Hilfe zu einem älteren Taschenmesser

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hallo,

in einem US Board wurde nach dem verwendungszweck des runden Hohlkreises auf der Seite dieses Messers gefragt.

Ich denke da an sowas wie das wiederverschliesen einer Bierflaschen, um das einfliegen von Insekten zu verhindern.

Auf der Klinge steht noch Hamburg und Kappeler. Hat schon mal jemand was von diesen Hersteller gehört ?

Bilder:

germantj4.jpg




german2cg0.jpg



grüsse, Alex
 
Sieht aus als dient es einfach der Befestigung mittels einer Messerkette oder ähnliches.

Gruss kirchi
 
Dieser Ring scheint ein "Entriegelungsheber" zu sein, in der Klinge ist eine Bohrung, in die scheinbar ein Stift zum Feststellen einrastet.
Mit einem Foto mit Blick zwischen die Platinen würde garantiert ein kleiner Riegelstift zum Vorschein kommen.

Dieses quadratische Plättchen mit dem Kreisabsatz scheint wohl das Denkproblem zu sein, man meinte, dass es zum Verschließen von Weinflaschen dienen könnte.
"... Kappler" scheint nachträglich eingeschlagen worden zu sein, weil es anders aussieht, als die "532 / Hamburg / .. ST "

Gruß Andreas
 
Dieses quadratische Plättchen mit dem Kreisabsatz scheint wohl das Denkproblem zu sein, man meinte, dass es zum Verschließen von Weinflaschen dienen könnte.

Genau um dieses Teil geht es. Ich meine mal einen Flaschenöffner mit so einem eisatz im Griff gesehen zu haben.
Kann mich aber nicht mehr erinnern wann und wo das war.

Grüsse, Alex
 
Back