ist dieser 3-fach Abziehstein okay???

Pressluft-Profi

Mitglied
Messages
117
Hallo Leute,

ich bin ein "long time lurker" und habe nun mal eine kurze Frage:

Artikelnummer 220123496127 in der Bucht.

Kaufen oder nicht?

Brauche ich noch etwas zusätzliches (noch feineres) dazu, falls ja, in welcher Körnung?

Ich möchte hochwertige Folder für den Alltagseinsatzt damit schleifen, keine Rasiermesser:hehe:

Meine Graef geht in Kürze in die Bucht, Sch...-Teil das:mad:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jörn
 
Last edited:
Ich selbst habe mir mal einen Arkasas Abziehstein besorgt.
Gleiches Öl liegt bei. Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, wie extrem dieses Ding ausfällt. Mein Stein war gerade mal 3 cm breit und 6 cm lang.
Das Öl ist nicht mal so gross wie eine Zigrarettenschachtel, daher wirkt der Stein recht groß.
Er war mir zu klein. Meiner(Stein) war ausserdem ohne Halterung, daher schonmal totaler Mist. Hatte mir den Stein größer vorgestellt und war daher enttäuscht. Ausserdem noch unhandlich.
Qualität ist ok.

Gruß
 
Hmmmmmmmmmm,

laut Beschreibung Steingröße je 11 x 4 cm.

Bin aber seit über einer Stunde hier im subforum "Wartung & Pflege" unterwegs und mittlerweile schon um einiges schlauer geworden:super:

Ich werde wohl lieber einen King 1000/6000 oder 1000/3000 in "vernünftiger" Größe kaufen...und für besonders schwierige Fälle...mit einem 300 bis 400 vorarbeiten;)

BTW: In dem Video http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html , welches ich noch nicht zu Ende geschaut habe, frage ich mich, warum der Mensch die Messer längs statt quer über den Stein schruppt...macht man das bei längeren Messern so???:confused:

Alle Schleifsysteme arbeiten doch quer zur Schneide, oder bin ich etwa zu blond???:haemisch:

Jörn
 
Hmmm... Also das 3fach Arkansas System kenne ich nicht.
Ich habe lediglich einen Arkansas in ner Holzschatulle.
Für den letzten feinabzug iss der klasse, allerdings zum schärfen selbst zu fein.
KA, wie die 3 anderen aussehn.
Allerdings sind die Arkansas die ich bislang gesehn hab immer rechtklein gewesen, weiss nicht, ob ich mich mit dem System da anfreunden könnte.
Wenn ich ein gutes Schleifsystem empfehlen müsste, würde ich sagen:
Nen Japanischer Kombistein mit 1000er und 250er Körnung (gibts bei Dick und anderen Händlern recht günstig für unter 20 Euro)
und dazu nen belgischen Brocken bzw. blauen Brocken für den letzten Schliff... (Beispielsweise auf der Hersteller-HP gucken)
Wenns nur ums gelegentliche Schärfen geht und die Messer nicht extrem stumpf sind, reicht vielleicht auch der belgische Brocken allein.
Hat in etwa dieselbe Körnung wie ein feiner Arkansas aber ne höhere Schleifwirkung.
Mit beiden zusammen, wenns nen kleiner Brocken ist, kommst du in etwa auch aufs selbe Geld raus.

@Pressluft-Profi: Also ich hab beides mal ausprobiert, Längs und quer zum Stein schleifen. Finde beides sind Methoden, die ihre Vorzüge haben, längs ist für Klingen mit einem gleichmässigen, langen Bauch, wie bei Küchenmessern, recht praktisch, man muss nur lernen, den Winkel genau einzuhalten. Quer ist besonders bei geraden Klingen empfehlenswert.
(Bin allerdings auch kein Profi, nur jemand,der gerne zur entspannung Messer schärft...)
 
Last edited:
Jo, ich danke Dir bzgl. des Videos...dachte schon das wäre ´ne verachherrje:hehe:

Sicher, dass ich noch einen gelben Brocken benötige, wenn ich einen 1000/6000 Kombistein aus der Bucht fische? Eher doch als Ergänzung den groben 300 oder so für völlig stumpfe Messer z.B. von meinen Eltern / Freunden, oder?:confused:

Oder eher doch einen 1000/3000 Kombistein plus etwas GANZ feines (8000 oder gar 10000) plus natürlich den 300 für besondere "Pflegefälle"?

Wo ließe sich ein gelber oder blauer Brocken körnungsmäßig einordnen?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Erbsenzähler und sparen liegt mir nicht im Blute, aber ´nen gelben Brocken respektive gar einen Lederriemen für Klappmesser im normalen täglichen Einsatz???

Sorry für die Newbie-Fragen, wie gesagt, habe bisher eher mit Graef-geschärften Klingen "gesägt"...geht zwar schnell und einfach, aber genauso schnell sind die Klingen auch wieder stumpf!!!:mad:
 
Last edited:
Der Belgische Brocken liegt von der Körnung her meines Wissens nach um die 4000 rum, deshalb hab ich ihn als feine ergänzung zum 1000/250er Japan-Wasserstein dazugeschrieben... benutze selber die Kombi und bin äusserst zufrieden.
Der Unterschied zwischen dem gelben und dem blauen Brocken besteht, wenn ich das richtig verstehe (hab keinen blauen) lediglich in der Konzentration der Schleifpartikel, will sagen, beide schleifen gleich fein, allerdings braucht man mit dem blauen wahrscheinlich ein wenig länger.

Was mich am BB fasziniert, ist vor allem, wie schnell er bei der vergleichsweise hohen Körnung schleift. Der Abtrag ist zwar geringer als beim 1000er Japanischen Wasserschleifstein, aber trotzdem für die Körnung beachtlich gut.

Bei nem 1000/6000 wirst du ihn wohl nicht brauchen, ich hatte halt den BB mit dem 1000/250 genannt, weil man damit recht güntsig an ein gutes Schleifsystem mit grob/mittel/fein kommt, da der 1000/250er Stein recht preiswert zu bekommen ist, während man bei Jap. Wassersteinen mit über 1000er Körnung schon tiefer in die Tasche greifen muss. Da finde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis beim BB Klasse, der auf der HerstellerHP deutlich unter den feinen Japan-Steinen liegt. Und für ne ne Schneide, mit der man sich die Haare vom Unterarm rasieren kann ist er allemal fein genug.

Kleiner Tipp noch: Es gibt neben den Japanischen Wassersteinen auch noch günstiger chinesische. Hab noch keinen ausprobiert, aber hier im Forum mal 1-2 Berichte gelelsen, dass die manchmal etwas gröbere Einschlüsse haben können, was einem den Schliff recht schnell ruinieren kann. KA was dran ist, aber mich hats davon abgehalten die Teile auszuprobieren.
 
Last edited:
Der Belgische Brocken liegt von der Körnung her meines Wissens nach um die 4000 rum, deshalb hab ich ihn als feine ergänzung zum 1000/250er Japan-Wasserstein dazugeschrieben...

Wenn ich dann gedanklich richtig liege, werde ich also keinen Brocken benötigen, sowohl bei einem 1000/3000 als auch bei einem 1000/6000 Kombistein nicht, richtig?

Den groben 300 bis 400 benötige ich wohl auf jeden Fall, fragt sich nur, ob ein superfeiner 8000 oder gar 10000 für meine Zwecke Sinn macht, denn die Dinger sind ja schon nicht gerade billig:argw:
 
Deswegen die genannte Kombination:

Mit dem 1000er Japanstein zum schäfen dürfte auch ein blauer Brocken ausreichend sein. Der 1000/250er Kombistein (von King glaub ich) liegt Preislich in der Regel bei der Hälfte von einem Japanstein mit über 2000er Körnung. Ein Blauer Brocken in ausreichener Grösse kostet genausoviel wie der 1000/250er. Damit hättest du mit den beiden Steinen in etwa die Kosten eines 1000/6000er Japansteins (Also rund 40 Euro, grob geschätzt). Nur dass du damit auch schon einen guten groben für Notfälle mit drin hast.
Noch ein kleiner Tipp: Nimm keine gelben Brocken in 2. Qualität. Die haben feine Risse, die laut Hersteller keinen Einfluss auf die Schleifleistung haben. Hier finde ich skepsis durchaus angebracht. Der den ich benutze hat so nen Riss und es nervt mich ungemein. Das es keinen Einfluss hat glaube ich nicht. Werd mir deswegen auch bald noch so nen blauen Brocken als Bankstein zulegen;)
"In der Bucht" gibt es öfters gelbe Brocken, die scheinen mir aber 2. Qualität zu sein, zumindest wenn ich die Aufschrift "Extra Fein" auf den Fotos richtig interpretiere.
Ich kann dir da nur die Hersteller HP empfehlen.
Da findet man auch ne Menge nützlicher Infos zu den Brocken.
 
Nur zum Verständnis: MEINE Messer werden NIEMALS eine Körnung um die 300 herum benötigen, da sie IMMER recht pfleglich behandelt werden, obwohl ich - rein theoretisch natürlich - durchaus mit meinem Kershaw 1050 oder auch mit meinem Al Mar Sere Attack einen Nagel aus der Wand reißen könnte.LOL

Ich benötige diese grobe Körnung AUSSCHLIESSLICH für Messer von Freunden etc., denn da habe ich schon Teile gesehen, welche ich eigentlich eher mit der Flex hätte vorbehandeln sollen...

Nun ja, was man nicht alles für Freunde und Tauchbuddies so tut.:hehe:

Deshalb werde ich einen groben Stein eher SELTEN aber dennoch auf JEDEN Fall eben für solche Fälle benötigen.

Für meine persönliche Messersammlung wird ein 1000/3000 bzw. 1000/6000 ausreichen...nur: WELCHE Kombi ist - im wahrsten Sinne des Wortes - der "Stein der Weisen";) und: Benötige ich WIRKLICH einen 8000 oder gar 10000 on top?:confused:

Die "Brocken" - zumindest die in der Bucht - sind mir persönlich einfach zu klein und damit eigentlich gar keine "Brocken".:lach:

Eine Größe von round about 200 x 50 mm finde ich persönlich schon recht praktisch (hatte ich vor vielen Jahren ebenfalls).
 
hehehe...
Das mit den groben Steinen dachte ich auch mal, dass ich sie nicht brauchen würde...

Dann hat mich der Messerbastler-Virus infiziert;)
(THX@Messerforum)

Was die Frage, ob du einen über 6000er Körnung brauchst angeht, denke ich in Anbetracht deiner Aussagen oben: NEIN.

Vielleicht helfen dir aber auch die beiden Links hier, sind 2 Tests von blauen Brocken (die eher erschwinglich sind...):

http://www.nassrasur.com/belgbrck.html

http://www.messer-machen.de/belg1.htm

Ausserdem findet man hier noch einen Allgemeinen Schleifsteintest:

http://www.messer-machen.de/schleifst.htm

Meine Preisberechnung oben hatte allerdings einen kleineren blauen Brocken zur Voraussetzung, in Grösse 100X40mm... (Was mir schon reichen würde, insb. bei Foldern)
In der Von dir genannten Grösse kommts vom Preis schon fast an den 6000er Wasserstein ran, stellt sich die Frage, ob sich die von mir vorgeschlagene Kombination dann noch lohnt...

Und hier noch die HP vom Hersteller der Belgischen Brocken, mit Preisen:
http://www.belgischerbrocken.com

(Achja... das mit den Messern von Freunden (und Verwandten) kommt mir allzu bekannt vor)
 
Last edited:
Danke Dir:super:

Achja... das mit den Messern von Freunden (und Verwandten) kommt mir allzu bekannt vor...eben drum, genau die komen nämlich mit den größeren Brummern an...und meine Küchenmesser hätte ich auch fast vergessen :)

Kaum beteilige ich mich hier aktiv an threads, geht die Graef in die Bucht...Danke MESSERFORUM ;-)
 
Last edited:
Hallo!
Ich kann ja auch mal sagen, was ich an Erfahrungen gemacht hab.
Also, Ich habe einen Baumarktstein und so einen 250-1000 KingStone.

Der Baumarktstein hat 8 Euro gekostet, er hat zwei Seiten, aber ich hab keine Idee (nach langem benutzen), welche feiner sein könnte, ich benutz ihn zum Scharfmachen von Werkzeugen in meiner Werkstatt.

Der Kingstone ist super. Wenn du die 1000-er Seite sorgfältig benutzt hast, bis es nicht mehr schärfer wird, ist die Schärfe klasse. Die Klinge rasiert und behält lange eine gute Schärfe. Dazu kommt der tolle Preis.
Im Ernst: Ich glaube, gerade für den täglichen Bedarf ist schärferes unnötig (außer in der Küche, wenn du wirklich gerne kochst), außerdem sind ultimative Schärfen von ganz kurzer dauer und allein das Bewusstsein dessen, wie lange man das Messer geschliffen hat und wie legendär scharf es grade ist, hindert einen schon daran, es noch normal zu benutzen. Ich finde, da greift der Hype einfach zu sehr auf einen über.
Also mein Rat: Für Klappmesser usw, halt Outdoor und Mehrzweck, nimm dir nur den Kingstone und mach mit dem gesparten Geld was schönes, bei Küchenmessern noch ein feiner dazu, z.B., wie Sledge Homer, einen Brocken.
Klipp und Klar: keinen 10.000er, keinen 8000er. (meine Meinung)

Achja: Ich nehm mal Bezug auf das Video: Nicht viele Messer, die noch im Gebrauch gut schneiden, würden beim "Tomatentest" so gut abschneiden, wie das unbeschliffene aus dem Video. Die 250er Körnung ist nicht nur für sooo schlimme Fälle, wie man denken könnte, gut, sondern einfach für Messer, die nicht mehr so scharf sind.
Außerdem kann man die erzielte Schärfe direkt nach dem Schleifen durch ein paar Züge mit dem Stahl nochmal weit besser machen.
 
Last edited:
Jaja klar, ist nicht grade konformistisch, aber ich bin mal ehrlich: Ich geb nichts auf Dogmen, und ich finde, so wirds schärfer, und das ist der Sinn des ganzen.

Aber deine eigendlichen Fragen sind doch geklärt, oder?
Schreib mal, was du jetzt kaufst.

Edit: Das mit dem Stahl meinte ich bezogen auf den 1000er Schliff. Das machts wahrscheinlich eher schlimmer, wenn man schon am Riemen abgezogen hat.
 
Last edited:
@Glutsucht:
Meinst du mit dem Baumarktstein den Wasserschleifstein für Kischen-Werkzeuge?? Falls ja, hab ich auch, aber kaum noch in Gebrauch...
An meinen "rostanfälligen" Klingen hab ich gemerkt, dass selbst die feine Seite doch deutlich gröber ist, als man denkt...
Ausserdem ist hier die Schleifgrenze bei 61HRC erreicht...
Auf meinem selbstgebauten Messer mit Frost-Laminatstahlklinge hinterlässt die feine Seite noch deutlich sichtbare Kratzer, bei meinem selbstgemachten aus jap. Dreilagenstahl, Kern weisser Papierstahl, ca 62HRC taugt der Stein höchstens noch zum polieren, und selbst dafür nichtmehr wirklich... da schleift die Klinge den Stein;)
Ausserdem missfallen mir die deutlichen Kratzer im rostanfälligen Stahl, bei rostfreiem AISI420 isser allerdings ganz OK, wenn auch was feineres anschliessend noch einiges bringt..
Meintest du mit "abziehen über den Stahl" Wetzstahl??? Ein Freund von mir hatte in der Hinsicht mal ne Klasse Idee... Wo findet praktisch jeder einen akzeptablen Wetzstahl ohne extra einen kaufen zu müssen???
Bei seinen Bohrern. Die Einspannseite eines alten HSS Bohrers >10mm, der kaum-garnicht benutzt wurde lässt sich prima als Wetzstahl benutzen...
 
Last edited:
Hmmmmmmmmmm,

laut Beschreibung Steingröße je 11 x 4 cm.

Bin aber seit über einer Stunde hier im subforum "Wartung & Pflege" unterwegs und mittlerweile schon um einiges schlauer geworden:super:

Ich werde wohl lieber einen King 1000/6000 oder 1000/3000 in "vernünftiger" Größe kaufen...und für besonders schwierige Fälle...mit einem 300 bis 400 vorarbeiten;)

(...)

Jörn

Das ist eine ausgezeichnete Idee.

gruss Erzi
 
Aber deine eigendlichen Fragen sind doch geklärt, oder?
Schreib mal, was du jetzt kaufst.

Hallo Leute,

durch eine Fügung des Schicksals habe ich einem Kumpel gestern einen NAGELNEUEN King 250/1000 für schlappe 10 Euro abgekauft:super::super::super:

Kein schlechter deal, oder?

http://img293.imageshack.us/img293/272/king2501000smallyj0.jpg

Habe mir mal die gelben Brocken angeschaut, finde aber über 100 Euro für meine gewünschte Größe doch ein wenig happig:D

Wie wäre es mit einem Naturstein Rozsutec 6000-8000, einem Arkansas Ölstein oder einem King 6000 aus der Bucht?

Oder doch für EUR 54,00 das Set-BS-b-235-80 mit Leder von http://www.belgischerbrocken.com/ ???

Welcher und warum???

Könnte ich den Arkansas nicht auch mit Wasser benutzen, oder muss es UNBEDINGT Öl sein, falls ja, welches?

Danke für Euren input.

Jörn
 
Last edited:
Bei Arkansas Steinen kommts erstmal drauf an welchen du meinst.
Ich persönlich kenne nur den Binford-Arkansas (kein Witz)
Dürfte der Natürliche sein, der in der Holzbox daherkommt...
Als Ergänzung zum 1000er King kann ich ihn aber nur bedingt empfehlen...
Grund:
Der Arkansas ist ein harter Stein, der sich kaum bis garnicht abträgt.
Vorteil: man kann lange damit schleifen ohne ihn abrichten zu müssen.
Nachteil: Sein Abtrag lässt schnell mehr und mehr nach. Einige Zeit benutzt und man kann ihn als feinere Steigerung des belgischen Brockens benutzen... Deshalb ist er als Ergänzung im Anschluss an die 1000er Körnung in meinen Augen bald zu fein... (Man schleift EEEEwig)
Was das Öl angeht, ich habe gehört, den kann man auch trocken oder mit Wasser benutze, ich nehme allerdings Öl. Welches ist relativ egal, es sollte nur a) ein feines, leichtes sein, Kriechöl oder sowas (Ballistol) und b) Säurefrei...
Wichtig ist nur, dass wenn man einmal Öl benutzt hat, dann immer Öl...
Andere Arkansas (die Kunssteine) kann ich garnix zu sagen....
Hinzu kommt, dass die meisten Arkansas, die angeboten werden eher klein sind... In der Grösse von meinem würde ein blauer Brocken gerade mal 12 Euro kosten... (Bzw. grössere kosten auch wieder entsprechend mehr)

Den Rozsutec kenne ich ebensowenig, kann ich auch nix zu sagen...

Von daher würde ich eher zum blauen Brocken tendieren, besonders beim gleichen Preis.
Stellt sich natürlich die Frage, wieviel du ausgeben willst. Ich für meinen Teil finde eine kleinere Grösse durchaus ausreichend...
Der King Stonde hat auch gerade mal 150x50mm Fläche (wenn ich mich jetzt nicht vertue, hab grad kein Lineal zur Hand) und ist gross genug... ein entsprechendes Set wie das von dir genannte kostet dann bei 1cm weniger Breite 34 Euro, bzw. nur der Stein allein 23 bei Original Kingstone Grösse 28Euro....
Aber den Teil musst du selber wissen;)
Kannst ja mal am Kingstone prüfen, ob dir der Grössenunterschied wirklich 20 Euro wert ist:rolleyes:
 
Last edited:
Back