Bilder zelegter Taschenlampen (! Viele Bilder !)

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hallo,

ich denke das sowas mal ganz interesant ist.

Mal keine Beamshots, wie sagte meine Oma immer, " Auf die inneren Werte kommt es an."

Zu Anfang mal die Exolion SS.

Zu sehen sind, Batteriekörper, Kopf, Aufnahmering für das Board, FluPic mit LED, Haltering, Reflektor, O-Ring, Linse.

exolion1iy8.jpg



Nochmal alle Teile in einer anderen Ansicht.

exolion2kh8.jpg



FluPic Board im Aufnahmering.

http://img46.imageshack.us/img46/9057/exolion3at6.jpg


Blick in den zusammengabauten Kopf, und der Batteriekörper.

exolion4yx0.jpg




Grüsse, Alex
 
Fire~Fly III

Weiter gehts mit der Fire~FlyIII


Kopf mit FluPic, sowie der Batteriekörper.

ff3heatsinkuz6.jpg



Kopf ohne Lightengine, Led auf dem Heatsink.

ffiii1mq3.jpg



Nochmal Kopf mit demontierten Heatsink

ffiii2xr9.jpg



Heatsink mit LED und Kabel, dieses geht durch den Heatsink zum FluPic

ffiii3xc4.jpg



Blick auf das FluPic im Kopf.

ffiiixj7.jpg




Dusselig wie ich bin, habe ich meinen Inbus zum lösen der Schrauben die das FluPic im Heatsink halten verbummelt. Platzhalter für das Bild mit gelöstem FluPic.


Grüsse, Alex
 
Gute Idee, mal so ein Explosionstread :super:.

Frage zur Exilion (da ich mich mit der noch nie beschäftigt habe):
Habe ich irgendwie das System nicht begriffen oder hat die gar keinen Heatsink?
Die LED sitzt direkt auf dem Board und darunter sehe ich auch nichts?

Grüße
Jens
 
Hallo Jens, ist das gleiche Prinzip wie bei den Jil's, die Wärme wird über den Anpressdruck des Gewinde Ringes abgeleitet, über die Platinenleiterbahnen...
Sieht sehr mager aus, aber es funktioniert...
Und wen man es nicht nicht denkt oder darauf kommt, denkt man es wäre keiner da, aber wer glaubt es gäbe wirklich keinen soll sie mal kurz nicht zusammengebaut montieren, dann wird es schnell warm und flüssig...
 
Last edited:
Frage zur Exilion (da ich mich mit der noch nie beschäftigt habe):
Habe ich irgendwie das System nicht begriffen oder hat die gar keinen Heatsink?
Die LED sitzt direkt auf dem Board und darunter sehe ich auch nichts?

Hallo Jens,

sehr gut erkannt. Hat mich auch überrascht, doch die Exolion hat keinen Heatsink im eigentlichen sinne.
Trotzdem wird sie im Max. Modus nicht wesentlich wärmer als die FFIII, so zumindest mein subjektives Gefühl. Gemessen habe ich das nicht.

Vom Heatsink bzw. Lampenkopf aufbau ist die FFIII schon klasse.


grüsse, Alex
 
Last edited:
find ich echt klasse, danke dafür.

hast du die exolion gestrahlt ??
wenn ja , mit was ?
 
Trotzdem wird sie im Max. Modus nicht wesentlich wärmer als die FFIII, so zumindest mein subjektives Gefühl. Gemessen habe ich das nicht.

Vom Heatsink bzw. Lampenkopf aufbau ist die FFIII schon klasse.


grüsse, Alex

Alex, die FFIII ist in der Tat sehr gut aufgebaut mit einer perfekten Heatsink.

Das kann man leider von der Exolion nicht behaupten, IMO eine ganz klare Fehlkonstruktion.
Ich rate davon ab, die Lampe im max. Modus längere Zeit zu betreiben, auch wenn Du keine Wärme spürst, die Led erzeugt eine Menge Wärme, kann diese nicht ordentlich ableiten und stirbt den Hitzetod.

Nur um eine möglichst kurze Baulänge zu erreichen, auf eine Heatsink verzichten :confused:

Grüße

____
Tom
 
hast du die exolion gestrahlt ??
wenn ja , mit was ?

Hallo,

ja die Exolion ist Sandgestahlt. Was genau das für ein Sand ist oder die Körnung weiss ich nicht.
Mir war der Edelstahl zu glatt. So lässt sich das kleine Ding auch einhändig bedienen.


Grüsse, Alex
 
Ich weiß echt nicht wie ihr darauf kommt das keine Heatsink vorhanden ist, sie ist es... das gleiche Modul habe ich auch schon so gebaut, nur etwas erweitert, dies konnte auch mit dem Flupic in einzelteilen gekauft werden.
Ich habe auch erst meine Zweifel daran gehabt, aber ich habe die Temperatur an der Led gemessen und mit anderen verglichen, es passt, auch im Dauerbetrieb, bis die ganze Lampe heiß ist, aber das ist wohl größen bedingt, darum nochmal, die Wärme wird über die große Fläche freie Leiterbahn über mehrere durchverbindungen auch an die Unterseite mit abgeleitet, diese drückt auf den großen Gewindering, und der kleine drückt auf die Oberseite, und dann geht allses zusammen über das Gehaüse ab, darum ja diese Konstruktion, 2X verschrauben, sonst wär es anders.
Dieses Prinzip wird auch überrings auch bei der CR2 Ion verwendet und wurde auch noch nicht kritisiert, falls es mal jemand entdeckt hat, und wenn es schlecht wäre hätten die Cree's ja ein echtes Problem in der Industriefertigung wofür sie ja so gebaut wurden, da sie dort nur über die Platinen die Wärme ableiten, weil sie ja dort komplett aufgelötet sind, und nicht nen alu oder Kupferheatsink irgendwo mit einpressen, ich denke das ist nun verständlich.
 
Last edited:
Hallo,

Exilion und Cr2-Ion sind damit out.

Eine minimale Wärmeableitung findet zwar statt, aber sub-optimal...


Heinz
 
So sieht es aus, ich weiß nicht welche noch alle so aufgebaut sind, aber ich weiß es von der Ex... die Ion und auch die Jil's sind alle so aufgebaut, und die ORB's auch, da liegt zwar ne Kupferscheibe drunter aber auch sehr ähnliches prinzip. Die Gesamtgröße spielt hier eine große Rolle, irgendwo muss der Platz gefunden werden.
 
Last edited:
Ich weiß echt nicht wie ihr darauf kommt das keine Heatsink vorhanden ist, sie ist es... .

Laser, man mag darüber denken wie man mag, ebenso die Lampen mögen oder nicht, aber es ist keine Heatsink im Sinne dieser vorhanden.
Wenn hier eine begrenzte Wärmeableitung stattfindet, dann wird die Hitze zunächst mal auf/in den Treiber geleitet........ schon ein konstruktionsbedingtes Unding an sich.

Ich brauche Dir nicht zu erklären, daß es gerade bei einer Led erste Priorität hat, die Hitze vernünftig abzuleiten.

Ebenso sollte das Bestreben vorhanden sein, Treiber nicht mit Hitze zu belasten.

Aber genau das Gegenteil findet hier statt, zugunsten einer kleineren Lampe........ein bisschen Titan bzw. VA und schon stimmen die Verkaufszahlen..........IMO außen hui und innen pfui.

Grüße

____
Tom
 
Da hast du recht, ich würde ne Lampe auch nicht so aufbauen;)
Aber sie gehen wech wie... wie du sagst...
Ich find diese Art auch nicht schön, aber es geht soviel Wärme ab das es relativ gut läuft, also bei denen die ich schon hatte, und der Treiber bekommt es nur relativ ab, da er nur den + - Kontakt als Verbindung hat, die Kühlflache ist Potentialfrei, und er steht somit in der Luft... aber verstanden ist es nun alles denk ich:hmpf:

Nun würd ich mich auch über weitere Bilder hier freuen, da dies ja das allerwichtigste ist, wie sie von innen aussehen und aufgebaut sind, und möglichst Demontage freundlich:)
 
Back