Petty -> Santoku :-)

Status
Not open for further replies.

Tebo

Mitglied
Messages
25
Habe mir auf Anraten in diesem Forum ein Tojiro DP HQ Petty gekauft und war ultrazufrieden damit.
Somit möchte ich mir nun ein größeres Messer kaufen :).

Habe mir das Hatori HD-5 als Objekt der Begierde ausgesucht.
Hat irgend jemand dazu eine Meinung? Bzw gibts generelle Infos zu Hattori?
MfG
 
Hi Tebo,

ich habe vor ca. 1 Monat bei JCK ein Tojiro F-801 (120mm) Petty zusammen mit u.a. einem Hattori HD-5 gekauft. Ebenfalls inspiriert durch die Empfehlungen hier. An dieser Stelle: VIELEN DANK AN ALLE!!

Das Hattori ist WIRKLICH ein wunderschoenes Teil. :lechz: Die Verarbeitung ist ein Traum. :super: Keine Ahnung ob sich das noch steigern laesst - mir reicht's. Vor allen Dingen liegt der Griff viel angenehmer in der Hand als beim Tojiro, wo er IMHO etwas dicker und rundlicher sein duerfte.

Von der Schaerfe fand ich weder das Petty, noch das Santoku so richtig umwerfend. Mir fehlen da zugegebenermassen leider die Erfahrung und der Ueberblick. Allerdings wurde durch die Lektuere hier im Forum meine Erwartungen auch ganz schoen hochgeschraubt. :D Das 240er Gyuto von Tojiro ist m.E. einen Ticken schaerfer aber naturgemaess(?) nicht so gut ausbalanciert wie ein Santoku.

Fazit: Nimm es. Du wirst es sicherlich nicht bereuen. Ist ohnehin nicht Dein letztes Messer. Mich hat's jedenfalls voll erwischt.

Gruss
Oliven_Burrito
 
Last edited:
Du zählst wohl nicht richtig ;)
3! :D
Messer = toll :)
Die letzte Empfehlung von Woz war schon richtig toll, daher denke ich dass ich das es das Hattori HD-5 als nächstes sein wird :)
 
Du zählst wohl nicht richtig ;)
3! :D
Naja, Woz ist ja nicht neu in's Netz gegangen. Mit "2" meinte ich eher Dich und mich.

... denke ich dass ich das es das ...

Meine Guete, Du bist ja schon ganz aus dem Haeuschen. Ruuuuhig Brauner ... immer schoen in die Papiertuete atmen. Sonst erlebst Du die Ankunft des Hattori nicht mehr. :D:D

Trotz allem: Es ist nur ein Messer.

Gruss
Oliven_Burrito
 
LOL, Ok ich meinte Euch 2. Ich selber bin schon einen kleinen Schritt weiter in der Messersucht :irre:

Tebo: Du hast nach nem Stein gefragt, aber die Forenmail deaktiviert, daher im Thread: Steine würde ich dir 1000 und 3000 (oder feiner) empfehlen, sollten die Messer mal ganz stumpf sein, was ich nicht hoffe auch 240. Gute Steine gibts bei Dick.biz, ich selber mag auch den Tojiro Kombi 1000/3000 Stein recht gern. Die Suchfunktion liefert dir genauere Infos und Tipps zu guten Steinen, wenn du dich genauer einlesen willst.

lg Woz
 
Hi!
Hab ein Petty(HD2) ein Santoku(HD5) und ein Gyuto(HD6)von Hattori.
Waren bei Auslieferung auf Rasierschärfe. Jetzt, nach einem Jahr Benutzung, viel mir auf dass sie nicht mehr rasieren. Also ein paar Züge auf der feinen (6000er)Seite vom KING-Combistone und schon rasieren sie wieder alle!
Gelegentliche Pflege mit Kamelienöl, und sonst einfach direkt nach Benutzung abspülen und trockenwischen. Aufbewahrung auf der Seite liegend im Messerblock.

Messer für die Ewigkeit, oder zumindest bis ich sie vererben muss und irgendwer die an einem Tag kaputt kriegt :irre:
 
Jetzt, nach einem Jahr Benutzung, viel mir auf dass sie nicht mehr rasieren.

Hab' ich ja schon in einem anderen Fred geschrieben: nach 2 Tagen war am HD-5 Schluß mit Armrasieren. :staun: Irgendwas ist da faul mit meinem Schneidstil, meiner Körperbehaarung oder der Grundschärfe. :argw:

Also ein paar Züge auf der feinen (6000er)Seite vom KING-Combistone und schon rasieren sie wieder alle!

Ha, alterfreund, jetzt bist Du fällig. :hehe: Warst halt zur richtigen Zeit im richtigen Forum und hast auch noch die gleichen Messer und Steine wie ich.
Wenn Du dein Hattori Santoku über den 6000er King ziehst, welchen Winkel nimmst Du, und mit welcher Kraft drückst Du die Schneide gegen den Stein?

a) Winkel: wieviele 1ct Münzen passen unter den Klingenrücken (in Griffnähe)?
b) Kannst Du vielleicht mal auf einer Küchenwaage den Schleifprozess simulieren und schauen, was die so anzeigt? Büdde, büdde... :cool:

Ich habe nämlich überhaupt (noch) keinen Plan vom Schleifen, und tierisch Bammel, das Schmuckstück schon im ersten Monat zu verhunzen... :confused:

einfach direkt nach Benutzung abspülen und trockenwischen.

Mach ich auch so. Ist doch noch nicht alles verloren.:lach:

Aufbewahrung auf der Seite liegend im Messerblock.

Leider musste ich in der letzten Woche feststellen, dass der High-End-Messerblock vom IKEA meine blutjungen Tojiros direkt mit Kratzern veredelt hat. Muss wohl 'was in den Schlitzen gewesen sein... :mad: Jetzt hängen sie an der genauso hochwertigen Edelstahl-Magnetleiste (auch IKEA). Das scheint aber auch nicht so ideal zu sein. Muss mich beizeiten mal um eine Leiste mit Holzoberfläche kümmern.

Messer für die Ewigkeit, oder zumindest bis ich sie vererben muss und irgendwer die an einem Tag kaputt kriegt :irre:

Wie's aussieht, krieg' ich das wohl auch selber noch ganz gut hin... :staun:

Ciao
Oliven_Burrito
 
Naja, Woz ist ja nicht neu in's Netz gegangen. Mit "2" meinte ich eher Dich und mich.



Meine Guete, Du bist ja schon ganz aus dem Haeuschen. Ruuuuhig Brauner ... immer schoen in die Papiertuete atmen. Sonst erlebst Du die Ankunft des Hattori nicht mehr. :D:D

Trotz allem: Es ist nur ein Messer.

Gruss
Oliven_Burrito

:mad:
o_O
Vorsicht sonst kommt noch ein digitales Messer in deine Richtung geflogen ;)
 
:mad:
o_O
Vorsicht sonst kommt noch ein digitales Messer in deine Richtung geflogen ;)

Huch, hab ich's übertrieben? Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern hatte nur kurzzeitig Angst um Deinen Kreislauf. ;)
Also: Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Außerdem bekomme ich zunehmend das Gefühl, daß wir beide messertechnisch, sowohl von der Ausstattung als auch von Infektionsfortschritt und Informationsbedarf her, im absolut selben Boot sitzen...

Ciao
Oliven_Burrito
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back