Bark River: Gunny, Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

shriek

Mitglied
Messages
565
Ich weiss, das Messer hat hier nicht viel Aufmerksamkeit erregt aber ich bin ein Fan und möchte dies posten.

Zitat Mike Stewart
"The Name Bravo-II is Already spoken for.
In 2008--the Bravo-II will be out with a 7 Inch blade.
There will also be a Bravo-III--scaled up with a 9 inch Blade.
Maybe even a Bravo-IV--.

The Bravo-1 is the platform we will be using for a number of heavy use knives over the next couple of years."

Ein Zitat von Mike Stewart, Betreff der Klingenlänge vom B-1, im Gespräch mit einem Marine:

"I asked if they wanted a longer blade and they said--Mike--They still Give us Guns and Bullets.

:D

Mein Bravo
DSCF1679.jpg


Falls jemand mehr über das B-1 wissen möchte, ruhig nachfragen.
 
Last edited:
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Ich weiss, das Messer hat hier nicht viel Aufmerksamkeit erregt...

Bei mir schon ;) - das Bravo 1 hat mir auf Anhieb und rundrum gut gefallen. Nur leider kann ich nicht alle Messer kaufen, auf die das zutrifft ;) (auch wenn das *so* viele gar nicht sind).

Ein kleines kurzes Review zu dem Messer aus Praxissicht würde mich dennoch interessieren....
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Gut, dann ein kurzes Review und ein paar Erläuterungen.

Zu erst einmal ein Link mit der kurzen Entstehungsgeschichte, den Griffvarianten, den Spezifikationen, Bildern der Kydex und der optionalen Lederscheide u.s.w..
Wer sich das durchliest weiss schon sehr viel und ich spare mir massig Schreibkram.

-> http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/793576/

Mein Exemplar wiegt knapp unter 200g, ein guter Wert für ein 23cm langes Messer mit 5,4mm Klingestärke. Der Erl ist skelettiert, Bambus ein sehr leichtes Griffmaterial.

Die Kydexscheide ist auf maximale Sicherheit konzepiert. Das Messer muss mit sanfter Gewalt gezogen und verstaut werden. Beim einstecken schnappt die Öffnung der Scheide zu und hält das Messer bombenfest.
Eine große Öffnung an der Spitze lässt viel Wasser abfliessen.

Zur Lederscheide kann ich noch nichts sagen, die liegt noch bei meiner Händlerin. Mit Firesteel Loop und aufgeschraubtem Beimesser, wird die Scheide aber bestimmt viel Spaß machen.

Genutzt habe ich das Bravo-1 bisher für ein paar Gartenarbeiten, unserem Apfelbaum z.B. sind zwei große Äste abgebrochen, die habe ich entastet, entrindet, gespalten, grob in die gewünschte Form gebracht um später daraus zu schnitzen.
Gemüse, Fleisch, Obst und Kram hab ich damit auch schon geschnibbelt. Geht alles Wunderbar, wenn man sich damit abfindet ein Survival Messer und kein Kochmesser in der Hand zu haben.

Sehr gut gefallen mir der Griff, er hat ausreichend Platz und ist konturiert und liegt mir perfekt in der Hand, und die nutzbare Schneidlänge. Denn beim B-1 ist die Klingenlänge fasst gleich Schneidlänge.

Die Daumenrampe, die auch eigentlich keine Daumenrampe ist, sondern für's erzeugen der funken mit dem Firesteel da ist, stört mich nicht. Beim kurz greifen, legt sich mein Daumen in die kleine Kuhle vor der Rampe, auf den breiten Klingenrücken, und fühlt sich da sehr wohl.

Der Stahl und der Schliff sind sowieso super. Bisher reichte immer ein kurzes abziehen über das Leder um wieder eine vernünftige Gebrauchsschärfe herzustellen. Zeitungspapier schnibbeln geht problemlos.
Verarbeitung ist auch Top, keine Spalten, Grate oder sonstwas. Es kam sehr scharf bei mir an, ist gleichmäßig geschliffen u.s.w..

Hmm, habe gar nichts zu meckern, wie doof :irre:
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Vielen Dank für den Bericht und den Link zu knifeforums! War sehr informativ...

... ein 23cm langes Messer mit 5,4mm Klingenstärke...
Jetzt weiß ich wieder, was mich [u.a.] vom Kauf zurück schrecken ließ. 5,4 mm bei knapp über 10 cm Klingenlänge finde ich schon recht dick. Macht sich das nicht negativ bemerkbar? Ich glaube der folgende Satz spielt darauf an, oder?

... geht alles Wunderbar, wenn man sich damit abfindet ein Survival Messer und kein Kochmesser in der Hand zu haben.
...

Ok - die Erläuterungen im dem Thread auf Knifeforums machen den Verwendungszweck klar. Da mag das angemessen sein...

MikeStewart@knifeforums.com said:
... The Final Result is a Heavy Duty Bushcraft/Survival Knife that can stand up to Abusive use ...
.

Von der Optik jedenfalls gefällt mir es wunderbar, vielleicht kann ich es bei irgendeinem Treffen mal in die Hand nehmen.
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Also, ich weiss nicht ob es überhaupt noch aktuell ist aber Mike sollte den Soldaten noch eine "rostfreie" Variante bauen und die wäre dann nur ~4,8mm dünn ;)
Darum weil er den 12c27 nicht dicker bekommen kann.
Vielleicht holt er sich aber einen anderen Stahl oder oder...


Die Infos sind nicht mehr korrekt.

Die Stainless Steel Variante des B-1 kommt in der gleichen Dicke wie die A2-Version, der Stahl ist noch nicht bekannt, Mike dürfte die Katze aber bald aus dem Sack lassen.
 
Last edited:
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3, Wet Enviro Recon Knife

Hallo,

Ein weiteres Highlight wird in Kürze gebaut und zwar das Wet Enviro Recon Knife. Das ist neben dem Bravo ein weiteres Messer von Bark River, das für die Recon Force Leute des US Marine Corps (U.S.M.C.) gebaut wurde.
Beim letzten Mal wurden nur 24 für den offiziellen Verkauf freigegeben, diesesmal werden 100 Stück für den zivilen Verkauf gebaut, es ist allerdings nicht sicher ob ich davon welche bekommen kann.

Das Enviro Recon Knife basiert auf dem Bravo und dem Nebula und muss für die Recon Force Leute aus dem salzwasserbeständigen 12C27 hergestellt werden.

I am going to make 100 of these for Civilian Sale.
Here are the handle Choices.
All will have the Corby Bolts in Stainless Steel

Black Canvas Micarta
Green Canvas Micarta
Natural Canvas Micarta
Antique Ivory Micarta
Red Linen Micarta
Black & Green Linen
Maroon Linen Micarta
White Bone Micarta

Blaze Orange G-10
Blue Glow G-10
Blue & Black G-10
Emergency Yellow G-10
Tigerstripe G-10
Forest Green G-10
Black G-10

I will make 25 in the Black & Gold with Yellow Liner and Brass Corby Bolts if You folks want.
If I can get this done in advance=--we can offer the handles in both Polished and Matt.
These all have to be Slotted in advance by CNC so I will have to know what we need pretty soon.

die Maße des Wet Enviro Recon sind wie folgt:, etwas dünner als das Bravo ;),

Overall Length:9.6 Inches (24,4 cm)
Blade Length:4.6 Inches (11,7 cm)
Blade Steel: 12C27 @ 58rc
Blade Thickness:.165 Inch (4,2 mm)
Weight:6.1 Ounces (173 gr.)

die Preise sind identisch mit den Bravo Preisen.

und hier noch ein Bild vom Wet Enviro Recon Knife

Cust_Wet_Env_Proto.jpg


Grüße Jenni

P.S. Ich weiss echt nicht ob und wieviele ich bekommen kann.
Falls jemand Interesse hat, muss er sich bei mir am besten gestern melden ;).
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Das Bravo-II wurde endlich auf die "2008 PRODUCTION SCHEDULE" Liste gesetzt, es steht z.Z. aber an letzter Stelle.

7" Klingenlänge :super:
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Kurze Zusammenfassung zur Bravo Serie.

Die "rostfreie" Variante, Bravo-1 S.S. steht jetzt offiziell auf der Produktionsliste, siehe obigen editierten Thread von mir.
Der Stahl ist schon geordert!

Zum Bravo-II und zum Gunny, das kleinste aus der Bravo Serie, gibt es jetzt Zeichnungen und Spezifikationen.

Bravo_Series.jpg


Oben das Gunny
3.6" Klinge, .170" dick, Gesamt 7.5"

Unten das Bravo-2
7" Klinge, Gesamt 12", Klinge wieder .217" dick

Meinungen?

Das Gunny, allein der Name macht mich an, wird vielleicht meine Suche nach dem perfekten Fixed-EDC beenden...ich werde mir wohl gleich zwei Griffvarianten von dem Gunny ordern ;)
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Das Gunny? Das sieht gut aus... Gibts da schon nen ca. Preis?
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Nein, es gibt noch keine Preise für das Gunny und das Bravo II.

Die Preise für Protos gibt es seit einigen Monaten immer nach der Produktion, soweit ich Mike verstanden habe, haben die zur Zeit in Michigan mit einigen Peisschwankungen zu tun.

Erfahrungsgemäß kann ich mich aber in der Regel meist an ähnlichen Modellen ( Klingenlänge, Gesamtlänge, Klingenstahl ect.)orientieren.

...gewaltige Überraschungen kann ich also ausschließen ;)

Die rostfreie Variante des Bravo I, das Bravo S.S. gibt es allerdings nicht direkt von Bark River, sie wurden im Kundenauftrag für einen Ihrer Distributoren gefertigt. Theoretisch kann ich die auch besorgen, allerdings hängt das von der von mir benötigten Menge ab.

Grüße Jenni
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Danke!
Dann möcht ich mich gern für ein Gunny anmelden!!!
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Zum Bravo-II und zum Gunny, das kleinste aus der Bravo Serie, gibt es jetzt Zeichnungen und Spezifikationen.

Bravo_Series.jpg


Oben das Gunny
3.6" Klinge, .170" dick, Gesamt 7.5"

Unten das Bravo-2
7" Klinge, Gesamt 12", Klinge wieder .217" dick

Danke ;),
das ganze nochmal in cm

Gunny
Gesamtlänge : 19,5 cm
Klingenlänge: 9,1 cm
Klingenstärke: 4,3 mm

Bravo I
Gesamtlänge: 23,03 cm
Klingenlänge.10,8 cm
Klingenstärke 5,4 mm

Bravo II
Gesamtlänge: 30,5 cm
Klingenlänge: 17,7 cm
Klingenhöhe: 3,49 cm
Klingenstärke: 5,5 mm

Mike hat mal zum Vergleich ein Ka-Bar auf die Zeichnung des Bravo II gelegt.

Grüße Jenni
 

Attachments

  • Bravo_II_KaBar.jpg
    Bravo_II_KaBar.jpg
    27.7 KB · Views: 348
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Guten Morgen Jenny!

Nimmst Du den schon Vorbestellungen an, oder war ich im obigen Post etwas voreilig?
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Klar nehme ich schon Vorbestellungen an :), das gilt übrigens auch für alle Barkies, die noch nicht angekündigt sind.
Für die nicht angekündigten Modelle ist eine Vorbestellung jedoch für die Interessenten unverbindlich, sobald ich dann die Produktions Termine habe, kann Mann/ Frau sich dann für oder gegen eine Bestellung entscheiden.

Bei Interesse einfach eine Email senden ;).

Grüße Jenni
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Falls jemand diesen Thread abonniert hat und es sonst noch nicht weiß, das Bravo-II wird jetzt gebaut.

Bravo_2_In_Hand_Right_Side_001.jpg
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Hi,

einmal ein Bild von dem Bravo II in der Lederscheide und es gibt mittlerweile auch Preise !

Bravo2Sheath.jpg


Einstiegspreis beim Black Canvas Micarta ist 269,00 Euro

Preisgruppe II
wären hier Green Canvas, Black Linnen, Black Paper, Green Linen, Natural Canvas, Antique Ivory und Red Linnen Micarta mit 279,00 Euro

Preisgruppe III
Black & Green Linen,-Black and red Linen,-white Bone und Maroon Linen Micarta , sowie die G-10´s in Blaze Orange, Blue Glow, Emergency Yellow, Tigerstripe, Midnight Tiger, Green, Black & Pistachio, Ghost Green Jade, Blue & Black, Tan, Red, Black für 289,00 Euro

Preisgruppe III
Traditional Dark Curly Maple, Natural Curly Maple, Bocote, Olivewood, Black palm, Rosewood, African Ebony, Osage Orange, Bamboo alle dies Standarthölzer kosten 289,00 Euro

Preisgruppe IV
hier gehts um die Burled and exotic woods wie:
Natural Birdseye Maple, Bastone Walnut
und Naturals:
Antique Stag Bone, Smooth Bone, Impala Horn, für 299,00 Euro

Preisgruppe V
Black Ash Burl, Black Cherry Burl,Mesquite Burl, Amboynia Burl, Natural Maple Burl, Black Maple Burl, Blue Maple Burl, Jade Big Leaf Maple Burl, Natural Elder Burl, Blue Elder Burl, Blue & Gold Elder Burl, Red Elder Burl, Purple Elder Burl, Emerald Elder Burl, Green & Black Elder Burl, Crimson & Gold Elder Burl, Midnight Elder Burl für 309,00 Euro

Preisgruppe VI
Hölzer: California Buckeye Burl, Desert Ironwood Burl
Naturals:
Big Horn Sheep, Sambar Stag für 330,00 Euro


...ups ich wollte ja schon immer mal die verschiedenen Preisgruppen aufzählen ;)
 
Last edited:
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

@shriek: hast Du zufällig auch ein Bild vom B1 in der Hand (wie unten das B2) auf Lager welches Du hier mal veröffentlichen könntest?
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Hi

Schau mal bei youtube,da kannst du das Bravo I und II im Einsatz sehen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Bark River Bravo-1, Bravo-2, Bravo-3...

Kann mir jemand eine Seite nennen, auf der ich das "Gunny" sehen kann?
Gooooogle hat bisher nur Bravo 1 und 2 ausgespuckt...:confused:
 
Back