Endura - Modifikationen

lacis

Mitglied
Messages
1,792
Dieses Messer hat Peter sicher einige Nerven, mich aber auch ziemlich viel Geduld gekostet. Aber das Warten hat sich mehr als gelohnt:

schlusche_endura_02.jpg


schlusche_endura_01.jpg



Inspiriert von diesem Police war ich auf der Suche nach einem SS-Modell, welches sich für ähnliche Modifikationen eignet. Meine Wahl fiel auf das Endura.

Die Overlays sind auch hier aus Giraffenknochen. Insbesondere die Schale auf der rechten Seite sieht toll aus. Ich mag das Material immer mehr. Die Klinge ist aus D2 – heute würde ich mich hier vielleicht für was Brüniertes aus der 1.25xx-Gruppe entscheiden.

schlusche_endura_04.jpg


schlusche_endura_06.jpg



Die Klinge, die Peter gemacht hat, ist ein Traum. Letztlich eine Kopie und doch tausendmal eleganter. Woran das genau liegt, kann ich nicht endgültig beschreiben. Aber ein (fast) durchgehender Flachschliff, dünn ausgeschliffene Spitze und Schneide sowie das schräge Ricasso könnten ein Teil der Faktoren sein. Daher kann ich es auch verschmerzen, dass Peter trotz aller Bemühungen (er hat sogar eine zweite Klinge gemacht), die Klingen nicht hundertprozentig zentriert einbauen konnte.

schlusche_endura_03.jpg


Das Messer ist (wie nicht anders zu erwarten) insgesamt recht schwer geraten. Weil von Anfang an klar war, dass ich es nicht in der Hosentasche tragen werde, ist auch der Clip nicht mehr montiert. In den nächsten Tagen geht das Messer erst noch einmal zu Eukalypt, der mir dafür ein Holster bauen wird.

schlusche_endura_05.jpg


Insgesamt hat das Messer das Zeug, sich zu meinem absoluten Liebling zu entwickeln. Ich möchte Peter noch einmal danken, dass er die Flinte nicht ins Korn geschmissen hat und das Messer trotz aller Widrigkeit zu Ende gebaut hat - auch wenn ich zwischendurch schon nicht mehr daran geglaubt habe...
 
Last edited:
Hi lacis,

das Messer sieht wirklich toll aus, da hat sich das Warten ja doch noch gelohnt! :)
Ich nehm´an, das ist das Messer, von dem du mir erzählt hast?
Die Overlays sind traumhaft. Ich kann mir das Messer schon bildlich im Lederholster vorstellen. :D
Wie ist denn die Klingenoberfläche behandelt bzw. ist die geätzt? Sieht schön gräulich aus.

Gruß
 
... Ich nehm´an, das ist das Messer, von dem du mir erzählt hast? ... Wie ist denn die Klingenoberfläche behandelt bzw. ist die geätzt?

2 x ja ;) - die Klinge ist (soweit ich weiß) einfach mit Eisen-III-Chlorid behandelt.
 
Ein tolles Messer. Ein richtiger Hingucker. Ist die Schale/Griff die original SS-Schale von Spyderco? Sind die Inlays aufgeklebt?
 
Hallo lacis,
auch ich finde das Messer klasse, obwohl ich kein Fan von Spyderco Formen und deren Messern bin.Aber dieseer Folder hat was.:super:Um wieviel ist denn dieser Folder zum Spyderco Original schwerer?

Dizzy
 
Um wieviel ist denn dieser Folder zum Spyderco Original schwerer?
Mit dieser Info kann ich leider nicht dienen. Mir fehlt beides: eine genaue Wage und der Vergleich zum ursprünglichen Messer...
 
Sieht höchst elegant aus. :super:

"Modifikation" ist dabei wohl echtes Understatement. ;)

Gruss
Andreas
 
Absolut schöne + durchdachte Arbeit! Sehr gefällig und gebrauchssüchtige Klinge - Gratulation!

Mit dieser Info kann ich leider nicht dienen. Mir fehlt beides: eine genaue Wage und der Vergleich zum ursprünglichen Messer...
Hmmh, den Bildern nach zu schließen war das ursprünglich ein Endura 2. Von dem ausgehend:

a) Post oder Supermarkt (freundliches Personal vorausgesetzt)
b) Werksangabe f. Serienmesser - 156 Gramm
 
Ich als Spyderco Fan muss sagen: es ist herrlich! Wirklich ein Meisterstück bei dem alles passt. :super:

Das eigentlich moderne Spyderco Design in einer wunderbar klassisch-edel-rustikalen Version :lach:

Der Umbau hat sich gelohnt in meinen Augen. Die KLinge ist richtig schön geworden, viel besser als das Original!
 
bin offen gesagt überhaupt kein Spiderfan , aber das Teil find ich fein :super::super: Glückwunsch wusste net , dass man so was tolles aus dem Spiderdesign machen kann
Grüße silmaril

WILL auch
 
Last edited:
a) Post oder Supermarkt (freundliches Personal vorausgesetzt)b) Werksangabe f. Serienmesser - 156 Gramm

Ich will sehen, was ich machen kann ;-). Freut mich, dass es euch auch gefällt. Würde es am liebsten gar nicht mehr hergeben, aber einmal muss es noch zu eukalypt, damit das Holster gebaut werden kann....
 
Jetzt kann ich das Gewicht nachliefern: die Briefwaage in der Firma sagt 173g.
 
Dieses Messer sieht absolut traumhaft aus! Das Beste Spyderco (-modifizierte), was ich je gesehen habe. Spyderco steht bei mir ansonsten hoch im Kurs, ich mag die Klingenformen.

Da kann der Messermacher wie auch der Besitzer stolz sein! Gratulation an beide :)

BTW: Das Original Endura 4 wiegt 107 gr.

Grüssle
 
... BTW: Das Original Endura 4 wiegt 107 gr.
Was ist für dich das "Original Endura 4" - das mit FRN-Griff (103 g Werksangabe) oder das mit Stahlgriff (161 g Werksangabe)? Zum Vergleich Endura 2 mit Stahlgriff 156 g.
 
Huch, überraschend Leben in dem Thread ;-) - freut mich, dass es Euch gefällt.

Deshalb meine Frage an dich: Wie griffig ist das Messer jetzt im Vergleich zu vorher? Und ist die Oberfläche des Knochens strukturiert oder sehr glatt? ... Vielleicht hilft´s ja, wenn du dazu sagst, ob du den nackten Stahlgriff auch als zu glatt empfunden hast.

Ich habe das Messer momentan noch nicht hier, deshalb kann ich die Fragen nur aus der Erinnerung beantworten: Die Knochen sind poliert, also schon recht glatt. Durch die natürlich Struktur von Knochen bleibt aber schon etwas mehr Griffigkeit, als beim blanken Stahl. Insgesamt sind die Overlays recht dick, und allein durch das zusetzliche Volumen hat sich aus meiner Sicht die Griffigkeit verbessert.

Spydercos mit Stahlgriff hatte ich bisher nur im Rahmen von Passarounds. Die sind natürlich glatt, aber gestört hat mich das eigentlich nicht. Kommt halt immer auch auf die Nutzung an. Im USN habe ich übrigens mal Police und Endura mit sandgestrahlten Griffen gesehen. Das sieht auch toll aus und dürfte ebenfalls mehr Griffigkeit geben...

... und noch besser finde ich, dass du es benutzen (oder wenigstens mitnehmen) willst...

Doch, doch - das soll schon benutzt werden...

Wenn ich das Messer mit dem Holster von David zurück habe, mache ich nochmal Fotos...
 
Back