragbares Licht, denn ich Arbeite zum Teil in den Tanks von Schiffen, die heute gerne mal über mehrere Etagen und in mehreren Sektionen aufgeteilt nur mit kleinen Luken versehen miteinander verbunden sind. Licht von Außen dringt dann nach wenigen Metern nicht mehr durch den geöffneten Tankdeckel ein und wenn dort dann die Hauptlampe schlapp macht (derzeit bei mir eine Petzl Myo RXP) muss natürlich ein Backuplicht und noch mal eine Hilfslampe mit. Backup und Zusatzlicht ist aktuell eine Fenix TA21 - wird aber wegen immer größerer Tanks und immer mehr Lichtbedarf jetzt gegen eine Wolf Eye Nite Hunter ausgetauscht. Hilfslampe ist eine Fenix HL10.
Ich selber habe tatsächlich bei einem Einsatz schon bis auf mein Notlicht zurückgehen müssen da mein Hauptlicht zerstört war (Kopfnuss mit aufgesetzter Stirnlampe an eine Metallkante tut nicht SO weh) und mein Backup wohl eingeschaltet in meiner Einsatztasche gesteckt hat und komplett leer war. Lehre aus dem ganzen ist jetzt das ich das Backup am Anfang des Tages immer teste ...aber trotzdem kann es sich natürlich immer mal ereignen das auch zwei Lampen kaputt oder dunkel sind. Wenn ich mein Notlicht an habe gehe ich übrigens IMMER erstmal raus und sorge für neues Zweit- bzw. Drittlicht.
 
Ich habe immer eine auf meiner kleinen Kommode neben meinem Bett stehen. Sie nutz ich dann meistens zum lesen. Außerdem habe ich zuletzt eine mit meiner Tochter zusammen genutzt als wir aus Decken ein Zelt in unserer Wohnung gebaut haben :)
 
Taschenlampe benutze ich eigentlich täglich wenn es in Richtung Bett geht. Mir ist es zu umständlich zwischen den Lichtschaltern mehrfach zu pendeln bis ich endlich an der Nachttischlampe angekommen bin. Lichtschalter sind in Mietwohnungen eher Mangelware, und nicht wirklich dort angebracht, wo man sie benötigt. Da ist es einfacher im Wohnzimmer die Taschenlampe zu greifen und dann ohne die reguläre Zimmerbeleuchtung los zu tapern.

Natürlich tut es für die Zwecke das 0815-Zeug, das es beim Discounter gibt.
 
Meine Fenix TK45 kommt nachts regelmäßig zum Einsatz, wenn ich meinem Freizeithobby Geocaching nachgehe. Die Lampe ist einfach nur geil und sieht auch noch toll aus. Was will man mehr? :super:

Lg
Christian
 
Servus,

wir wohnen am Ortsende, eine Strassenlaterne leuchtet schwach beim Fenster rein, sie markiert die Grenze zu den Weingärten. Die Laterne ist seit gestern Abend finster. Wenn es bewölkt ist oder der Mond abnimmt ist es in der Wohnung so dunkel, das man sprichwörtlich die Hand vor Augen nicht sehen kann.

Meine Zebralight SC600 MKII L2 steht am Nachttisch und ist in diesen Tagen meine Licht-und Orientierungsboje wenn ich Nachts raus muss! :rolleyes:

Gruß, güNef
 
Ich habe in den letzten Wochen einen Thrower und eine Stirnlampe gebraucht, um abends unseren Kater auf einer großen abgemähten Wiese zu finden und nach Hause zu bringen. Meist leuchteten nur die Augen auf, aber da wußte ich, wo er sitzt, und konnte ihn holen. Er war schon sehr krank und schwach und schaffte es auf die Wiese, aber nicht mehr zurück.
Seit Freitag gibt es ihn nicht mehr und die Lampen stehen wieder im Regal...
 
Manchmal gibt's auch lustige Zufälle, die einem im Nachhinein den Kauf einer eigentlich absolut überflüssigen Lampe rechtfertigen...

Aus reinem Haben-wollen habe ich mir die Fenix HL 50 gekauft, weil die grad recht günstig war.
Kam gestern mit der Post, quasi zeitgleich mit der Nachricht unseres Vermieters, dass wir unseren sehr alten, sehr dunklen Dachboden wegen energetisches Sanierung möglichst umgehend räumen müssen.
Mit einer Stirnlampe geht das super!

mfg
Tct
 
"Winter is coming" - und jetzt kommt erstmal der Herbst mit Nebel und Kälte und Dunkelheit...

Da mein Auto kaputt ist muss ich mit dem Motorrad zur Arbeit zockeln. Meine Heckleuchte ist etwas schwach, was vielleicht auch an der maroden Batterie und ganz sicher an der fast dreißig Jahre alten Verkabelung liegt. Ich möchte aber ungern auf meinem Hobel abgeschossen werden; und warum sollen eigentlich nur Autos eine Nebelschlußleuchte haben dürfen?!

Fenix_E35_01.jpg


Also habe ich meine wasserfeste Fenix E35 mit dem "Warnstab-Aufsatz" an den Gepäckträger "gelascht".
Und das funktioniert prima. Ist doch gleich ein besseres Gefühl, auch bestimmt gesehen zu werden.

Fenix_E35_02.jpg


Aber jetzt wird's doch langsam zu kalt und nass...
 
Vor ein paar Jahren war ich im Sommer noch spät abends laufen. Es war im Wald schon sehr dunkel, aber ich kannte die Strecke und kann im Dunkeln ganz gut sehen und benötigte kein zusätzliches Licht. Aber 200 Meter vor dem Wanderparkplatz traf ich auf eine Frau mit ihren beiden kleinen Kindern (eines im Kinderwagen) und ihre Mutter (70+)... Keine Ahnung, was die um die Uhrzeit (nach 22:30Uhr) noch dort wollten. Es ist kein breiter Waldweg, sondern mehr ein Wanderweg, welcher sich zwischen den Bäumen durchschlängelt, in den Wurzeln hinein ragen und der alle paar Meter kleine Brücken ohne Geländer über einen mäandernden Bach hat.
Sie waren sehr froh, als ich meine Nitecore D10 auspackte, der älteren Dame meinen Arm anbot und sie mit Licht zum Parkplatz führte. Die ältere Dame bedankte sich noch beim "jungen starken Mann, der sie sicher zum Auto brachte" ;-)
 
Aus traurigen Anlass- die Mutter meiner Frau liegt seit einigen Tage im Sterben-leistet die extrem dimmbare Jetbeam RRT01 beste Dienste bei den abwechselnden Nachtwachen der Familie am Sterbebett-seufz.
Mit der Bedienung dieser Lampe kommen auch absolute Unbeleckte sehr gut klar.

Gruß
Excalibur, der hoffentlich bald fröhlichere Anlässe für solche Beiträge findet
 
Heute Abend war Laternenumzug im Kindergarten. Der Kurze zieht stolz wie Bolle und herrlich schief "Sonne, Mond und Sterne" singend los und NATÜRlich fängt es wie aus Eimern an zu schütten. Reihum versagen die Laternenstäbe, auch unserer.
Aber noch bevor unser Dreiejähriger richtig zu lamentieren anfangen konnte, hing auch schon meine Klarus P1C kopfüber am Lanyard baumelnd in der Laterne.
Sohn ist glücklich und Papa zufrieden!
 
Und das ist zum Glück wieder eine Lampenstory mit Happyend:super:

Davon habe ich auch noch eine...
Bei der Geburt meines 2.Kindes Anfang September wurde meine Surefire E1B benötigt um dem Anästhesisten beim Versuch einen PDA-Zugang zu legen zu leuchten, da die Leuchte am Kreißbett nicht funktionierte.
Ist doch schön wenn man als Mann bei einer Geburt mal eine Aufgabe hat, und nicht nur hilflos rum stehen und Händchen halten kann.
Leider blieb es bezüglich der PDA wegen verknöcherter Wirbel beim Versuch aber mein Sohn kam auch so auf die Welt;).

@excalibur:
Ich wünsche Dir(bzw.euch) aufrichtig alles Gute und viel Kraft für diese schwere Zeit.
 
Last edited:
Zebra H602 und Spark SL6: Dreimal die Woche beim Waldlauf ab 19h. Schöner flowiger Trail entlang eines Baches. Jetzt, wo der Pfad mit Laub voll bedeckt und kaum zu erkennen ist, geht das ohne Lampe(n) nicht.
 
Ahoi,
gestern habe ich mit meinen besten und ältesten Schulfreunden eine Bunkerführung in Wünsdorf im Berliner Umland gemacht - die Jungs waren der Meinung, ich bräuchte etwas Ablenkung.
Sehr empfehlenswert übrigens, für Flashoholics ein wahres Deldorado - gibt es in 18m unter der Oberfläche doch viele dunkle Ecken und Winkel zum Ausleuchten.
Ich hatte zwei mittlere Lampen mit - Fenix E35 UE und eine Spark SL6- 800CW - damit war ich bestens aufgestellt:D

Gruß
Excalibur

@ Ninja Turtle:
Vielen lieben Dank für Deine warmen Worte.
Die Schwiegermutter hat es am Montag geschafft-seufz..............
 
Back