LiON - Lader : billig und gut

Der Intellicharger i4 PRO läd nun 18650er mit 4x 500mA / 2x 1000mA.
Der ältere Lader lud nur mit 4x 350mA.
Nun es ist nun etwas mehr. Bevor ich den i4 kaufe, würde ich da eher den Xtar SP4 kaufen. Der ist laut den Review:

http://lygte-info.dk/review/Review Charger Xtar XP4 UK.html

auch nur ein durchschnittlicher NiMH Lader, dafür aber für LiIonen soweit gut! Und 1A pro Zelle ist gerade bei 3500er 18650er Zellen denke ich noch akzeptabel von der Laderdauer. 500mA sind da auch noch langsam...
 
Muss das hier leider mal wieder hochholen. Ich habe ja mehrere der Billiglader gesehen, einer bei mir im Einsatz, weitere bei Freunden.

Nun fiel mir folgendes bei meinem auf. Wenn ich eine Zelle mit sagen wir 3,7V einlege, schalter er dort auf rot und lädt. Lege ich nun in den zweiten Schacht eine sehr leere Zelle (3V), so schaltet die 3,7V Zelle auf grün und die 3V Zelle auf rot. Entnehme ich die tiefer entladene Zelle, so schaltet die 3,7V Zelle wieder auf rot.

Hat dieses Verhalten hier mal jemand beobachtet und weiß vielleicht sogar was der Lader dann genau macht (Ladestrom?). Mich würde nun interessieren ob er trotz allem "richtig" lädt oder Unsinn macht. Innenleben hatte ich hier mal gepostet, war einer der guten. Wenn es hilft suche ich das Bild gerne wieder raus.

Über Antworten würde ich mich freuen. :)

EDIT:
Zumindest folgendes kann ich beisteuern.

Ich habe nun mit Absicht eine leere Zelle (3,3V) und eine recht volle Zelle (4,04V) gemischt. Wenn ich die volle einlege, wird geladen, lege ich nun die leere in Schacht 2, so bricht die Spannung in Schacht 1 UNTER die dortige Zellenspannung und die LED springt dementsprechend von rot auf grün.

Gesund kann das ja nicht sein. Je weiter Schacht 2 lädt und je höher dort dann die Spannung steigt, desto mehr steigt sie auch wieder in Schacht 1. Ist die Differenz nun klein genug (war ab ~3,5-3,6V/Zelle Schacht2 der Fall), so ist in Schacht 1 die Ladespannung wieder > Zellenspannung und der Schacht 1 springt wieder auf rot.

Wie (un)sauber all das abläuft, kann ich leider nicht testen.

PS:
Alle Ladediagramme in Post 1 sind leider im Nirwana verschwunden. :(
 
Last edited:
Back