Kizlyar: Neue Lieferung & neue Messer

Status
Not open for further replies.

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hallo zusammen,

ich habe schöne, neue Messer bekommen.

Ich versuche so schnell wie möglich einige der Messer hier einzustellen.

Ganz neu ist das KO-1 mit schwarzer Klinge ,Säge und Elastron Griff.
Das KO- 2 Leder gibt es jetzt auch ohne Säge.
Es gibt ein neues Samsonov, die Protoversion habe ich schon mal vorgestellt.

Absolut süß finde ich die Scorpionchik, eine Miniaturausgabe des Scorpions einmal mit einer Damastklinge oder auch mit einer Z 60 Klinge und den verschiedenen Sternzeichensymbolen, oder auch mal mit einer etwas feminineren Gravur von einer Rose :super:.

Das Sterkh II mit gibt es jetzt zusätzlich mit einem etwas veränderten Griff.
Alle Militärmesser, wie Korshun, Kondor und Phoenix II werden nun auch in einer Lederscheide geliefert.

Ich versuche Anfang kommender Woche alle Bilder einzustellen .

Grüße Jenni
 

Attachments

  • Scorpionchik_lion.jpg
    Scorpionchik_lion.jpg
    147.9 KB · Views: 532
  • Scorpionchik_rose.jpg
    Scorpionchik_rose.jpg
    116.3 KB · Views: 449
  • Scorpionchik_Dam.jpg
    Scorpionchik_Dam.jpg
    61.6 KB · Views: 449
Last edited:
AW: Kizlyar: Neue Messer

Hallo Jenni,

besonders der KO-2 Dolch gefällt mir sehr gut. Da wären Preise interessant.
 
AW: Kizlyar: Neue Messer

Der KO-2 gefällt auch mir sehr gut.
Ein Freund, der selbst auch Messer produziert, hat zwar mal zutreffend zu mir gesagt: "It's rather difficult to make an ugly dagger..." - aber so schöne wie Eure sieht man auch nicht alle Tage!

Beste Grüße!

Micha M.
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Gruppenfotos der Kizlyar Dagger mit Elastron Griffen, von links nach rechts:

KO-1 rubber, KO-1 Kombat-Model, KO-2 rubber und der Stalker.
DSC_0016.jpg


Grüße Jenni

leider ist das Photo noch nicht so toll geworden, ich hoffe es reicht .
 
Hallo Jenni!

Ein großes Lob für die Dolche von Kizlyar!

Die Balance ist mindestens ebenso gut wie die des "Klassikers" Fairbairn-Sykes (oder der stabileren Weiterentwicklung: Applegate-Fairbairn Kampfmesser). Dabei wird aber einer der immer wieder kritisierten Schwachpunkte des F-S vermieden: Die Tendenz zum Rollen in der Hand aufgrund des dünnen runden Griffs.

Aus mittlerweile einiger Erfahrung im Umgang mit dem Stalker kann ich bestätigen, daß der Griff hervorragend und definiert in der Hand liegt, zusammen mit der sehr guten Balance ergibt das ein sehr angenehmes und sicheres Gefühl beim Handling.

Die bei Verwendung als Einsatzmesser - und nicht nur als "sentry silencer" - für das F-S als zweiter Minuspunkt auch schon "traditionell" bemängelte zu hohe Bruchanfälligkeit der Spitze, die faktisch die Verwendung als Werkzeug sehr einschränkt, wird bei erhaltener hoher Penetrationsleistung beim Stalker und beim hochinteressanten neuen KO1-Kombat durch eine breitere, stabile Ausformung der Spitze ebenfalls vermieden. Insbesondere diese beiden Modelle schaffen das "Kunststück" (für einen Dolch), gleichzeitig die Waffen- und die Werkzeugfunktion eines Einsatzmessers voll zu erfüllen. Ich habe ja schon mal angesprochen, daß ich noch nie einen so umfassend einsetzbaren Dolch geführt habe wie den Stalker. Bei Vergleichs-Schneidtests hat sich Recurve-Form des Stalker als hochgradig effektiv erwiesen, die Ergebnisse beim Polyseil-Schneiden waren hervorragend!

Wird überwiegend bis ausschließlich Wert auf die "ursprüngliche" Funktion dieser Dolche gelegt, erfüllen die klassischen KO-Modelle hervorragend ihren Zweck: Die schmalere klassische Dolchspitzenform ist noch penetrationsstärker, die Griffigkeit und Balance entspricht den angesprochenen anderen Modellen, die Klingendimensionierung indiziert hohe Wirkung.

Die breite, lange Klinge des KO-2 steht dabei in der Tradition in vielen Kulturen über Jahrhunderte bewährter großer Kampfdolche, wie z.B. den schottischen Dirks, mitteleuropäischen mittelalterlichen großen Dolchen usw., die ja auch von professionellen modernen Herstellern wiederaufgenommen und fortgeführt wird (Instruktoren wie Keating, Hersteller wie Mercworx).

Das alles wird in einer Qualität und Robustheit angeboten, die nicht nur den Vitrinensammler, sondern auch den Anwender voll zufriedenstellt.

Ich fürchte, ich hab schon wieder was für meinen Wunschzettel....

Beste Grüße (und ein "weiter so" auch an Julius!)

Micha
 
mein neuer stalker ist auch schon geordert :super:

was mich allerdings wirklich interessieren würde: gibt es oder wird es nachträglich eine kydex- / abs-scheide geben :confused: ?

möchte meinen neuen stalker auch ungerne an einen kydex-experten senden. von daher wäre es toll wenn es schon von jenni die passenden scheiden zu kaufen gäbe.
wäre sehr wichtig !
 
was mich allerdings wirklich interessieren würde: gibt es oder wird es nachträglich eine kydex- / abs-scheide geben :confused: ?


......ich kann es leider nicht genau sagen:(. Das Problem ist, dass die ABS- Scheide bei dem Stalker mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Klingengeometrie die Klinge nach und nach etwas zerkratzen würde und Kydex in Russland sehr schwer zu bekommen ist.

Wir haben mittlerweile auch ein schönes Sortiment an Jagddolchen, sie kommen alle in Lederscheiden.

Civ_Daggers_Gruppe.jpg


Euch ein schönes Wochenende
Jenni
 
Hi, Jenni!

1. Für den Anwender sind die Kratzer nicht so das Problem. Da ist eine gut funktionierende schnelle Scheide wohl wichtiger. Der Sammler mag das anders sehen.

2. Ein KO1 mit SCHWARZEM Ledergriff???? Und das KO2?? Kennst ja meine Farbvorlieben...

3. Wenn wir den aktuellen Kampf um unsere Freiheit überstehen, klapp ich meine Wunschliste wieder auf. Reine Vitrinenmesser haben mich nie interessiert. Daher wäre ich mit einem Trageverbot dann eben auch kaufabstinent.

Also: Kämpft (s. Aktionen in der Gilde, Aktionen in Politik & Recht).!!!

Micha
 
Status
Not open for further replies.
Back