LiON - Lader : billig und gut

Am 13.12.07 steht auf der Homepage von Dealextreme, dass das Zweischacht Ladegerät aktuell mit dem Europäischen Stecker geliefert wurde. Vielleicht bekommt man das Teil noch, wenn mans chnell bestellt und braucht keinen Adapter basteln.

Viele Grüße,
Leo.
 
Ja. Viel wichtiger ist jedoch die Abschaltspannung, da ein Li-Ion Akku bei Überladung empfindlich ist.
 
Hallo zusammen,

kann der beschriebene Lader grundsätzlich auch 14500-Zellen laden? Was für ein Spacer sollte verwendet werden? Wenn der Lader geeignet ist, würde ich mir eventuell 14500er (z. B. diese) zur Verwendung in meiner UltraFire C3 zulegen.

(Frage zur UF C3 verschoben, im Zweifelsfall mehrere Beiträge in passenden Threats erstellen!
Schrenz)


Gruß
Holger
 
Last edited by a moderator:
Hallo Tegid,

Siehe Post #20

...Das zweikanalige Gerät kann zwei 18650, oder zwei 17670, oder eine 18650 und eine 17670 gleichzeitig laden.

Weiter Kombinationen sind möglich, sofern die Zellen 1A Ladestrom vertragen...:ahaa:


14500er dürfen mit höchstens 750mA geladen werden...

Generell ist der Ladestrom max. 1C, besser sind 0,7C.

C=Nennkapazität



Heinz
 
Nicht nur über Lader sondern auch über die passenden Stromversorgungen/Steckverbindungen/Universalstecker,..... wurde einiges geschrieben.

Für mehrere Lader habe ich mir einen Universalstecker besorgt, der in alle Richtungen so ca. 15 verschiedene Möglichkeiten bietet.
Bei einer Übernachtung in den letzten Wochen in einem Hotel einer Amerikanischen Kette habe ich aber im Bad dann eine Einbaudose endeckt, die verschiedenste Stecker zuläßt.

In einem heimischen Lampengeschäft habe ich mich dann auf die Suche nach solch einer Lösung gemacht.
Im Büro habe ich einen Elektrokanal unter dem Schreibtisch montiert an der Wand hängen. Für diesen Kanal habe ich mir eine Einbaudose, einen Rahmen und die Steckdosen-Kombination China besorgt.

Kosten:
Steckdosen-Kombi China: 3,04 €
Rahmen: 2,32 €
Einbaudose: 2,05 €
Gesamt: 7,41 €

Für mich eine einfache, "schöne" und praktische Lösung, bei der ich nicht erst löten, umbauen,..... muss. Stecker rein, egal, welch Hersteller und feddich :hehe:

2293756369_3a6d27e8cd.jpg

2293756397_33ed90d643.jpg

2293756427_9cccfca923.jpg


Grüße
Olaf

Wenn dies evtl. für einige ein nützlicher Tip ist, kann das ja mal "Frau" oder "Herr" Moderator zum entsprechenden Beitrag kopieren.
 
Hallo,

Ein Hinweis auf ein kleines Update meines ersten Posts

In einem asiatischen Blog habe ich eine kompetente Abhandlung über gängige Ladegeräte gefunden.

Auszüge aus den Schaltplänen sind ebenso dabei, wie Diagramme.

Leider ist der Text auch nach Google Translate weitgehend unverständlich...



Heinz
 
Last edited:
Hallo Heinz,

zunächst vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Ladegerätes.
Deine Tests waren einer der Gründe mich hier im Messerforum anzumelden.

Kann man dieses Ladegerät auf niedrigere Ladestöme umrüsten?
Laut Schaltplandetail auf der japanischen Seite besteht der Stromfühler aus 3 parallelgeschalteten Widerständen. In deinem Foto des Innenaufbaus müssten dies die drei SMD-Widerstände direkt links neben dem rechten Batteriekontakt sein.
Nach Entfernen eines dieser Widerstände sollte der maximale Ladestrom bei ca. 660mA liegen, nach Entfernen von 2 Widerständen bei ca. 330mA, vorausgesetzt natürlich es handelt sich um drei gleiche Widerstände.
Die Anzeige des Ladeendes sollte auch nach dem Umbau korrekt fünktionieren. Wenn vor dem Umbau das Ladeende bei einem auf 75mA gefallenen Strom angezeigt wird sollte es nach dem Umbau bei 50mA bzw 25mA erfolgen.

Oder übersehe ich bei meine Überlegungen etwas?

Ist die Version für zwei Zellen vergleichbar aufgebaut? Kannst du eventuell ein Bild vom Inneaufbau der Version für zwei Zellen hier einstellen?
Ich will mir eventuell 2 Stück davon kaufen. Ein Ladeschacht soll unverändert bleiben und jeweis einer für 14500er, 16340er und 10440er umgebaut werden (verringerter Ladestrom und verlängerte Kontakte/verürzte Ladeschächte).

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

Das zweikanalige Gerät ist innen gleichwertig verarbeitet.

Die Sens Widerstände bestehen aus einem 0,1Ohm, parallel mit 100Ohm und einem Kondensator.
Die Parallelschaltung dient der Möglichkeit des Abgleichs. (im oberen Zweig ist der 100Ohm nicht eingelötet)


Ich würde an diesem Lader nichts ändern, sondern für kleinere Zellen dieses Gerät verwenden.

So mach ich das jedenfalls, wenn der Robbe Lader belegt ist.


Heinz

Zweikanal 18650 Lader
p10001487de.jpg
 
Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort und das Foto.
Da werde ich wohl nochmal überlegen müssen was ich mache.

Vielleicht wird es doch der Power Peak Lipoly 300. Den wollte ich eigentlich nicht nehmen weil ich dann jedesmal 3 Geräte herausholen muss wenn ich einen Akku laden will. Aber wenn ich Ladegerät, Netzeil und Ladeschale auf eine kleine Grundplatte montiere wird's wohl gehen.

Vielleicht bestell ich mir zusätzlich noch die Einschachtversion des Billigladers für Experimente. Der kostet ja weniger als was ich beim blauen C an Versandkosten für zwei Z-Dioden bezahlen müsste.

Stefan
 
Hallo Stefan,

Aufgrund Deines Planes den Ladestrom zu reduzieren, habe ich mir die Schaltung etwas genauer angeschaut.

Ist zwar schon sehr, sehr lange her, dass ich mit Schaltungen zu tun hatte, außerdem waren es Hochfrequenz, Audio, Video und TV Themen.

Ich meine Dein Plan wird nicht funktionieren, da an den Sens Widerständen der Strom zwar überwacht wird und die Umschaltung der LED auf grün gesteuert wird, aber nicht der Strom gesteuert wird.

Dies wie gesagt unter Vorbehalt; ich kann mich hier irren.

Da hier kein Elektronik Forum ist, möchte ich das Thema Schaltungstechnik nicht ausweiten.


Ich empfehle Dir weiterhin den im ersten Post vorgestellten Lader und seine zweikanalige Version für Zellen ab LIR17500.

Für kleiner Zellen den Lader mit Z-Dioden Mod, der auch eine gute Ladeschale abgibt.
Natürlich gilt die Empfehlung für den Robbe Lipoly300 weiterhin, falls Du die Ladeschale modden willst.
Letzteres ist zwar nicht schwierig, aber die Ladeschale von Conrad ist nicht wirklich gut. Daran ändert auch der Mod nichts.


Zwei Z-Dioden 4,3V sende ich Dir gerne kostenlos zu. Kontakt bitte nicht übers Forum, sondern per Mail.



Heinz
 
Hallo Heinz,

ich hab mir vorhin die Einschachtversion des Laders aus dem ersten Post (und eine Fenix EO1 Taschenlampe) bei KD bestellt. Ich werde einfach mal ausprobieren ob sich der Ladestrom reduzieren lässt und dann das Ergebnis hier posten. Das kann aber bei den Lieferzeiten von KD wohl etwas dauern.
Da der Gesamtwert der Bestellung wahrscheinlich unter dem liegt was ich hier allein für dieTaschenlampe zahlen würde gehe ich das Risiko ein, dass es nicht funktioniert. Die notwendige Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung und Li-Ion Zellen werde ich walten lassen.

Vielen Dank für das Angebot mir die Zener-Dioden zuzusenden, aber ich werde mir den Trustfire-Lader wahrscheinlich nicht bestellen.

Stefan
 
Einschachtversion des Laders bestellt aber schlechtere Version erhalten

Ich hatte am 28.4.2008 die Einschachtversion des Laders bei KD bestellt (SKU2673).
Als ich aus meinem Kurzurlaub zurückkam konnte ich das Päckchen bei der Post abholen.
Leider habe ich wohl eine schlechtere Variante des Laders erhalten.
Von oben sieht mein Lader genauso aus wie der im ersten Post in diesem Thread von Heinz vorgestellte.
Die Typenbezeichnung ist allerdings eine andere als auf dem Bild in der Produktbeschreibung bei KD.
Der Ladestrom liegt bei meinem Lader laut Typenschild bei nur 650mA:
sku26731ls3.jpg


Ich hab das Ding gleich mal aufgeschraubt. Statt SMDs sind bedrahtete Bauteile verbaut.
Ansonsten könnte es eine ganz ähnliche Schaltung wie das Original sein.
Die rote Leitung führt zum mitten im Schaltnetzteilbereich liegenden +Batteriekontakt.
sku26733er5.jpg


Blick auf die Leiterbahnseite: der linke Batteriekontakt ist direkt umgeben von Netzspannung führenden Leiterbahnen.
Was nutzt da noch der große Abstand zwischen den Leiterbahnen des Schaltnetzteils und denen der übrigen Ladeelektronik?
sku26732jp6.jpg


Dann hab ich das Teil wieder zusammengebaut, angeschlossen und die Leerlaufspannung gemessen: 4,30V.

Mit einem Adapter habe ich eine auf ca. 3,6V entladene 18650er Zelle angeschlossen und den Ladestrom gemessen: ca. 600mA.

Dann habe ich den Adapter wieder entfernt, einen fast voll geladenen Akku eingelegt und warte jetzt darauf das die rot leuchtende LED wieder auf grün wechselt. Bei 4,25V leuchtet es noch rot.

Jetzt muss ich allerdings erst einmal Rasen mähen, da klemm ich das Ding lieber ab.
Später werd ich wohl KD ein Mail schicken

Stefan
 
Das ist gerade extrem ägerlich! Nicht nur für dich, sondern auch für mich, da gerade eine Jet III Pro inklusive 2 AW 18650er auf dem Weg zu mir ist; den Lader wollte ich mir eben auch bei KD bestellen... Nun lasse ich erstmal die Finger davon!
Wie sieht es denn mit der 2 Schacht-Variante aus?! Hat die jemand kürzlich bestellt und kann Auskunft über den Auslieferungszustand geben? Falls nicht spiele ich einfach Versuchskaninchen und bestelle mir einen bei KD oder DX (die sollten doch äquivalent sein, oder? Vgl. HIER (KD) und HIER (DX) )
 
AW: Einschachtversion des Laders bestellt aber schlechtere Version erhalten

[...]
Später werd ich wohl KD ein Mail schicken
[...]

Erwarte aber keine schnelle Antwort ... vor über einer Woche hab ich sie mal wieder anschreiben müssen, mit Erinnerungsmail vor zwei Tagen: bisher keine Reaktion, scheinen wohl mal wieder Ferien zu machen :mad: ...

Achja, ich verwende neben einem ganz gut funktionierenden WF139 auch einen "Yoho-122" ... ein wohl seltenes Modell:

18650chargeaq7.jpg


Gesehen habe ich diesen Lader bisher nur bei e-lectronics.net, einem amerikanischen Händler. Ich verwende den Lader jetzt schon weit über ein Jahr und hatte bisher keine Probleme, ausser das einer der beiden Ladeschächte immer bei 2-3 mV weniger abschaltet. Die 4,20V werden eingehalten, allerdings lasse ich die Zellen auch nie übertrieben lange im Lader ... kann es bei Gelegenheit aber mal testen.
 
Last edited:
Hallo Stefan,

Gut dass Du hinein geschaut hast.

Ich teile Deine Sicherheitsbedenken und möchte dieses "Ersatz-Modell" nicht empfehlen.


Der geringere Ladestrom wäre noch in Ordnung, aber die 4,3V liegen zu hoch und ganz allgemein ist der elektrisch Aufbau schlechter.
Bauteile mit Beinchen müssen kein Nachteil sein, aber der plus Pol umgeben von Netzspannung führenden Teilen ist ein nogo.



Heinz
 
Last edited:
Das ist gerade extrem ägerlich! Nicht nur für dich, sondern auch für mich, da gerade eine Jet III Pro inklusive 2 AW 18650er auf dem Weg zu mir ist; den Lader wollte ich mir eben auch bei KD bestellen... Nun lasse ich erstmal die Finger davon!
Für mich ist es zum Glück nur ein wenig ärgerlich da ich das Teil zum Experimentieren/Umbauen bestellt habe.
Wie sieht es denn mit der 2 Schacht-Variante aus?! Hat die jemand kürzlich bestellt und kann Auskunft über den Auslieferungszustand geben? Falls nicht spiele ich einfach Versuchskaninchen und bestelle mir einen bei KD oder DX (die sollten doch äquivalent sein, oder? Vgl. HIER (KD) und HIER (DX) )
Ist bei beiden gerade nicht vorrätig, KD gibt 1 bis 4 Wochen bis zur Auslieferung an und DX den 24.5.2008. Und von welchem Hersteller die dann was bekommen kann jetzt noch keiner wissen. Neben dem Hersteller des Originals und dem, der mein Exemplar gefertigt hat, muss es noch mindestens einen weiteren Hersteller zu geben: Die Typenbezeichnung auf der Produktabbildung des Zweischachtladers bei KD sieht noch einmal anders aus.
Damit wäre für eine sofortige Bestellung die Einschachtversion bei DX wahrscheinlich die beste Wahl. Ich habe zwar bisher erst zweimal bei DX und einmal bei KD bestellt, kann aber jetzt schon sagen, dass mir DX besser gefällt (Artikelbeschreibung, Lieferzeit, Bestätigungsmail bei Bestellung und Versand, ...).
Bei KD scheint manches etwas chaotischer abzulaufen. Beim zweiten Artikel meine Bestellung, einer Fenix E01, erhielt ich 10 Tage nach der Bestellung ein Mail in dem mir mitgeteilt wurde dass sie nur in oliv lieferbar sei und ob ich diese Farbe akzeptieren würde. Die Farbe war mir egal. Ein wenig erstaunt war ich dann doch als ich im Luftpolsterumschlag ein schwarze E01 fand. Auf einem kleinen Zettelchen, auf dem beide Artikel meiner Bestellung aufgeführt sind, steht allerdings "SKU# 4473 Fenix E01 Olive Finish". Laut KD Website ist SKU4473 die schwarze Version.
Inzwischen weiss ich gar nicht mehr ob ich olivfarbene oder die schwarze Version bestellt hatte.


Der geringere Ladestrom wäre noch in Ordnung, aber die 4,3V liegen zu hoch und ganz allgemein ist der elektrisch Aufbau schlechter.
Ich teste mit Zellen aus einem alten Notebookakku da ist es nicht schlimm wenn die noch ein bisschen mehr geschädigt werden. Und bei 4,3V Leerlaufspannung sollte ja noch keine ernsthafte Gefahr bestehen dass der Akku explodiert.
Ich denke aber dass ich den Lader so ändern kann, dass die Ladeschlusspannung knapp unter 4,2V kommt.
Bauteile mit Beinchen müssen kein Nachteil sein, aber der plus Pol umgeben von Netzspannung führenden Teilen ist ein nogo.
Bei handverlöteten Baugruppen finde ich bedrahte Bauelemente sogar besser als SMDs.
Ob ich dem Ding eine externe Ladeschale verpasse um den Plus-Kontakt aus dem Netzteil zu kriegen? Mal sehen.

Stefan
 
Letzte Woche hatte ich mich noch dazu entschlossen die Einschachtvariante des von Heinz vorgestellten Laders bei DX zu bestellen. Vom Äußeren her gibt es keine Unterschiede zu der Version von Heinz und auch im Inneren finden sich SMD Bauteile :) Wenn ich Montag dann endlich meine Jetbeam samt Akkus von der Post abgeholt habe, kann das Laden und rumfunzeln losgehen.

Wer also noch einen (vernünftigen) Lader sucht, kann wohl die Variante bei DX unter SKU5837 bestellen.
 
Hallo Digi,

Ich habe keinen dieser Lader nochmals gekauft, da jeweils zwei erhebliche Mängel hatten.

Der UF WF139 ist noch nicht einmal als Ladeschale tauglich, da er LIR16340 nicht ohne Spacer, oder bedenkliche Umbauten aufnehmen kann.


Der zweite von dir verlinkte Lader ist ein DSD-two-bay Charger, den ich schon mehrfach als schlechtes Beispiel vorgeführt habe.
Berichte über Defekte in den Steckernetzteilen gibt es auch bei uns im Forum.

Der DSD Charger wird auch nicht besser, wenn man in DE unverschämte €24.95 dafür bezahlt...


Über die Details will ich mich nicht nochmals auslassen, da hilft die SuFu.
Du kannst natürlich den überwiegend positiven Berichten von Käufern bei DX folgen, aber ich habe dich gewarnt....


Empfehlen tue ich weiterhin die beiden Lader aus dem ersten Post, die allerdings nur von DX authentisch geliefert werden, während kaidomain mittlerweile äußerlich baugleichen Schrott liefert.

Für kleiner Formate empfehle ich den TR-001, bei dem allerdings ein Mod erforderlich sein kann..


Ein gutes Gerät ohne wenn und aber ist der Pila Lader, der allerdings USD 50.- kostet.



Heinz
 
Back