Kostengünstiges Rettungsmesser/"Immer dabei Messer" gesucht

Status
Not open for further replies.

Knorck

Mitglied
Messages
2
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir etwas Beratung geben:

Ich bin 16 und bei einer Freiwilligen Feuerwehr. Da Messer eine tolle Sache sind, nicht nur im Einsatz, habe ich mich heute ein bisschen zu diesem Thema umgesehen.
"Was" ich jetzt will, ist mir jetzt klar:

- zivil aussehend
- kostengünstig da Schüler/Neues Messer mit 18
- Gurtschneider
- Scheibenzertrümmerer
- einhändig bedienbar/ Klappmesser mit Verschluss
- kleine Abmessung, perfekt wäre es wenn es in die 5. Hosentasche passt

Nach einer kleinen Internetrecherche bin ich auf ein Messer von Herbertz gestoßen:

http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=6104

Nach der Suche hier im Forum bin ich soweit gekommen, dass AISI 420 - Stahl wohl nicht so toll sein soll. Leider kenne ich mich nicht so sehr mit Stählen aus. Die Qualität muss nicht super extraordinär sein, denn das Messer wird vermutlich nicht soo oft gebraucht.
Aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.


Ist das Herbertz für meine Situation empfehlenswert?
Welche Alternativen in der Preisklasse gibt es?

mfG

Knorck
 
Last edited:
Hi,
ich würde dir eher zu etwas Hochwertingem raten, die Herbertz <20€ sind meist China- / Taiwan- Importe, die Qualität schwankt sehr, im Notfall möchte ich mich nicht darauf verlassen möchten :ahaa: Such dir am besten ein EDC mit integriertem Gurtschneinder,,,

lg Julian
 
Ich halte wenig von der Kombination Rettungsmesser und Allrounder Messer zum immer dabei haben. (Ich habe Dich so verstanden das Dir beides wichtig ist, klär das ansonsten noch mal auf.)

Alternativ würde ich einen einfachen Gurtschneider und ein wirklich gutes günstiges Klappmesser empfehlen.

Einfache Gurtschneider, wie z.B. dieser sind m.E. wesentlich besser als jeder Gurtschneider den ich bisher an einem Messer gesehen habe. Die meisten Gurtschneider an Messern taugen m.E. nicht viel. Das Ding ist außerdem so klein und leicht das man ihn immer bei haben kann.

Eine Alternative zu Glasbechern sind "automatische Körner" oder auch "Federkörner" genannt (so mit Google suchen). Die sind so groß wie ein Kugelschreiber, machen super Scheiben kaputt und kosten nicht die Welt.

Klar gibt es das auch alles in einem Messer, nur taugt dann m.E. keine der Komponenten wirklich etwas.

Gruss
El
 
Was bei nem Gurtschneider wichtig ist ist das der Patient nicht durch die Klinge verletzt wird, wenn du ein Klappmesser mit Spitze und durchgehender Schneide benutzt kannst du leicht in der Hitze des Gefechts den Patienten versehentlich verletzen.

Hier wird ein (meines Erachtens nach gutes) Rescue-Messer vorgestellt, ist preislich zwar nicht ganz günstig aber ich kann mir vorstellen ein solches im Auto bzw im Dienst (Ex Rotes-Kreuz Sani) zu tragen. Als EDC allerdings völlig ungeeignet. Im Ärzteblatt wurden auch mehrere Rescue Modelle vorgestellt.
 
Wie wäre es mit einem Victorinox Rescue?

DSCN2834.jpg
 
Zweite Stimme für das Rescue Tool.

Da erfüllt als einiges Messer hier im Thread zumindest die meisten Anforderungen.

Glasbrecher...............JA
Gurtschneider............JA (Stumpfe Zusatzklinge, gut Praxistauglich)
Einhandklinge............JA
Klinge arretiert..........JA (Nicht nur die, auch andere Werkzeuge sind arretierbar)
Zivile Optik..............JA (knallgelbes Schweizermesser)
Preis OK..................JA (60 Euro, aber viel Leistung)
Klein.......................NEIN (Riesenklopper, aber bequem mit Etui (dabei) am Gürtel zu tragen

Das Vic hat: Große Einhandklinge mit Lock, Scheibenzetrümmerer, Gurtklinge, Windschutzscheibensäge, Schraubenzieher/Hebel (fixierbar), Flaschenöffner, Zahnstocher, Pinzette und mehr...

Gutes Messer, imho!

lg Woz
 
Das rescue Tool von Victorinox kann ich nur empfehlen habe schon verschiedene Modelle getestet. Wenn es handlich sein soll ist es mit das beste, ansonsten wird es nur teurer aber nicht umbedingt besser und bei den billig Messern gehen oft die Gurtschneider nicht und die Verschleißteile sind nicht zu Tauschen

grüße
Cornelius
 
Das Einzige was am Vic nicht so dolle ist, ist die Klinge! :hmpf: Ich habe das Victorinox-Einhandmesser, das dem Rescue sehr ähnlich ist bzw. die gleiche Klinge hat. Die alltagstauchlichkeit leidet sehr unter dem Wellenschliff, als EDC kaum geeignet... zumindest für meine Zwecke.

lg Julian
 
In so kurzer Zeit so viele Antworten :staun: :super:


Desto mehr ich hier über Messer lese, desto interessanter wird das Thema. :hehe:

Als EDC muss es jetzt nicht mehr geeignet sein, es kommt jetzt einfach mit zur anderen FW-Ausrüstung, wodurch es auch entsprechend groß sein kann. Ich werde mich jetzt noch weiter einlesen und beim Entscheiden Zeit lassen. Aber wer noch Tipps oder Vorschläge hat, ich nehme sie gerne an :>
 
wenn es in die feuerwehrausruestung kommen soll, wuerde ich mir einen gurtschneider und den federkoerner an den guertel pappen, dabei noch ne verbandsschere und gut ist
 
Status
Not open for further replies.
Back