Backen befestigen

kanuler

Mitglied
Messages
711
Hi,

ich hab jetzt schon ne weile hier gesucht, doch leider nix zu meinem Problem gefunden:

Und zwar: Wie befestigt ihr auf eurem Rohling eure Edelstahl- , Messing-, Titan- oder sonstwas- Backen.

Ich habe also zwei Edelstahlbacken je eie für links und eine für rechts. Nun hab ich mir gedacht ich könnte das ganze mit einem von aussen unsichtbaren Gewindestift (M4) durch den Rohling machen und ein grösseres Gewinde (M5) in die Backen. Dann das ganze mit Epoxydharz auffüllen und fertig.

IMG_0009.jpg

Dem verstiften und kleben traue ich nicht so ganz. Mit Recht??




Wie macht ihr sowas?
 
Last edited:
Nun hab ich mir gedacht ich könnte das ganze mit einem von aussen unsichtbaren Gewindestift (M4) durch den Rohling machen und ein grösseres Gewinde (M5) in die Backen. Dann das ganze mit Epoxydharz auffüllen und fertig.

1) Dem verstiften und kleben traue ich nicht so ganz. Mit Recht??

1) Nein, zu Unrecht.
Ausserdem, was machst Du denn anderes? Ausser dass Dein Stift ein Aussengewinde hat und Deine Bohrungen Innengewinde haben?

Zudem hast Du zu viel Luft zwischen Stift und Backen, so dass die Positionierung (erst beim Fertigen der beiden Backen und dann beim Montieren) darunter leiden wird.

Wenns denn unbedingt sein muss dann nimm eben einen M4-Stift und bohre die Löcher ebenfalls mit 4 mm auf.

Hans
 
Danke Hobby,

Zudem hast Du zu viel Luft zwischen Stift und Backen, so dass die Positionierung (erst beim Fertigen der beiden Backen und dann beim Montieren) darunter leiden wird.

Ich denke eher das sich das Epoxyd mit Baumwollfaser in dem Zwischenraum (je ca. 0,5mm) mit den zwei Gewinden richtig "verbeißt" und das ganze doch theoretisch bombenfest sitzen müsste!

MIt der Positionierung wirst du wohl recht haben, das könnte schwierig werden......

Ich hab mit dem Epoxy mit Baumwollfasern ein Kanu gebaut, das Zeug ist unlösbar.....Dagegen Metall auf Metall kleben und Stifte durch.... und das hält wirklich???

Aber deshalb frag ich ja, wie macht ihr es?
 
Last edited:
Ich mach zwar keine Backen, würde aber auch Stifte empfehlen.

Und diese dann vernieten. Also Bohrung z.B. 3,1 mm. Stifte 3 mm.
Backen von beiden Seiten etwas ansenken, verkleben und die Stifte
auf beiden Seiten etwas überstehen lassen schließlich mit einem Hämmerchen
draufhauen, bis sich das Material staucht. Überschleifen fertig.



Grüße
Niko
 
Last edited:
was für Stifte nehmt ihr überhaupt? Welches Material?

Für die Griffschalen nehme ich immer Silberstahl. Ich hab noch nie versucht Silberstahl in eine kleine Senkung zu Stauchen...... das könnte schwierig werden..... ich müssts mal versuchen.
 
ich bin zwar selber gerade erst am testen... aber ich habe erste erfolge zu vermelden. es ist mir gelungen meine backen direkt als mokume auf den Klingenrohling aufzuschweißen. Bisher hat es auch grobe behandlung (fehlerhafte Stellen wegflexen, in schraubstock immer wieder ein und ausspannen, mit grober feile bearbeiten...) ausgehalten. Das ganze gehört noch perfektioniert sollte aber die sauberste und eleganteste methode sein um backen anzubringen. (ist natürlich nur meine bescheidene meinung)
 
Hallo kanuler,

wenn Du schon Gewinde in die Backen schneidest, könntest Du eine Backe doch fix verschrauben. Die zweite Backe dann genau bohren (eventuell ein Sackloch ?) und wie beschrieben verkleben.
Die auf die Backe einwirkenden Kräfte dürften in der Richtung der Gewindestangenachse wohl kaum so groß werden, dass man sich Gedanken machen müßte.

MfG Klaus
 
1) Ich denke eher das sich das Epoxyd mit Baumwollfaser in dem Zwischenraum (je ca. 0,5mm) mit den zwei Gewinden richtig "verbeißt" und das ganze doch theoretisch bombenfest sitzen müsste!

2) Ich hab mit dem Epoxy mit Baumwollfasern ein Kanu gebaut, das Zeug ist unlösbar.....Dagegen Metall auf Metall kleben und Stifte durch.... und das hält wirklich???

3) Aber deshalb frag ich ja, wie macht ihr es?

1) Ich würde reines Epoxy nehmen
2) Für diesen Zweck sind Fasern natürlich schon sinnvoll, aber nicht beim Metallkleben.
3) Beim ersten Messer hat mir ein erfahrener Macher die Backen vernietet (Neusilber), die Nieten waren unsichtbar.
Beim zweiten Messer habe ich selber vernietet (Neusilber), die Nieten waren noch erkennbar.
Sonst habe ich die Backen nur mit Stiften (Draht, Drähtchen, GFK, CFK, Drahtseil...) eingeklebt.

Hans
 
sodenn, Danke euch mal für die Beiträge, also werd ich es jetzt mal mit verstiften und verkleben versuchen, ganz traditionell........:super:

Vielen Dank
 
Back