Schmiedewalze im Eigenbau

moby

Mitglied
Messages
86
Hallo Forum,
möchte meine Eigenbauwalze mal einem größeren Kennerkreis vorstellen. Vieleicht kann der eine oder andere eine Idee für seine noch in der Planung befindliche Walze übernehmen.
Die Walze funktioniert gut, aber es müssen noch einige Kleinigkeiten verbessert werden.
DATEN:
Motor 1,5kw 42U/min
Größe: 1600mm
Zustellung über mech. Wagenheber 1800kg mit Kurbel
Klemmung über Kniegelenk max.6mm
Walzendurchmesser 70mm
Alle Gelenkachsen mit Lagerbronze glagert
Achsen der Gelenke 25mm Oberflächengehärtete Präz.-Stahlwellen
Seitenteile 200er U-Profil
Schaltkasten mit Motorschutzschalter, FI und Notausschalter, wie sich das gehört. Da ich noch nicht herausgefunden habe, wo der günstigste Platz für den Kasten ist, wird der zukünftige Besitzer diese Sache inkl. Farbauswahl entscheiden.
Gruß
Moby
Habe gerade bemerkt das ich keine Anhänge anfügen darf!!??
Finde ich schade, hätte gerne noch ein paar Bilder eingestellt. Vieleicht könnte jemand ein gutes Wort beim Admin für mich einlegen
 
Hier die sind die Fotos von Moby:

Der stolze Erbauer und sein Werk! :D

Schmiedewalze1.jpg
 

Attachments

  • Schmiedewalze2.jpg
    Schmiedewalze2.jpg
    52.3 KB · Views: 2,270
  • Schmiedewalze3.jpg
    Schmiedewalze3.jpg
    45.1 KB · Views: 2,059
  • Schmiedewalze4.jpg
    Schmiedewalze4.jpg
    28.7 KB · Views: 1,163
  • Schmiedewalze5.jpg
    Schmiedewalze5.jpg
    51.2 KB · Views: 1,514
Last edited:
Ich hole den Thread mal nach oben, da ich mir die geringe Beteiligung unserer Maschinenbauer nur damit erklären kann, dass ich meinen Beitrag mit den Bildern editiert habe und er dadurch nicht bei den neuen Beiträgen erschien.
Naaa, ...:confused:
 
Hm

Vielleicht sind die Maschinenbauer auch einfach von dieser Leistung erschlagen.
Einfacher und besser kann man sowas kaum bauen denke ich jetzt noch ein kurz Video bei der Arbeit und ich kipp endgültig vom Stuhl!!

Also kurz un knapp sieht wahsinnig gut aus was Moby da gebaut hat.

Tschau Torsten
 
Hallo Moby

Respekt!!! :super: Ich bin einfach nur sprachlos :steirer:

So eine Walze steht auch noch auf meiner haben wollen Liste.

Gruß Dieter
 
Hallo Forum,
danke für die Blumen:D Mit der Walze habe ich bis jetzt nur Silberbarren gewalzt. Das macht sie schon mal sehr gut. 3mm Zustellung kein Problem. Somit hat sich die Sache für mich erledigt:staun: . Der nächste Besitzer (es hat sich schon jemand gefunden:D) wird die Walze zur Damastherstellung nutzen. Erst dann wird sich zeigen ob sie brauchbar konstruiert ist. Ich denke das der mech. Wagenheber das nicht lange mitmacht und einbricht. Den würde ich dann gegen einen Hydraulischen mit 6-8Tonnen ersetzen. Die Walze sollte mehr als 10 Tonnen vertragen. Wobei der Motorschutzschalter wohl schon sehr viel früher Ansprechen wird je nach Beschaffenheit des "Nudelteigs" den man durchlässt. Ich habe auch daraus gelernt, daß es einiger Übung bedarf mit dem Teil zu arbeiten.
Die Walze habe ich zuerst CAD konstruiert, um die Geometrie der Hebel simulieren zu können. Wenn sie optimiert ist bin ich gerne bereit die Zeichnungen an interessierte abzugeben.
Noch eine Anmerkung an alle Nachbauer. So einfach die Walze auch gehalten ist und ich nur gebrauchten " Schott" dafür verwendet habe, hat sie doch knapp 1000euros gekostet. Würde mann sie mit Neuteilen bauen würde mann in die 2,5kEuro Region kommen. Sie ist halt sehr massiv konstruiert. Deswegen habe ich mich auf dem Bild zum Vergleich dazugestellt. Meine Maße: 190cm 121kg
Walze: 160cm 200kg+
Schönes Wochenende
Gruß
Johannes
 
Moin Moby,
ein absolutes Superteil!!!
Wenn ich mir überlege, dass eine Handwalze im Goldschmiedebedarf ca.
2000,00 Euro kostet ist deine Konstruktion ein echtes Schnäppchen.

LG Heinz
 
Na und 1000,-€ + finde ich für eine derartige Maschine, die ihre Anforderungen erfüllt absolut in Ordnung, billiger sind die bisher gezeigten Konstruktionen andere Walzen sicher auch nicht.
Klar mal eben 1000.-€ ausgeben wird vermutlich nicht so einfach:D, langfristig ist das aber eine Maschine die viel Arbeit erspart.
Egal was man hier im Hobby oder für Semiprofessionelles arbeiten baut das kostet alles vergleichsweise mehr als wenn man Briefmarken sammelt ist halt so.

Das mit dem Motorschutzschalter ist natürlich gut aber gleichzeitig auch nicht so toll gerade bei Damast.
Mal ne dumme Frage dazu warum hast du nicht Untersetzt, so wie ich es gelernt habe. Vervielfacht sich das Drehmoment im gleichem Verhällniss zur Untersetzung (war doch so oder??).
Dann sollte die noch wesentlich mehr können an der Lagerung wird die Belastung kaum Scheitern.
Wo kriegt man eigentlich derart große Stehlager, bezahlbar her (weiß leider was die üblicherweise kosten!)??

Tschua Torsten dem die Maschine wirklich gut gefällt.
 
Hallo Torsten,
die Lager habe ich aus dem Schrottcontainer. Vor 3 Jahren arbeitete ich für eine Firma die Fördertechnik u.a. für Tyssen Krupp herstellt. Bei der Überholung dieser Monsterförderbänder werden diese Stehlager ausgetauscht, egal welcher Zustand. Das ist sogar die hitzefeste Sorte! Schade aber da komme ich nicht mehr drann:(
Mit der Überlastung des Motors.
Der Motor und das Getriebe bilden eine Einheit und wurden aufeinander abgestimmt das heist, wenn der max. Stromfluß ereicht ist, sollte Feierabend sein. Da freut sich das Getriebe:steirer:
Einen Antriebsblock zu himmeln um herauszufinden das es doch nicht hält kann ich mir nicht leisten. Obgleich ich mir sicher bin, sie könnte eine kurze Überlastspitze locker ab.
Die Damaszenerprüfung steht ja noch ins Haus:hehe:
Schaunma mal
Gruß

Johannes
 
Hallo

Schöne Arbeit :super:

Das mit dem Wagenheber muß man abwarten, würde ich aber auch etwas stärker ausführen.

Da ich in etwa die Kosten für Motoren und Getriebe im Hirn hab, finde ich den Kilo€uro nicht besonders hoch.

Mich würde interessieren, wie das mit dem Damast klappt.

Stefan
 
Nabend Moby,

Diese Schmiedepresse ist toll, dieses Getriebe ist eins von Danvoss gell?
Habe schon etliche davon überholt, in unserer Firma , sind nicht billig aber sehr gut.

Um bei einem Nachbau die Kosten ein wenig im Griff zu behalten, könnte man an stelle der grossen Stehlager , eine Gleitlagerung mit Broncebuchsen
wählen, ideal bei niedriger Drehzahl, und hohem Druck.

Die Zustellung ist sehr Praktisch, allerdings sollten sich die Gewindegänge
anfangen aneinanderzukuscheln, könnte man mit einem Feingewinde , einen flachen Keil (Radial) zustellen, anstelle des Wagenhebers.

Meinen Respekt
unsel
 
Na und 1000,-€ + finde ich für eine derartige Maschine, die ihre Anforderungen erfüllt absolut in Ordnung, billiger sind die bisher gezeigten Konstruktionen andere Walzen sicher auch nicht.

...

Doch, sind sie. Meine hat schätzungsweise unter 100€ gekostet - etwas Glück war aber auch dabei.

Nichts desto weniger gefällt mir das Teil sehr gut!
 
Hallo das mit der Keilzustellung hat was, aber ist mir persönlich etwas zu willenlos! Über das Kniegelenk werden in der letzten Phase des "Spannens" gewaltige Kräfte übertragen:hehe: und wenn sich durch Überlast etwas verbiegen kann ist das noch OK, wenn nicht, bricht was ab. SCHLECHT!!!
Mein Schrottplatzheber würde einbrechen, 5Euro verlust.
Hydraulische Wagenheber, Überlastventiel spicht an.
Keilzustellung, Sehr präzise, hoch belastbar, aber Sicherheitsfaktor 0,0

Einzige Möglichkeit den Sicherheitsfaktor zu erhöhen währe mit einigen sehr kräftigen Tellerfedern die eventuell auftretende Überlast abzufangen. Das wiederum hätte aber einen erhöten Konstruktionsaufwand zur Folge. Diese Maschine wollte ich aber so einfach wie möglich halten.
@newtoolsmith
Würde ich noch bei der Fördertechnikfirma arbeiten, hätte die Walze inkl. Drehteile 0,0Euro gekostet!!! Die SCHROTTCONTAINER lecker, sehr lecker, kann ich nur sagen, was da alles hineinwanderte!!!! Schlaraffenland für den bastelnden Hobbyschwermaschinenbauer!!!! Mann muß nur zur richtigen Zeit am Richtigen Ort sein.
Bin gerade dabei die letzten verbesserungen an der Walze vorzunehmen. Montag werden dann noch ein paar Barren Silber durchlaufen, dann gebe ich die Walze ab!!
Bin wirklich gespannt wie sich das Teil mit glühendem Stahl bewährt:hehe:
Gruß
Johannes
 
Last edited:
Klar wer solches Glück hat, kommt billiger aus, aber realistisch isses nicht.
Für den Motor blieb mir nur die Bucht zB., Stehlager müßte ich neu zB. bei SKF kaufen usw. gleiches gilt für das U-Eisen sowas liegt bei uns nicht auf dem Schrott sondern wird Zeitnah zur Anlieferung verladen, und geht nach China.
Für die Walze müßte ich Recknagel bemühen rechne zusammen.

Sicher werde ich das so auch nicht machen, und über einen längeren Zeitraum Material und Schnäpchen sammeln sonst bringt micht der maschinenbauwahn um:D. , ich werde dann ja sehn was mich das unter dem Strich kostet.
Mal was anderes was wäre die Mindestleistung oder Idealleistung für eine solche Maschine??
Und was wäre mit Hydraulik statt mechanischer Zustellung zumindest ein Leistungsfähiges Hydraulikagregat nebst 2 einfach wirkender Zylinder hätte ich schon, da würde die Überlastung im Hydraulikkreis verpuffen oder?.

Tschau Torsten
 
Last edited:
Hi Torsten,
schwere Frage mit der Motorleistung!
Die Motorleistung steht immer im Verhältnis zu den Eigenschaften des zu walzenden Materials und des Anpressdrucks.
Da mann mit unseren Walzen eher selten immer die gleichen Materialien bei exakt gleichen Bedingungen umformt, muß mann sich langsam an die Leistungsgrenze der Motor/Walzenkombination herantasten. Bei den Profiwalzen wird immer nur ein Arbeisgang pro Gesenk gemacht und das im mehreren 100t bereich.
Was ganz wichtig ist:ahaa: schauen was die Anderen gebaut haben und daraus lernen!!!! In wie weit meine Motorleistung zur Mechanik der Walze passt kann ich dir erst im Laufe des nächsten Monats auskunft geben.
Das mit der hydraulischen Zustellung ist nicht nötig. Da das Material über den Kniehebel komprimiert wird und die Zustellung zwischen den Walzvorgängen ohne Last nur im mm Bereich erfolgt. Die Kurbel an meiner Walze habe ich entfernt und drehe den kleinen vierkannt von Hand (mehr gefühl beim Zustellen)
Eine hydraulische Zustellung ohne Kniehebel würde auch funktionieren, bräuchte aber einen sehr genauen Endschalter.
Du mußt immer daran denken das pro Durchgang höchstens 1-2mm Verdichtung möglich sind. (erfahrungswerte der anderen Walzenbauer)
Ich weis das dich das nicht wirklich weiter bringt, aber so habe ich eben meine Walze gebaut.
Die nächste (und es wird eine nächste geben:D) Walze wird von ihrer bauart komplett geändert. Da kommt wiederum eine hydraulik ins Spiel.
Dinge von anderen Leuten aufzugreifen, umzugestalten, oder sogar zu verbessern, ist eine Sache. Maschinen selbst zu konstruieren ist eine ganz andere Klasse. Sehr steiniger Weg, teuer und mit vielen Rückschlägen:( ABER VIEL SPANNENDER:steirer:
Gruß
Johannes
 
Moby, deinen Geschmack in Sachen Zustellung in Ehren, aber was dir an einer Zustellung über einen Keil ," Willenlos" scheint ist mir doch ein Rätsel.

Das ist absolut keine Seltenheit im Maschinenbau.
Heute Morgen, fand ich in der Suchfunktion, einige Photos von einer "Schmiedepresse" die stephan am 5.1.07 reingestellt hat mit genau dieser Art Zustellung.

unsel
 
Wenn ich mit einem Keil zustelle habe ich kein "Sicherheisteil" das nachgibt wenn das Kniegelenk seine max.Stellkraft ereicht. Es sollte irgend ein Teil nachgeben bei einer heftigen Überlast. Jede Maschine hat sowas bei mir ist es eben die Zustellung:super:
Gruß
Johannes
 
Ich bin gespannt auf deine Hydraulikwalze, und teuer ist der bau immer wenn man selbst baut, da ich fast alle meine speziellen Maschinen selbst baue kann ich das nur zu gut nachvollziehen.
Bin gespannt wie sich deine Walze bei Damast bewährt, hoffentlich gibt es da ein kleines Video zu.

Tschau Torsten
 
Moby.....Du hast recht, zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich erst jetzt geschnackelt hab, was du mit Kniegelenk meinst, also die Schwinge, die die untere Gegenwalze hält.,?
Und richtigerweise gibt eine Konstruktion mit Keil nicht nach.
Was also bliebe wäre eine von vorneherein überdimensionierte Konstruktion,
oder aber wie du geschrieben hast eine fein Regelbare Hydraulische Lösung.

Nicht dass ich dir auf den Geist gehen will, aber ich bin gerade dabei
einen Brecher zu bauen, zustellbar von +-80mm auf 0mm.
Und deswegen gehen mir allemöglichen Lösungen durch den Kopf.
Das Ganze arbeitet halt senkrecht, und dient dazu Kocks, Holzkohle, und geröstetes Eisenerz zu zerkleinern.

Gruss Rom.
 
Last edited:
Hy Mobby

gibts schon was neues von der Hydraulikwalze, nicht das ich mich langweile bin ja selbst gerade im Bauwahn, aber hier liegt rein zufällig ein netter 40KW Hydraulikmotor (langsamläufer 20U/min) von ner Bw Grabenfräse der auf Ideen wartet.:D

Tschau Torsten
 
Back