Karbonstahl Klappmesser

Messerboerse

Mitglied
Messages
376
Da ich weiß, dass es hier viele Freunde des Karbonstahl Klappmessers gibt, möchte ich euch hier an meinen Neuzugängen teilhaben lassen.
Heute eingetroffen Anker Messer von Löwen (Papa, Mama und das Kleine).
Anbei die ersten Bilder out of Box.
Mal schau'n, wie sie später nach Gebrauch aussehen. :hehe:
Weitere Fotos und Infos folgen.
Ich möchte euch einladen eure "Rostmesser" hier ebenfalls einzustellen.

Erster Eindruck:
- schön scharf
- Flachschliff (toll)
- eher schwergängig
- haben alle ne 90 Grad Raste!
- nicht fetstellbar
- Qualität: rustikal (kleine Mängel, die eben einfach zu solch einem Messer gehören)
- gute Handlage
- Palisanderholz (find ich persönlich toll)

cu
jens



 
Schöne Familie in die Du da eingeheiratest hast :)
Das Ankermesser ist nach wie vor mein lieblings Messer, ich habe 2 grosse, hatte ein mittleres, das ich jedoch gegen ein grosses getauscht habe, da es mit etwas zu klein erschien.
Schöne Hölzer hast du ja auch bekommen!
Hier in Spanien konnte ich ein Messergeschäft davon überzeugen auch Lütters Messer aufzunehmen :) werde also demnächst mir sicherlich noch weitere zulegen.

Also, nun ordentlich benutzen, damit da etwas Patina raufkommt!

beste Grüsse
surfer
 
Einen Satz sehr schöne Messer hast Du Dir da zugelegt. Über wen kann man die beziehen?

Viele Grüße
Sascha
 
...
- eher schwergängig
- haben alle ne 90 Grad Raste!

Sind noch alle Daumennägel ganz ? :steirer:
Das ist keine Raste, sondern die mörderische Rückenfeder :D
Nee im Ernst, die Rückenfedern sind so heftig, die funktionieren, so als ob da eine Raste wäre...

Meins hat mich deswegen im Laden direkt gebissen, da musste ich es nehmen, der Daumennagel ist beim ersten Öffnen eingeknickt, die Klinge hat einen Finger mit dem Klingenrücken eingeritzt - wenn Du es auf Leder abziehst, wird die Schärfe nochmal zunehmen, da merkt man eine Schnittverletzung erst, wenn das Messer in der Hand festklebt... ;)

Gruß Andreas
 
... Daumennägel, ... Raste ...

Hallo luftauge,

also mit dem Daumennagel gibt's überhaupt kein Problem.
Das Schöne ist ja gerade bei den Ankern, dass die Klinge am Rücken so weit rausschaut. Die greife ich nann zwischen Daumen und Zeigefinger - nix mit Daumennagel :super:

Kurz zur Raste.
Schau mal das Foto hier. Beim Anker ist der Teil der hinteren Klinge, über den die Feder läuft abgeflacht (bei anderen Messern normalerweise rund). Daher macht das Anker bei 90 Grad erstmal Halt und das Dank der starken Feder recht deutlich.



jens
 
Das nennen die Amis "halfstops" und die findet man gelegentlich bei Arbeitsmessern die ordentlich ran genommen werden sollen.
Soll ein versehentliches einklappen verhindern.
Meine Ankermesser haben mich bisher noch nicht gebissen, dafür aber ein anderes Lütters meine Schwiegermutter :) dabei hatte ich sie gewarnt...
Hat sie dann aber auch ganz tapfer genommen...

Weis eigendlich jemand, seit wann Lütters bei den Ankermessern Messingnieten verwendet anstelle von Stahl?
Habe eins mit Stahl und eins mit Messing.

Grüsse
surfer
 
Na gut, wenn Du den flachen Klingenansatz als Raste ansiehst, ist das auch kein Problem, denn mit der strammen Feder klackt es tatsächlich wie bei einer Raste - ich hatte an eine echte Raste gedacht :steirer: - aber diese Messer sind wirklich ein Vergnügen.
Mein Daumennagel riss ein, weil ich nie so eine stramme Feder erwartet hatte, sonst hätte ich es anders gemacht :D
 
OK,
weiter geht's.

Loewen 2-teilig:
- Feder weniger stramm
- keine halfstops
- gute Handlage
- scharf
- keine Fangriemenöse

enjoyen Sie :hehe:
jens

 
Back