Kettensägendamast-Vollintegralmesser

Chris Deminie

Mitglied
Messages
722
HALLO
Stelle Euch mein selbstgeschmiedetes Kettensägenmesser vor.
Klinge: Kettensägendamast
Griffschalen: Mamutelfenbein
Lederscheide: Sattelleder handgenäht

Freue mich auf Eure Komentare :hehe:



 
Sehr schön geworden.:super:

Kannst Du noch die Maße und eine Draufsicht beisteuern?
 
HALLO;

SUPER CHRIS, und auch der schwalbenschwanz an den griffschalen schaut mich super an!:super:

traumhaft ist auch die scheide, ganz nach meinem geschmack, reinhart wird es auch gefallen, der schmiedet heute auch wieder an einem zwei bahnen tordiertem kettensägendamastmesser.

gruß alex
 
Sehr schön geworden.:super: Das war bestimmt eine heiden Arbeit.

Wenn es möglich ist würde ich mich auf über ein Foto von oben freuen.

Gruss Roland
 
Hallo skorpionk
Bei den Bildern hat mir ein junger Mann geholfen.Ich würde gerne ein Bild schicken weiss aber leider nicht wie es geht.
Gruss Chris.
 
Hallo dirkb
Gesamtlänge :320mm
Maximale Breite:44,5mm
Klingenlänge:190mm
Maximale Stärke:14mm
Maximale Klingenstärke:6,2mm
 
Last edited:
Wirklich schön, ich finde es sogar noch schöner, als die Messer, die du mir in Asperg gezeigt hast :super:
 
Sehr schönes Messer, trifft auch meinen Geschmack, vor allem die Klingenform!
Der Damast hat ja fast schon eine Camouflage-optik, vorallem im zweiten Bild, sehr schön gelungen!
 
Hallo Chris,

wieder ein sehr geiles Messer von dir. Kettensägendamast macht von der Optik echt was her :super:
Noch besser würde es mir aber mit einer richtig dunkel färbenden Schneidlage in San Mai Optik gefallen.
Wie hast du den die tolle Einpassung der Griffschalen hingekriegt?

Ps.: Für alle die es nicht wissen, Chris ist der Mann der mich bei meinem ersten Schmiedeversuch angeleitet hat. Auch das kann er hervorragend.

Danke nochmal
Sven
 
Last edited:
Ein sehr schönes Messer. Vor allem Vollintegral geschmiedet - Hut ab. Inwieweit hast du die Klingen- und die Griffform denn schon auf Endmaß geschmiedet? Und wieviel "stock removal" musstest du noch machen?
Vielleicht kannst du den Werdegang des Messers ja mal kurz beschreiben.

Wieviele Kettensägen stecken in dem Messer denn drinnen?

Ach ja, ein Bild von oben wäre echt klasse, vielleicht kann dir der junge Mann ja nochmal helfen.

Thorsten
 
Hallo yaammoo
Ich glaube es waren 15 gleiche gut verschweisste Sägeketten.
Der Block hatte dann ca.17x47x210mm.Danach hab ich die Klinge ausgeschmiedet auf ca 47x8mm,jetzt alles überfräst den Schwalbenschwanz am Griff ausgefräst dann die Klingenspitze ausgeschmiedet damit die Klinge noch etwas an Länge gewinnt.Alles in Form geschliffen und und und.Na ja irgent wann nach vielen Stunden war es fertig.
Gruss Chris :hehe:
 
Hallo Chris,

Geiles Messer, hast dich selbst übertroffen:super::super::super:

Wie viele Arbeitsstunden stecken da drin?

MfG. Reinhard
 
Ein fesches Messer, ein echt fesches Messer! :super:

Vor Leuten wie dir, mit ihren handwerklichen Fähigkeiten, gehe ich in die Knie. Respekt!
 
Back