LiON - Lader : billig und gut

Hallo,
sehe hier leider nicht mehr ganz durch was gut und was schlecht ist.
Habe diesen hier frisch von KD bekommen:
dsc01136og6m.jpg


Ist der jetzt gut oder schlecht?
 
Hallo Creep,
also ich hab den (optisch) gleichen Lader vor wenigen Wochen von Kaidomain bekommen. Bestellt habe ich ihn unter der gleichen SKU wie meinen HXY vor ein paar Monaten aber diesmal wurde eben der abgebildete XXC geliefert.
Als ich ihn letztens getestet habe hat er schon deutlich zu hoch geladen aber ich hatte für den Test die Zellen auch noch ein paar Stunden nach dem Umschalten der LED drin:
14500: 4,23V
18650: 4,21V

Fazit:
Falls ich nicht nur einen "schlechten Serienstreuer" erwischt habe ist die Ladeschlussspannung zu hoch und Deine Akkus altern schneller, wenigstens wenn sie nach dem Umschalten der LED noch im Lader verbleiben.
 
@Creep:

Dein Lader mit gestanzter Platine gehört zu den Guten.


@DarkEnd:

Die Ladeendspannungen deines Gerätes liegen voll im grünen Bereich,
von 4,20V +/- 0,05V.
Dein Fazit ist falsch.


Bedenken sollte zudem jeder, dass Messungen mit preisgünstigen Multimetern mit Fehlern behaftet sind.

Die Grundgenauigkeit liegt bei 0,5 bis 1%.
Hinzu kommt ein Fehler von +/- 3 bis 5 Digits auf der letzten Stelle.

Billige Multimeter können noch deutlich mehr abweichen.




Heinz
 
Hallo Leute,

ich brauche mal Euren fachkundigen Rat.

Ich habe vom KTLStor endlich meinen HXY-Lader Zweischacht-Lader mit Eurostecker erhalten.

Nun habe ich ihn mal angeschlossen und mir ist aufgefallen, dass sofort nach Netzanschluss die grünen Leds leuchten. Legt man einen AW 16340 Akku oder auch zwei rein, leuchten die Leds rot. Wenn Sie voll sind, dann leuchten beide grün. Also lädt er ja und erkennt auch voll.

Das Ladegerät summt bei Netzanschluss, wenn Akku drin, dann etwas leiser. Laut diesem Thread nicht schlimm, da nur vom eingebauten Trafo.

Ich hatte vorher das HXY-Einschacht-Ladegerät fälschlicherweise geliefert bekommen. Da leuchtete keine LED bei Netzanschluss, erst wenn Akku eingelegt wurde, dann sprang sie auf rot um. Zum Vollladen kam ich dann nicht mehr, da ich es zurückgeschickt hatte.

Meine Fragen an Euch:
- Hat einer von Euch auch das HXY-Zweifach-Ladegerät? ist es normal, dass die LEDs immer grün leuchten, solange kein Akku drin ist, Akku rein, dann leuchtet es rot und lädt?

- Im Thread steht, dass man keine 16340 (750mAh) Akkus drin laden sollte, da Ladestrom von diesem Gerät zu hoch (1A und kein Universallader). Der Betreiber von Selected-L hat diesen jedoch in seinem Online-Shop und gibt an, dass man mit einem Spacer auch 16340 Akkus laden kann.
Ebenso hat er mir dieses Ladegerät extra für die AW 16340 (750mah) empfohlen.

- könnte ich nicht einfach einen Widerstand in meinen selbstgebauten Spacer einbauen bzw einlöten, um den Ladestrom zu begrenzen? Also U=4,2V I=200mA R=10 Ohm?

Mache ich mir jetzt meine Akkus sehr schnell schrott (Hundert Ladevoränge würden mir ja reichen), da ich sie mit mehr als 1/3 der Nennkapazität lade? Ich meine, er kann es doch nicht empfehlen, wenn ich die nagelneuen gekauftgen Akkus damit schädige? Ich möchte nur nicht, dass sie nach ein paar mal Laden nur noch 10 min halten?

Ich will das Gerät nicht aufschrauben, da ich sonst nicht mehr umtauschen kann.

Sind drei wichtige Fragen für mich!:staun:

Vielen Dank für Eure Antworten ! ! !:confused: :confused:
 
Meine Fragen an Euch:
- Hat einer von Euch auch das HXY-Zweifach-Ladegerät? ist es normal, dass die LEDs immer grün leuchten, solange kein Akku drin ist, Akku rein, dann leuchtet es rot und lädt?
Ja, das ist normal. Meiner springt so bei ~4.18V dann auf grün und lädt gaaaanz langsam weiter bis auf ~4.20V.
 
- Im Thread steht, dass man keine 16340 (750mAh) Akkus drin laden sollte, da Ladestrom von diesem Gerät zu hoch (1A und kein Universallader). Der Betreiber von Selected-L hat diesen jedoch in seinem Online-Shop und gibt an, dass man mit einem Spacer auch 16340 Akkus laden kann.
Ebenso hat er mir dieses Ladegerät extra für die AW 16340 (750mah) empfohlen.
Der LAdestrom ist anfangs etwas hoch. Lies Dir diesen Thread einfach mal ganz durch. Da gibt es auch durchaus auch Stimmen, die sagen, man könne 16340er laden. Ich habe es auch schon getan, habe aber noch andere Lader die vielleicht schonender mit den 16340ern umgehen.

Hilti hat irgendwo hier in diesem Thread geschrieben, dass man durchaus 16340er mit dem Lader laden könnte, da der max. Ladestrom wohl nur kurz geladen wird. Ich habe es aber nicht persönlich nachgemessen.

- könnte ich nicht einfach einen Widerstand in meinen selbstgebauten Spacer einbauen bzw einlöten, um den Ladestrom zu begrenzen? Also U=4,2V I=200mA R=10 Ohm?
Ist aus meiner Sicht nicht notwendig
 
@:Lockmaster:

Einen Widerstand von 10Ohm einfügen ist keine gute Idee.
Das würde zu einer falschen voll Anzeige führen und den Ladevorgang enorm verlängern.

Wenn überhaupt, so käme ein Widerstand von 0,1Ohm in Betracht.
Es käme dabei zwar ebenfalls zu einer verfrühten Umschaltung auf LED grün, aber nach geschätzten 3-5 Stunden wäre der Akku voll.


Richtig ist, dass ich die Verwendung der HXY Lader und Bauart verwande Lader für 14500er LIR gerade noch für unbedenklich einstufe,
aber das schließt LIR16340 nicht automatisch ein.

Nominal haben beide Größen zwar die selbe Nennkapazität, aber die 14500er liegen viel näher an den Angaben.

Empfohlener Ladestrom ist 0,7C.

Dauer grün, wenn keine Zelle eingelegt ist, ist übrigens normal für die HXY Lader, auch für das Einschachtmodell.

Warum bei deinem Exemplar die LED dunkel blieb, das bleibt unklar....



Heinz
 
Ich wollte nur mitteilen das erneut eine andere Version in Umlauf ist und so sieht sie aus:

blanbipjac61t9fpv.jpg


blanblwj9cv4f8hcj.jpg
 
Last edited:
Hallo,

diese neue Variante von Affentanz sagt mir nicht zu.

In Bereich der 230V Zuführung geht es sehr eng zu und die Platine ist auch nicht gestanzt, was bessere Sicherheit vor Überschlägen bringen würde.
Der restliche, Netzspannung führende, Bereich ist aber gut abgetrennt.


Zu sehen ist, dass das Layout für eine optionale Ausführung mit 12V Gleichspannunganschluss gemacht wurde.
CON2 und die zugehörigen Bauteile sind jedoch nicht bestückt.


Wie sich der Lader elektrisch verhält, das könnte der Besitzer ermitteln.

Interessant wäre noch ein Link zum Angebot, sofern es nicht in der Bucht ist.



Heinz
 
Aktuell bei DX / EU Version. Aber mit etwas Pech liegt da schon wieder was anderes auf Lager und es wäre durchaus möglich, das KD die gleiche Charge erhalten hat.

Das wechselt doch alle paar Tage und bleibt dauerhaft Lotto spielen.:glgl:

Der Lader schaltet btw bei 4,19V auf grün. Leerlaufspannung liegt bei 4,21V. Auch wenn das laut Investigator ja nichts aussagt, sagt es mir zumindest, dass die Zellenspannung später nicht bei 4,5V liegen kann. :glgl:

Ladestrom Messungen kann mein Kollege nicht durchführen - dafür fehlt das Equipment. Ich habe ihn aber mal gebeten den Ladestrom kurz per Multimeter zu messen, wenn er eine fast volle Zelle (4V) einlegt.

Dann würde man zumindest sehen ob die 1A nun "länger" gehalten werden bzw. ob sich was an der Ladestrategie verändert hat.

Hier noch ein Foto der Rückseite:

blancafx027ag7tg3.jpg
 
Last edited:
Auch wenn das laut Investigator ja nichts aussagt,...

der Ivestigator ist sich eben dessen bewusst, daß man neben dem Potential auch den Innenwiderstand der Spannungsquelle kennen muss um Schlüsse ziehen zu können :hehe:

Personen die einfache Berechnungen für höhere Mathematik halten können bei der Interpretation von beliebigen Befunden allerdings leicht mal ins straucheln geraten... :steirer:
 
Bis heute hast du leider keine Empfehlung ausgesprochen, weshalb all das dem normalen User nicht wirklich weiterhilft. Welcher Lader nutzt du denn? Würde mich z.B. mal interessieren.

Das du meinen Satz zerlegst und den relevanten Inhalt weg lässt ist schon etwas "seltsam".
Meine Schlussfolgerung ist nach wie vor korrekt und hilft auch einem Laien weiter. Wo nur 4,22V anliegen können eben auch nur 4,22V raus kommen, egal wie hoch der Innenwiderstand der Schaltung auch sein mag - MEHR kann es nicht werden, nur weniger.

Insofern ist für mich die Leerlaufspannung nach wie vor ein hilfreiches Mittel um "auf die Schnelle" zumindest die Überladung ausschließen zu können. Ergo ist dein erster Satz nicht ganz korrekt, denn auch ohne Innenwiderstand kann man Rückschlüsse ziehen, sofern die Spannung schon im Leerlauf innerhalb der LiIon Toleranzwerte liegt. ;)
Mag auch Lader geben die bei 4,5V Leerlaufspannung nicht überladen, da die Spannung nach einlegen des Akkus eine andere ist, aber das ändert nicht daran, dass die LLS für den Laien hilfreich ist. :super:


Das die LLS allein, wenn sie denn "zu hoch" sein sollte, nicht zwingend einen Rückschluss auf eine mögliche Überladung der Zellen bietet, habe ich zur Kenntnis genommen. :)
 
Hallo "Affentanz",

nomen est omen - oder?!

Hilfreich wäre es, wenn Leute die den Widerspruch zwischen folgenden beiden Aussagen nicht erkennen können, sich in inet-Foren mehr im Hintergrund halten würden:

a)
"... aber das ändert nicht daran, dass die LLS [Anmerkung: "LLS" steht für open circuit potential=^Leerlaufspannung] für den Laien hilfreich ist. "
b)
"Das die LLS allein, wenn sie denn "zu hoch" sein sollte, nicht zwingend einen Rückschluss auf eine mögliche Überladung der Zellen bietet, habe ich zur Kenntnis genommen."
Aber von Zurückhaltung leider keine Spur- diese Leute dominieren die Forenlandschaften :confused:


*Ich erwartete die längste Praline der Welt und dann war es doch nur ein Duplo*-Grüße
Investigator
 
Es handelt sich eher um ein Verständnisproblem deinerseits, Investigator!
Die Aussagen sind keineswegs widersprüchlich, sondern ergänzen einander.
Leerlaufspannung <=4,25V -> Überladen nicht möglich.
Leerlaufspannung >4,25V -> Überladen möglich, wenn nicht durch Ladeelektronik gesteuert.
Im ersten Fall muss sich der Laie keine weiteren Gedanken machen, im zweiten Fall jedoch eine brauchbare Ladekurve des Gerätes finden oder zumindest nach Umspringen auf Grün rasch die Zellen entnehmen.

gruß
 
Ich habe heute mein Ladegerät von kaidomain bekommen (etwa vor drei Wochen, über den Link von hiltihome im ersten Beitrag bestellt), und es ist die XXC-Version von Affentanz aus Beitrag #289.
 
Hallo!

Ich erwarte eine Lieferung von Kaidomain. Wenn man nun nicht das Ladegerät aus Post #1 bekommt, sondern das von Affentanz gezeigte Modell XXC, was tut man dann damit? Aus Sicherheitsgründen lieber wegwerfen oder kann man es doch unter Aufsicht verwenden? Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte da jetzt nicht so lange Ladegeräte bestellen, bis mal die richtige Version kommt.
Danke!

Ergänzung:
Habe heute einen Zweischachtlader mit der Bezeichnung XXC erhalten, geöffnet, und festgestellt, dass es sich um das Modell, das in Post #289 gezeigt ist, handelt. Habe das Gerät ohne Akkus an die Steckdose angeschlossen und es gibt Geräusche von sich, die ich so noch nicht von einem Gerät dieser Art gehört habe. Werde erstmal davon absehen, Akkus einzulegen.

Gruß
Jonas
 
Last edited:
Hallo zusammen,

habe auch das "Affentanz-Gerät" von Kaidomain erhalten :glgl: Aber was soll ich sagen!? Keine Geräusche, keine warmen Akkus, kein Geruch oä. Alles in Ordnung! Das Gerät tut, was es soll: 18650er bis 4,2 Volt laden und auf grün schalten. :super:
Auch bei einem teureren Gerät hätte ich Sorgen, es unbeaufsichtigt zu benutzen, von daher bin ich (für das Geld sowieso) mit dem XXC zufrieden. Ich sitze immer nebendran und kann es beaufsichtigen und muss mir keine Sorgen machen, dass was passiert, während ich nicht da bin. Wenn das Gerät nicht anfängt zu quietschen und dampfen werde ich es weiterhin benutzen!

In diesem Sinne einen schönen Abend noch
 
Mein XXC von DX sieht auch so aus, wie in Post #289.

Ja, es macht Geräusche, wenn es nicht bestückt ist, und auch wieder ansteigend, je voller der Akku wird. Das kann bei meinen noch recht empfindlichen Ohren schon extrem unangenehm sein, weil es ja in der Praxis auch recht langsam lädt.

Es lädt aber wie zu erwarten ist, Abschaltung bei 4,2V; habe das "nachgemessen".

Als ich mal einschlief, während ein Akku drinnen war, konnte ich auch messen, dass die Spannung bis auf 4,28V stieg, ein paar Stunden zu viel... das waren gleich 2 Fehler auf einmal: einpennen und überladen, 3, wenn man den Kauf des Gerätes berücksichtigt.

Da die Bude noch steht, und mir noch keine wirklichen Alternativen begegnet sind, benutze ich es vorerst weiter, aber Shekor, Xtar und Modell-Lader stehen alternierend auf meiner langen Liste der nice-to-haves.
 
Back