Kinderausstattung: Messer und Gürtel

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Das Messer ist für meine Tochter, weil es nächste Woche Zeugnisse gibt, der Gürtel für meinen Sohn, weil er von seiner Oma eine vier Nummern zu große Hose bekommen hat... - sieht aber sehr cool aus, wenn er sie mit dem Gürtel wie einen Sack am Körper befestigt hat, könnte ein Modetrend werden :glgl:

Das Messer ist aus Gattersäge 1.2235/t~2mm,
Griff Papierlaminat mit V4A Hülsen,
Länge ca. 120mm, KL ca. 60mm,
eine Härtelinie habe ich auch versucht, sie ist zwar vorhanden, aber schlecht zu erkennen, das ist die schwach durchschimmernde Wellenlinie.
Endlich mal wieder selbst gehärtet, aber diesmal nach recht penibler Vorbereitung, d.h. Kontrolle des geflickten Laborofens mit Digitalthermometer, als ich den Stahl weichgeglüht habe

Den Gürtel und den Faden hat mein Sohn ausgesucht, damit habe ich nichts zu tun, ich habe nur die Gürtelschließe ausgewählt, und genäht.

Mein Jutesack ist übrigens nicht entsorgt, ich wollte mal einen neuen Untergrund testen, eine 900mm Kreissäge aus dem Sägewerk :glgl:

edit:
Die Fotos aus gleicher Perspektive sind nur deshalb, weil ich den Schimmer der Linie nicht mit Sicherheit in einem Versuch treffen konnte...
Aber das Problem ist wohl bekannt :argw:

Gruß Andreas
 

Attachments

  • Kime3.jpg
    Kime3.jpg
    93 KB · Views: 193
Last edited:
Das Messer sieht richtig gut aus. Das darf ich meinem Sohn nicht zeigen, sonst fragt der, warum ich das nicht auch kann :glgl:
 
Hi Andreas, wie alt sind den deine Kinder ? Ich wäre stolz wenn mein Papa so was für mich machen würde ! :irre::steirer:


-Santino
 
...Das darf ich meinem Sohn nicht zeigen, sonst fragt der...
Ja, das kenne ich - jetzt überleg mal, wie schwierig das ist, den Kindern die Überraschung nicht zu nehmen, weil sie sowas ständig sehen, und schon befingert haben...
Meine Tochter fragt auch schon, ob ich ihr auch sowas machen kann, und dabei muss man dann auch noch ernst bleiben...
Mein Sohn möchte das auch haben, darum habe ich vorsorglich zwei solcher Rohlinge gehärtet, nur ist er definitiv noch zu klein, so muss er mit dem Gürtel hingehalten werden, den meine Tochter in ähnlicher Art auch bekommen hat - weil ich schon dabei war... :cool:

Beim Laminat hat sie assistiert, das war mein zweites Papierlaminat, da hat sie mir die Blätter gereicht, und jedesmal, wenn sie die Platte gesehen hat, fragte sie, ob dass *die* Platte ist, an der sie mitgearbeitet hat.

@Santino:
Tochter ist fast 9, und Sohn fast 5
Gruß Andreas
 
Gefällt mir Beides!
Ich habe unlängst auch einen Gürtel gefertigt.
Kann man sich erst dann vorstellen, wieviel Zeit sowohl Planung als auch Fertigung so etwas "Simples" kostet.
Hast Du bei der Schnalle auf eine fertige zurück gegriffen?
 
@Andreas aber das Messer ist nicht so scharf das man sich damit rasieren kann oder !? :p:glgl: Wäre ja evtl etwas gefährlch.

-Santino
 
Gefällt mir Beides!
...
Hast Du bei der Schnalle auf eine fertige zurück gegriffen?
Beides :D
Der Gürtel war "Halbzeug" und die Schließe fertig, jeder Gürtel hat ca. 1,5h gedauert, nur das Leder war sauhart, bearbeiten war schon recht anspruchsvoll, viel war daran aber auch nicht zu machen.

das Messer ist nicht so scharf das man sich damit rasieren kann oder !?
Keine Sorge, den Stahl könnte man zwar so scharf machen, aber die Kinder sollen erstmal schneiden lernen, die Schneide selbst hat ca. 0,5mm, und wird einen "gutmütigen" Winkel von ca. 30° bekommen, das sollte für den Anfang reichen.

Gruß Andreas
 
Okay Andreas, ich hatte mir schon sorgen gemacht, den kann sie ja ein wenig damit schneiden und schnitzen ;) .:super:

LG Santino
 
...
Na da werden sich die beiden freuen :)
PSYMIC is einfach geil!!
Jo, das werden sie ganz bestimmt :cool:
Für manche ist es PSYMIC, für andere ganz einfaches Papierlaminat :glgl:, macht sich bestimmt auch gut auf Küchenmessergriffen, da freut sich dann die Hausfrau [Insider :steirer:]

Gruß Andreas
 
Jetzt mal beide Gürtel und beide Messer, bei der zweiten Klinge weis ich noch nicht, was ich als Griffbeschalung nehme, vermutlich Holz oder ein dünnes BW-Laminat, jetzt kann ich mit etwas Glück das verhunzte Kydex, was eigentlich für ein anderes Messer vorgesehen war, doch noch verarbeiten.

edit:
eins weis ich aber bestimmt:
Wachsblöcke für den Faden werde ich zum Ledernähen garantiert nicht mehr verwenden, zumindest nicht bei Polycord - der sandfarbene Faden war der Letzte, den ich damit versaut habe. Und die Härtelinie sieht man auch wieder nicht... :hmpf:

Gruß Andreas
 
Last edited:
Andreas du bist ein gut erzogener Papa! Wie alt bist du? Ich bin adoptionsbereit, aber evtl. zu alt. :D
 
Ich muss sagen TOLL!
Der Gürtel würde mir auch gefallen!!!!
Das Messer finde ich genau richtig desingt, für Kinder: Kurze Klinge, keine Spitze, angemessener Schneidewinkel und super Griff(gefällt nicht nur Kindern:) )
Wirklich, das Laminat sieht super ..... aus!!!!
 
So, jetzt isses alles fertig - hat sich tatsächlich noch ein weiteres Messerchen eingeschlichen, das hat mein Sohn mir abgepresst, allerdings hatte er noch einen gut bei mir.
Und, damit Kanji auch sieht, dass ich Kydex nicht nur kaufe, sondern auch verarbeite... :D
Die erste Pleite habe ich schon erlebt:
Das Kleinere extra nocht nicht ganz scharf geschliffen, weil die Trage noch nicht ausgedacht war, da kommt der Kleine an und beschwert sich "Papa, das Ding schneidet gar nicht richtig..." :rolleyes: :glgl:

edit:
Beim Kydex ist noch Feinabstimmung angesagt, die Ziehspuren sind eindeutig, das kleine Messerschen ist schon in Gebrauch gewesen, das war annähernd nach dem Entwurf, den mein Sohn in kurzer Zeit aus dem Ärmel geschüttelt hat. Die Haltekraft hat er selbst nach zwei - drei Ziehübungen festgelegt, konnte ich mit den Schrauben fixieren.

Gruß Andreas
 

Attachments

  • Kindermesser4.jpg
    Kindermesser4.jpg
    92 KB · Views: 94
Last edited:
Back