Mein Erstes : Klein aber scharf !!!

mic

Mitglied
Messages
141
Hallo Allerseits,

nun möchte ich aber auch einmal meinen ersten zaghaften Versuch vorstellen :

Die Klinge war einmal ein Maschinenbügelsägeblatt (HSS), Klingenlänge 65mm, Gesamtlänge 135mm, Klingenstärke 2mm, matt gestrahlt mit Glasperlen, Gravur einerseits „mic 1“, andererseits „HSS“.

In dieses widerspenstige Material habe ich mit Hilfe eines HM - Bohrers zwei Löcher Durchmesser 5mm gebohrt, darin eingepresst und zusätzlich verklebt zwei gedrehte V2A-Pins mit Innengewinde M3.

Das Griffmaterial besteht aus Buche „Ich war einmal ein Kantholz“, dabei habe ich versucht, den Verlauf der Maserung auf beiden Seiten gleich zu halten, das Holz habe ich nur mit Bienenwachs behandelt.

Befestigt wurden die aufgesetzten Griffschalen mittels des allseits bekannten „UHU plus endfest 300, in die Innengewinde M3 der beiden Pins sind Torxschrauben eingedreht und mit Loctite gesichert.

Vielen Dank an Jürgen für die exzellente Rasierschärfe und besonders an Stefan Kleinhuber für die schöne Lederhose !

Das Messer werde ich meiner Freundin zu Geburtstag schenken - es passt zu Ihr, nicht zuletzt hinsichtlich der im Betreff erwähnten Attribute ...

Hoffentlich gefällt`s, was meint Ihr ?

Gruß

Michael
 

Attachments

  • mic1_1.jpg
    mic1_1.jpg
    93.3 KB · Views: 369
  • mic1_2.jpg
    mic1_2.jpg
    102.2 KB · Views: 317
Und da sag nochmal einer (normale) Buche sei ein langweiliges Holz... Sieht toll aus!!!

Ist der Anschliff an der Klinge der einzige Anschliff, sprich: hast du die Fase direkt auf den 2mm Stahl gesetzt?

Sieht sehr sauber verarbeitet aus!

Ciao, Basti
 
Hallo!!
Scheide und Messer sind sehr schön, die Klingenform gefällt mir sehr.

Falls ich noch etwas kritisieren darf:
es sieht für mich so aus, als habe die Klinge am Rücken und kurz vor der Schleiffase die gleiche Dicke. Das ist, grade beim HSS, etwas ungünstig. Du hast ja gemerkt, wie mies der sich bearbeiten lässt, genauso schwer ist er zu schärfen, vor allem, wenn man nicht eine Anschliffdicke von 0,2mm o.ä. hat, sondern die vollen 2mm.
Aber andererseits musst du das bei dem Stahl auch selten. Falls du aber nochmal so eins machst, dann Schleif doch die Klinge Vollständig keilförmig, sodass sie an der Schneide hinter dem Anschliff nicht mehr so dick ist, das verbessert auch die Schneideigenschaften.

Das Finish ist toll und passt (finde ich) gut zu dem hellen Griffholz.
 
:staun::staun: nicht schlecht Herr Specht! :D
Hätte nie gedacht, dass Buchenholz so toll aussehen kann.

Grüße
 
Danke für die Blumen, das mit dem Anschliff werde ich beim nächsten Projekt berücksichtigen, bin ja noch lernfähig ;)

Gruß

Michael
 
Back