Pulverbeschichten ???

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
als Klingenbeschichtung, geht das gut???

Ich frage geziehlt danach weil ich eine kleine Pulverbeschichtungsanlage, habe, und mir das nicht vorstellen kann!

In diesem Thread wo es um was anderes geht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47904

bin ich mal dem Link gefolgt und lese auf der Hersteller Hp:

http://blade-systems.de/html/das_beschichten.html

Zitat:
Pulverlacken auf Polyester- oder Epoxydbasis ,

verdamt das kommt mir bekannt vor mache ich doch öfter:staun:, als Griffbeschichtung oder einzelteilen hab ich das ja auch schon bei Messern gemacht aber auf die Klinge??

Auch technisch sehr ich da probleme, die gängigen Pulver brauchen ein Temperaturfenster von 200-240Grad für 15minuten, und verlangen fettfreie leicht rauhe Oberflächen.
Man müßte also direkt nach dem Härten zB. mit Walnuß oder Glas feinstrahlen und den Anlassprozess für das beschichten nutzen.
Bin mir nicht sicher ob das wirklich erfolgreich ist da dann zwischendurch die Temp zum auftragen des Pulvers unter 100grad liegen muß.

Und dann natürlich noch die Gretchenfrage hällt das im Alltag? Klar das Zeug ist zäh aber nicht Kratzerresistent.
Hat jemand so ne Klinge wie sieht die nach Gebrauch aus??

Tschau Torsten
 
als Klingenbeschichtung, geht das gut? /QUOTE]
Es gibt ja viele Industriemesser, deren Klingen so beschichtet sind. Je nach Pulver braucht man ab 180°C, um eine ordentliche Beschichtung hinzukriegen. Zudem werden manche Pulver mit Substanzen versetzt, die die Schicht widerstandfähiger machen.

Ausprobieren! Aber es gibt noch weitere Beschichtungsverfahren mit besseren Ergebnissen.

Geruß

sanjuro
 
Hallo Torsten,

das Einbrennen des Pulvers ist Zeit- und Temperaturabhängig.
Mein Pulver wird z.B. bei 180Grad 15min (OT) oder bei 160Grad 30min(OT)
"eingebrannt".
Da ich 80CrV verarbeite berücksichtige ich die relativ hohen Einbrenntemperaturen schon beim Anlassvorgang.
Zudem wird vor dem Pulvern Sandgestrahlt und anschliessend mit
Bonderite NT behandelt.
Wenn Du eine Klinge hast zum Beschichten und Ausprobieren, kann
ich Dir gerne ein Teil beschichten.

Gruß
 
Back