Traditionelle Klingenpolitur

Contraveganer

Mitglied
Messages
101
Ich wüsste gern, ob mir jemand hier im Forum etwas über die traditionelle japanische Methode der Klingenpolitur erzählen kann. Ich möchte bei meinem Langschwert die Struktur des Stahls hervorheben, aber keine Chemikalien, z.B. zum Ätzen, verwenden. Kann vielleicht jemand eine Anleitung hier hereinstellen?
 
Kann vielleicht jemand eine Anleitung hier hereinstellen?

Aus einer Anleitung lernt man das nicht. Ist schon etwas aufwendiger.
Kannst Du dir vielleicht das Buch "Japanische Schwertschmiedekunst" von Leon Kapp, Hiroko Kapp, und Yoshindo Yoshihara zulegen.
 
Das letztgenannte Buch ist sehr empehlenswert - und raubt zugleich die Motivation :irre:

Ausserdem sei wieder einmal auf die SUFU verwiesen :))

M7*M
 
Hallo,
wenn ich mir dei beiden Links von Menuki ansehe, so komme ich zu dem Ergebnis, daß ich so eine traditionelle Arbeit lieber machen lassen würde, wenn ich über keine weiteren Erkenntnisse bezugnehmend des Sachverhaltes verfügen würde. So etwas zu "können", setzt meines Erachtens doch eine gehörige Zeit an "Lehrzeit " voraus.

Dizzy
 
Wenn man sich selbst drangeben mag, dann dauert es, um es halbwegs (!!!) zu lernen wirklich einige Jahre und man muss intensiv dran arbeiten. Da haben meine Vorredner Recht.

Ich LIEBE Deinen Alias-Namen!!! :D

Achim (Carnivor)
 
Vielen Dank, auch für de Hinweise. Ich denke ich werde erstmal versuchen mir einen Flachstahl in Form zu flexen und den polieren, bevor ich meinen Liebling vergewaltige.
 
Back