LiON - Lader : billig und gut

Ok #

vielen Dank nochmal...das bestätigt meine Vermutungen und werde mit dem von DX mein Glück versuchen..

Grüße
Digi
 
Hallo miteinander

Zu dem Ladegerät für zwei 18650er hätte ich eine evtl. dämliche Frage.
Wie benutzt man das Ladegerät korrekt?

Variante 1:
Ladegerät an Steckdose anschließen, einen oder zwei Akkus einlegen, und wenn das grüne Lämple leuchtet,
die fertiggeladenen Akkus entnehmen. Danach trennt man den Lader von der Steckdose.

Variante 2:
Ein oder zwei Akku in den Lader geben und dann erst an die Steckdose anschließen.
Grünes Lämpchen leuchtet dann bei vollem Akku.
Ladegerät von der Steckdose trennen, Akku danach aus dem Lader entnehmen?

Sorry für die komische Frage, aber bei dem Ladegerät war keine Dokumentaltion bei....



Gruß
Axel
 
Variante 1 ist die Richtige Reihenfolge
Stecker rein, Akkus rein, grün +1-2Std Akkus raus, Stecker raus.

Bei Variante 2 sollte eigentlich auch nix passieren aber man weis nie ob es nicht zu kurzen Spannungsspitzen aufgrund des Einsteckens kommt.

P.s. bei mir summt der 2Schachtlader in einem hohen Frequenzberreich bis man den ersten Akku einlegt hat das von euch auch ein festgestellt?

MFG Martin
 
Hallo Faktor X,

Deiner Empfehlung für die richtige Reihenfolge stimme ich zu.

Diese gilt analog für alle elektrischen Geräte; erst den Stecker rein, dann verwenden....


Variante 2 hätte für dich den Vorteil, dass nichts summt...

Meine Lader summen allerdings überhaupt nicht, egal in welcher Reihenfolge in Betrieb gesetzt.


Summen tut der kleine Trafo, das ist allerdings völlig harmlos.



Heinz
 
Hallo,

sorry das ich den Thread wieder nach oben hole, aber den beschriebenen Zweischachtlader gibt es ähnlich bei DX jetzt auch mit Deutschem Stecker:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820

Angeblich sogar 2 x 1 A Ladestrom zumindest fällt die laut VDE eher fragwürdige Konstruktion mit dem Adapter weg. :rolleyes:

Gruß,
Jörg
 
Achtung,

der bei DX angebotene Zweischachtlader mit Euro Stecker entspricht nicht dem Zweischachtlader aus meiner Empfehlung !


Das Gehäuse sieht zwar fast identisch aus, aber innen ist der Lader völlig anders, nämlich schlechter gebaut.


Wer ihn dennoch bestellen möchte, darf gerne darüber berichten.



Heinz
 
Hallo,

da ich bereits mehrere Anfragen per Mail zum Shoshine Lader bekommen habe:

Ich kann den Lader derzeit nicht testen, da mir einerseits die Zeit fehlt und andererseits meine Werkstatt wegen Renovierung des Keller eingemottet ist.


Das Gerät hat mehrere Ungereimtheiten, über die ich berichten werde, sobald die Zeit dazu ist.


Bitte fragt nicht persönlich bei mir an, das verschärft nur den Stress.



Heinz
 
Achtung,

der bei DX angebotene Zweischachtlader mit Euro Stecker entspricht nicht dem Zweischachtlader aus meiner Empfehlung !

Das Gehäuse sieht zwar fast identisch aus, aber innen ist der Lader völlig anders, nämlich schlechter gebaut.

Wer ihn dennoch bestellen möchte, darf gerne darüber berichten.

Heinz

Hallo Heinz,

habe eben mal meinen sku.13820 geöffnet und nachgeschaut - zu meinem eigenen Erstaunen kam genau die selbe Elektronik, wie in dem von Dir empfohlenen Gerät zum Vorschein. Denke zumindest das es sich um die selbe Elektronik handelt, zumindest die Platine sieht sehr identisch aus, was die Bauteile angeht kann man das aber Aufgrund der Auflösung der Bilder nicht vergleichen. Die Platine hat zwar eine andere Beschriftung, aber die Aufteilung ist zu identisch, als das es sich hier um ein groß anderes Modell handeln sollte.

Habe mal ein Bild gemacht:
sku13820ai1.jpg


Da dieser Lader bereits den deutschen Stecker hat, sollte er für unbedarfte Anwender, die weder den eher fragwürdigen Adapter benutzten wollen, noch das Kabel austauschen können/wollen die beste Lösung darstellen. Allerdings sind die Lötstellen in meinem Gerät nicht so qualitativ wie in Deinem, zumindest soweit man das Anhand von Bildern beurteilen kann.

Gruß,
Jörg
 
Last edited:
Hallo Joecool,

danke für deinen Beitrag und das Bild.


In der Tat sieht dein Lader aus wie der aus meiner Empfehlung, allerdings habe ich auch schon einen ähnlichen Lader mit abweichenden Innereien gesichtet, deshalb meine Warnung.


Man kann nie wirklich sicher sein, was aktuell geliefert wird.




Heinz
 
Hallo Hiltihome,

also ich denke von außen wird das bei den Geräten wirklich schwierig, einzigster Anhaltspunkt ist für unbedarfte User wohl nur das Modelschild, welches wohl zumindest Zeitweise auf das richtige Modell hinweist, deshalb auch mein Bild von Vor- und Rückseite. Habe Aufgrund der guten Daten, damals auch drei Lader genommen, wenigstens aus der Charge scheint es sich bei allen um das selbe Modell zu handeln.

Diesen Adapter habe ich mir mit dem von Hiltihome empfohlenen Lader bestellt und der macht einen ganz vernünftigen Eindruck:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13525

Das Problem ist nicht so sehr der Adapter, das Problem ist, das mit den Adaptern die wirklich stromführenden Teile ungenügend abgeschirmt sind. Bei einer Schuko Steckdose hast Du einen Rand aussen, der verhindert, das Du während Du den Stecker herausziehst, aus Versehen an einen der Steckerkontakte kommst. Das haben diese Adapter nicht. Bei den Adaptern kannst Du den Stecker ein kleines Stück herausziehen und kannst dann recht einfach an den ggf. stromführenden Kontakt kommen. Deshalb lieber wenn es geht keinen Adapter verwenden.

Gruß,
Jörg
 
Last edited:
Äußerlich ist auf den Fotos von DX zu erkennen, daß der Lader mit dem Eurostecker runde LED Anzeigen und eine Riffelung auf der Steckerseite hat, während der mit dem Ami-Stecker aus Hiltihomes Empfehlung eckige LED Anzeigen und keine Riffelung hat.

Ich frage mich auch, woher der Preisunterschied kommt. Liegt das etwa nur am Stecker?
Die Modellbezeichnung lautet auch anders.:confused:

Zudem behauptet ein Kommentator: "This charger charge your battery's to 4.28 volts..."
Ist das nicht etwas zuviel oder noch tolerabel?
Hiltihome hatte ja für das von ihm empfohlenen Modell 4,23 V gemessen.


Ich habe den Ami-Stecker des Laders mittels Isolierband fest mit dem Adapter verbunden und fasse beim Ein- und Ausstöpseln nur den Adapter an und nicht den Stecker des Laders, da sollte es hoffentlich kein Problem geben.

Den Laderstecker direkt mit Kleber an dem Adapter zu befestigen war aufgrund des Aufbaus des Adapters nicht möglich.:(
 
Last edited:
Bei Kaidomain gibts es diesen Eurostecker-Zweischachtlader schon seit einigen Monaten. Ich habe dort seit Erscheinen drei Stück im Abstand von einigen Wochen bestellt. Alle Geräte haben auf beiden Schächten eine Leerlaufspannung von 4,19-4,20V. Diese wird beim Laden nicht überschritten, umso länger die Zelle im Gerät verbleibt, umso mehr nähert sich die Zelle der Leerlaufspannung an. Zwei Geräte habe ich geöffnet und dabei die gleiche Erfahrung wie Joecool gemacht (Platine wie beim empfehlenswerten Lader). Beunruhigend war beim 1. Gerät eine durchgesengte Isolierung an der 230V-Zuleitung, in unmittelbarer Nähe der Lötstelle des Zellen-Kontaktblech! Was mir auch nicht so recht gefällt, aber nunmal bauartbedingt ist, daß die Zellen sich stark erwärmen, allein durch die Abwärme des Netzteil verursacht. Ich drehe das Gerät beim Laden um, stelle es also auf die Zellen, wodurch diese deutlich kühler bleiben.
 
Was mir auch nicht so recht gefällt, aber nunmal bauartbedingt ist, daß die Zellen sich stark erwärmen, allein durch die Abwärme des Netzteil verursacht. Ich drehe das Gerät beim Laden um, stelle es also auf die Zellen, wodurch diese deutlich kühler bleiben.

Das ist merkwürdig, da LiIo Zellen sich beim Laden eigentlich nicht erwärmen.
Zumindest bei meinem Einzellen-DX-Lader tun sie es auch nicht.
Den Doppellader von DX habe ich zwar, habe ihn aber noch nicht benutzt, da ich noch keine zwei Zellen gleichzeitig leer hatte.
Daß sich Deine Zellen aber sogar stark erwärmen ist zumindest merkwürdig.
Ich werde das bei meinem Doppellader bei Gelegenheit mal testen, oder hat jemand bereits gleiche oder gegensätzliche Erfahrungen wie rsfyfy gemacht?
 
Hallo,
auch wenn der WF 139 hier schon verrissen wurde,meiner wird beim Laden nur mäßig warm, die eingelegten Zellen erwärmen sich kaum spürbar.Trotzdem: keine Ladung ohne Aufsicht!
Gruß vom michel
 
Eine Frage an diejenigen, die den von Hiltihome empfohlenen DX-Lader bzw. ein baugleiches Modell von Kaidoman haben:

Leuchtet bei Euch die LED zwischen dem Schalten von Rot auf Grün auch für eine gewisse Zeit orange, quasi als Ankündigung, daß der Akku gleich voll sein wird?

Bei mir ist das so und ich frage deshalb, da Hiltihome es nicht erwähnt hatte.
 
Ich hoffe ich kann diesen alten Thread nochmal aufwärmen.

Ist das Ladegerät nach wie vor zu empfehlen?
Oder gibt es mittlerweile eine andere gute Empfehlung. Eigentlich findet man in wirklich jedem Webshop das WF-139. Als Laie erstaunt es mich, dass davon abgeraten wird und stattdessen eins empfohlen wird, was nur einen Bruchteil kostet.

Ich bin auch durch den Artikel verwirrt. Im ersten Beitrag steht es sei für 18500 und 17..irgendwas Akkus.
Auf den Bildern sind dann aber 18650er. Genau für diese wollte ich das Ladegerät nämlich haben.

Taugt diese Kombination?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5837
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790
 
Hallo,

nach längerer Pause versuche ich mal eine Sammelantwort.


Der Adapter, den streamlighter empfohlen hat sieht ordentlich aus, jedenfalls besser als dieser, der keinesfalls CE konform ist.

Beim streamlighter Adapter entfällt das Risiko die runden Stifte zu berühren, da er Schukosteckerformat hat.


@streamlighter: bei Annäherung an den Farbwechsel der LEDs, leuchten bei meinen Ladern die LEDs zeitweilig orange, bis der Übergang auf grün erfolgt ist.

Im Zweischachtlader werden die Zellen warm, aber nicht heiß. Die Erwärmung stammt nicht vom Ladevorgang, sondern von der Eigenerwärmung des Laders. Ich sehe darin kein Problem, beim Betrieb der 18650er in einer starken Lampe erwärmen sich die Zellen auch. So lange die Temperatur deutlich unter 50° bleibt besteht kein Grund zu Sorge.


Nur kurz zum WF-139: Der einzige Grund, warum dieser Lader oft angeboten wird, dürfte die Kaltgerätebuchse sein.
Hierdurch kann ein zum jeweiligen Land passendes Kabel direkt angeschlossen werden.

Mit US Stecker dürfte das Teil in DE nämlich gar nicht verkauft werden.



@Surf: In Sachen preisgünstiges Ladegerät hat sich nichts getan. Der Lader aus meinem ersten Post und die Variante mit zwei Ladeschächten, bleibt weiterhin meine Empfehlung.
Im ersten Post steht es schon richtig, die Lader sind für 18650er, 17670er und mit Spacer auch für andere Größen, sofern diese 1A Ladestrom verkraften.




Heinz
 
Last edited:
Back