welcher stahl ???

pattigit

Mitglied
Messages
4
hallo zusammen bin neu hier im forum.
ich habe schon etwas übung mit dem messerbauen hab schon zwei messer aus feilenstahl gebaut ide ich auch noch selbst gehärtet hab.
mein problem ist bei meinem nächsten messer finde ich kein stahl d.h
die feile ist zu klein was könnte ich für ein bowie messer nehmen.
ich schätze schärfe und eine gut stehende klinge und es soll ein rostender stahl sein.ungefähr 35 cm lang 5,5 cm breit und 5 oder 6 mm dick. was könnt ihr mir empfehlen.die parier elemente werde ich mit einem besonderem lot anbringen und noch zusätzlich vernieten.
Meine letzten messer sind echt super geworden ich stell sie demnächst mal rein
würde mich über antworten freuen
gruß patti.
 
Hallo pattigit,
willkommen im Forum.
Wenn du keinen fertigen Messerstahl kaufen möchtest,und einen guten Schrottplatz kennst kann ich dir Plattfedern oder größere Kugellager empfehlen.
Gruß Link
 
Hi pattigit,

Nimm CK60. Kohlenstoffstahl, günstig im Einkauf (Schau mal beim Abel hier im Forum) einfach in der Verarbeitung und m.E. für ein Bowie ideal
 
dankeschön für die schnelle antwort.
was meint ihr zu 1.2842
ich würde ein stück 50 cm lang 6 cm breit und 6 mm dick für 18 eur bekommen ist das okey oder zu teuer. würde sich der stahl auch dazu eignen.
weiß jemand was über S30V und wo man den bekommt.
dankeschön gruß patti.
 
Ich würde Dir empfehlen auf dem Schrottplatz erstmal nach einem Eimer voller Satzzeichen und Grossbuchstaben zu suchen.
Dann liest sich dein Text nämlich gleich viel einfacher, und vielleicht antwortet dann ja auch jemand darauf.
 
wegen dem ck60 hab ich nachgeschaut find ihn aber nicht in der gewünschten größe.
ich hab leider noch keine esse und kann kein rundstahl umschmieden.
habt ihr vll ne adresse wo ich ein 500mm lang 60 breit 6 dickes stüch herbkommen könnte?
danke gruß patti
 
Hallo pattigit,

der Peter Abel schmiedet dir auch Rundstahl um in flach. Also nicht abschrecken lassen, wenn er nur Rundstahl anbieten sollte. Sag ihm einfach wie Du's brauchst. Er ist ein Netter...
 
Danke für die Antwort.
Das messer wird bestimmt spitze.
Eine Frage hätte ich noch. wo kann ich den Rohling zum Härten weggeben ???
Weiß jemand ne gute Adresse.
hab bis jetzt nur selbst gehärtet.
Danke Gruß Patti
 
:D Frag mal den gleichen, der auch den Stahl liefert oder einen der anderen Messermacher hier. Schanz, Borger um nur einige zu nennen
 
Back