Frage zu einem Horngriff

Igel

Mitglied
Messages
43
Ich mache grade meine ersten Schritte im Messerbau
und will als Griff das Gehörn eines Rehwildes aushöhlen.
Nun meine Frage.

Kann ich das Messer auch in den Horngriff einkleben gibts dafür
eine Art zement oder dergleichen ?

Danke Igel
 
Hallo Igel,

ist gar kein Problem !!!
Abgesehen davon, dass du unter der Suchfunktion da was zum Thema findest, schreib ich dir, was problemlos geht.

Das innere eines Hirschhornes ist poröses Material und kann deshalb dort, wo es so grosse Poren hat ausbrechen.
Also musst du diesen porösen Kram aushöhlen.
Dann klebst du den Steckerl ( Klingengriff ) mit Epoxiharz in den Griff ein.
Bei meinen Messern ist das bombenfest ! :super:

Gruss, Ralf.
 
Hallo,
Um die Messerklinge in den Griff einzukleben, kannst Du erst innen ein Loch bohren. Das Loch ruhig etwas größer machen. Dann gut entfetten (Bremsenreiniger) - und zwar Loch (im Griff), die Klinge und die Zwinge.

Der Kleber ist recht dünnflüssig und kann das poröse Innenmaterial durchtränken.

Dann einkleben. Ich nehme immer Patex Stabilit. Es geht fast jeder 2-Komponenten-Kleber. Ich rate aber von dem 2-Minuten-Kleber ab. Nehme ruhig einen, der 5-10min Verarbeitungszeit hat.

Wichtig ist, dass Du vor dem anrühren alles ausprobierst und Dir klar bist, wir Du die Klinge mit dem Griff zusammen einspannst. Erst dann Entfetten, Kleber anrühren, reichlich Kleber ins Loch und alles zusammen verspannen (da gibt es mehrere Vorrichtungen, schau mal hier im richtigen Unterforum).

Gruß

Gerhard
 
Hallo,
ich hänge meine Frage gleich mal hier an.
habe heute zu einer fertigen Frosts Klinge einen Hirschhorngriff gebastelt.
Wenn ich die beiden Teilöe (Klinge und Griff) nun mit Endfest 300 verklebe, kann ich das dann noch erhitzen? Hält das Horn die Hitze im Backofen (ca. 100°C) aus?

Danke
Günther
 
Danke noch mal allen die mir geholfen haben die beiden Messer
sind nun fertig , morgen mal testen wie sie halten :super:
 
Hier ein Bild , meine Digicam ist nicht die beste .......

BITTE um Nachsicht ist das Erste ......

hornmesser1.jpg
 
Back