Werkstatt-Tagebuch

bert

Mitglied
Messages
1,592
Vorsicht, hier entsteht ein Messer!

Diese Bilder sollen Euch etwas 69°Nord-Werkstattstimmung und einen Einblick in meine Arbeitsweise vermitteln.

Sie sollen jedoch kein Tutorial sein, und erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Viel Spaß!

norbert
 
Last edited:
.....endlich,wollte schon lange mal sehen wo solche traumhafte Messer her kommen :super::super::super:

Gruss vom Bodensee

Arno
 
Hallo Norbert,

Werkstattbilder sind klasse! Wie ein Blick in andere
Wohnzimmer. Danke :super:

Sehe ich da eine GRIT als Bandschleifer?
 
Last edited:
Gute Bilder - wie immer .... würden sich auch in einem Fotografieforum gut machen! :super:

Gruß vom Hausruck, C.
 
Last edited:
Ein guter Morgen beginnt mit einem kräftigen Schluck Kaffee aus der Bärentasse.
Der Fertigungszyklus für ein 69°Nord handmade KNIFE dauert 5 Tage.
In der Regel wird die Arbeit am Montag begonnen und am Freitag abgeschlossen.
Die Ausnahme bestätigt die Regel! :)
Ich freue mich wenn Euch die Bilder gefallen.

Gegrindet wird mit Grit.

Schöne Zeit!

norbert
 
Werkstattbilder sind immer gut..............:super:

Du machst nur ein Messer pro Woche? Oder mehrere Messer gleichzeitig?
 
Werkstattbilder sind immer gut..............:super:

Du machst nur ein Messer pro Woche?

Das ist der Idealfall!
Mir geht es um das WIE und nicht um das WIEVIEL.
Würde es mir um die Menge gehen, würde ich mir die Klingen vorschneiden lassen, mit der Fräse arbeiten, Lohnhärten und das Finish machen lassen, mir die Scheide anfertigen lassen, usw.
Aus meiner Werkstatt kommen zwischen 70 und 100 Messer, eventuell noch eine handvoll Customs. Dann meine anderen Produkte, Kurse, Coaching von Handwerkern.
Nebenher noch Produkt- und Prozessentwicklung. Projekte mit meinen Kunden und anderen Handwerkern, nicht zuletzt die ganze Bürokratie, Photographie, Grafik, Webdesign.
12 Std. sind normal und manchmal hat die Woche auch sieben Arbeitstage.

Dennoch ist mir wichtig, dass ich für für die Fertigung maximale Aufmerksamkeit aufbringe, die ich mir nicht von einer Maschine nehmen lassen will, ich gebe auch keine Arbeiten ab. So fertige ich ein Messer nach dem anderen. Zu Überschneidungen kommt es nur, wenn die Klinge angelassen wird - also im Ofen ist und andere "Wartezeiten" (Kleben) entstehen.
Dieses handwerkliche Niveau lässt sich nicht bei 300Stk. im Jahr realisieren.

norbert
 
Last edited:
na dann werde ich mich mal outen :D

freue mich auf die vielen bilder wie auf das messer .
die qualität der bilder, die du immer machst ist superklasse . ich finde auch die ideen klasse die du auf den bildern immer zum ausdruck bringst .:super:
 
Abgsehen von den guten Bildern - was ist bitte das Ding auf der Fingerkuppe ? Lederstanzteil ... oder Teil von Deinen ZIPMEs ???:confused:



Gruß, C.
 
Abgsehen von den guten Bildern - was ist bitte das Ding auf der Fingerkuppe ? Lederstanzteil ... oder Teil von Deinen ZIPMEs ???:confused:



Gruß, C.

also ich rate mal und schätze es ist ein teil vom bömpel .
bömpel alleine = zipme :D

ist aber auch nur geraten.

zu den bildern ist es gekommen, als das ich mich mal daran erinnert habe , das norbert mal angeboten hat eine foto doku von seinem messer machen zu lassen wenn er es baut.
da ich die bilder von norbert sehr schätze habe ich mir meine foto doku meines messers mitbestellt.
bisher sind meine erwartungen voll übertroffen worden. ich habe zwar mit guten bildern gerechnet, aber irgendwie werden die immer besser :super:
 
Abgsehen von den guten Bildern - was ist bitte das Ding auf der Fingerkuppe ? Lederstanzteil ... oder Teil von Deinen ZIPMEs ???:confused:



Gruß, C.


Das ist mein Hochsicherheitshandschuh!
Arbeitsschutz muss sein! :) Ein Restrisiko ist aber noch gegeben.
Der verhindert Blasen an der Daumenkuppe und wird mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt.

Auch für mich ist es ein spannendes Foto-Projekt obwohl ich zugeben muss ich wär lieber Messermacher oder Photograph und nicht beides gleichzeitig.

Hier sag ich mal, das mach ich nur für Dirk! Anbieten werde ich dieses Service eher nicht mehr. Ich bin ja jetzt schon Mädchen für alles. ;)

Viel Spaß damit! Ich freue mich wirklich, wenn euch die Bilder gefallen! :super:

norbert.
 
Last edited:
OK - hab´s begriffen - Du schützt Deinen Finger damit beim Schleifen vor Verbrennungen ... ned de..at:ahaa:


Gruß, C.
 
Tolle Bilder , schöner Einblick :super: DANKE !


Durch die Bilder kam mir allerdings auch eine Frage... ist der Griff meiner FRAME auch so gelocht ?
 
Die werden ja immer noch besser ...! Sehr ansprechende Bilder - das Flammenbild würde ich mir glatt an die Wand hängen ... so in Großformat ...:D

Übrigens - neues Finish mit selektiver Ätzung?

Gruß, C.
 
Und weiter gehts,...:)

Viel Spaß!

norbert

Die Klinge hat übrigends ein FancyFinish!
 
Last edited:
Back