Hilfe, ich brauche Beratung. [stabiler EDC Folder]

Status
Not open for further replies.

HBB

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

hab mich jetzt schon des öfteren hier " rumgetrieben " und möchte mir jetzt ein richitges Messer zulegen.
Habe dabei an ein FOLDER gedacht. Sollte relativ stabil sein da ich es auch als EDC benutzen will.
Wenn irgendwie mögl. sollte es mehrere Eigenschaften verbinden. Dazu gehören HÄRTE, SCHÄRFE, ROBUSTHEIT.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da nen paar Tips geben könntet.
Nen BENCHMADE oder nen BOECKER sind so in der Richtung.Das Hinderer XM18 wäre das Optimale.
Der Preis darf so bis ca 220€ gehen.
Hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstüzen.
Vielen Dank im Voraus


Gruss HBB
 
Last edited:
AW: Hilfe, ich brauche Beratung.

Wie wärs mit einem Zero Tolerance 200?
Stahl: 154 cm

Liegt auch im Preislichen Rahmen
Ist das erste Messer was mir zum Thema Robust einfällt!!!!.... für den Preis.
Spyderco sind ebenfalls gute Messer besonders das Military aber ich denke lange nicht so belastbar wie das ZT 200. Durfte es schon bei einem Freund befingern und bin sehr überzeugt davon. Sehr stabil, Griffig, angenehme Handlage. Das taktische Aussehen muss einem eben liegen. Die Breite und das Gewicht (220 g) müsstest du auch akzeptieren. Ich denke das Eine (Robust) geht ohne das andere (Gewicht) nur schwer. Besonders bei dem Preis. Weiterer Vorteil. Unterschiedliche Griffpositionen möglich. Schnelles Öffnen durch Flipper. Gute Schneideigenschaft, trotz der relativ dicken Klinge. Denke an dem Messer wirst du länger deine Freude haben
Hoffe konnte dir helfen

Gruß
Andy
 
AW: Hilfe, ich brauche Beratung.

Danke!

Hab doch noch was vergessen, das Messer sollte nicht so sehr nen Millitarylook haben. Will es mehr als ALLROUNDER einsetzen.


Ich danke.:super:
 
Mein erster Gedanke: Spyderco Manix.

Von Benchmade würde ich mir z.B. mal das Presidio (520) ansehen...
 
Hi,

in deinem Profil steht Rettungsassistent. Willst du das Messer (auch) beruflich einsetzen?
Wenn ja, solltest du dir v.a. Gedanken über halbwegs harmloses Aussehen und absolute Bediensicherheit (eventuell auch mit Handschuhen?) machen. Ich denke, dann kommst du nicht drum herum, einige Modelle anzufassen und auszuprobieren.
Ansonsten halte ich das Benchmade Griptilian für ein sehr gutes Messer.
Von Böker gefällt dir vielleicht der/die/das Turbine.

Und mal wieder mein Hinweis ;): Wenn du noch nichts geeignetes hast, plane auf jeden Fall auch was zum Schärfen ein. Auch der "beste" Stahl wird irgendwann stumpf. Bei deinem Budget ist das locker mit drin.

Gruß
 
Danke.

Ich möchte das Messer nicht beruflich nutzen. Gehöre nicht zu den "ichmussallesanmeinemgürtelträgern", hätte es lieber für den Camping- und Outdoorbereich. Soll halt ein Messer sein das, wenn möglich mehrere Bereiche abdeckt. Z.B. Vespern, mal nen Stock schnitzen, Seil schneiden. Keine harten Arbeiten wie Äste zerhacken oder so.

Die/der/das Turbine gefällt mir sehr gut. Ich werd mal noch weiter suchen und freue/bedanke mich über/für weitere Vorschläge.


Danke Björn
:D
 
Habe unlängst eine ähnliche Beratung hier im Forum bekommen, allerdings für ein Fixed. Daraus resultiert eine sehrf gute Erfahrung mit Spyderco.

Ich unterstütze also lacis, Spyderco Manix klingt gut.
Ein anderer Vorschlag: Wie wäre es mit einem Klassiker:cool:?

Spyderco Endura, und dann bleibt Dir genug Geld, um den "Triangle Sharpmaker" des Herstellers gleich mitzubestellen. (und immer noch bleibt Geld :)) Dann hast Du ein Super-EDC, das auch immer wieder scharf wird! Und der durchaus richtige Hinweis von Waldjäger ist auch gleich mit berücksichtigt.

Kaneo aus Wien
 
Auch Dir ein Dankeschön.

Die Messer von Spyderoco sind mit sicherheit saugut, mir persönlich gefällt die Optik nicht so. Da ich das Messer als EDC tragen möchte, soll das Design auch stimmen.


Ihr habt mich mit Eurem Forum echt auf den Geschmack gebracht. Wenn ich mein neues ( erstes richtiges Messer -- hab mom. nur son Herbertz -- )
Werd ich auch nen Testbericht abgeben.

Vielen Dank

Gruss Björn:super:
 
Ich denke man könnte da auch noch mal an das Benchmade -Monochrome-
erinnern.
Sieht gut aus, ist stabil und du kannst dir bei deinem preislichen Rahmen
vom übrig gebliebenem Geld sogar noch ein Messer kaufen...:irre:
 
Hi,

ich hab schon verschiedene versucht......

ZT0200 find ich zu wuchtig und schwer als EDC

Strider PT oder SnG(etwas mehr als 220€) aber ihr Geld wert und supi EDC

hängengeblieben bin ch beim Benchmade 710 D2..... ist und wird mein EDC bleiben, ....leicht kaum spürbar wenn angeklipst an Hosentasche und doch akzeptabel gross und nicht allzu "leuteerschreckend".......:super: von mir 100 Punkte

Gruss Kanuler
 
hallo,

ich stand vor kurzem vor genau der selben entscheidung. ich hab dann ein spyderco persian 75mm genommen. schaut halt super aus, doch über geschmack...
 
Keine harten Arbeiten wie Äste zerhacken oder so.
:D
Das kann das Benchmade 520 Presidio aber ganz gut und natürlich auch den Rest.

Ansonsten flach geschliffene Griptilians sind robust, hart scharf, leicht relativ günstig, nett anzuschauen ohne albern zu wirken (manchmal ein Kunststück heutzutage).
 
Benchmade, Böker und Spyderco sind in der engeren Auswahl. Ich werd noch nen paar Sachen hier im Forum lesen und dann zuschlagen.

Wenn mann die Turbine mit nem BM 710 D2 und nem Spydereco in der selben Preisklassen vergleicht, welches wäre dann vom Stahl, von der Härte und von der Habtik das beste???


Ich denke ich muss doch anfangen zu sammeln.
(Dann dreht meine Frau durch LOL Uhren, Taschenlampen, Kulis und dann auch noch MESSER )

Ich freu mich

Gruss Björn:super::super:
 
bisher genannt und auch von mir empfohlen, da ich die Messer selbst im Gebrauch habe:
die Klassiker (mit denen Du definitiv nichts falsch machst)
  • Benchmade Griptilian
  • Benchmade 710
die Alternativen (die kenne ich, habe sie aber nicht, weil die beiden o.g. noch heil sind und dise hier keinen zusätzlichen Nutzwert haben)
  • Benchmade 520 Presidio
  • Benchmade Dejavoo
  • Benchmade Rukus

aus deutschen Landen (schon oft befingert aber aus den gleichen Gründen wie oben nicht gekauft)
  • Böker Turbine

und da mit Strider schon die Tür zu Titan Framelockfoldern aufgemacht wurde, hier noch die drei Standardempfehlungen, die allerdings etwas außerhalb Deines Preisrahmens liegen:
  • Benchmade Skirmish
  • Bradley Alias (wird von Benchmade gebaut)
  • Chris Reeve Large Sebenza (mein all time favourite)

Alternativ dazu gibt es auch robuste günstige Ganzstahlfolder
  • Benchmade Monochrome
  • Kershaw Storm
  • Buck Mayo (nicht das Titan)
  • Cherusker Schanz
die ich hier nur der Vollständigkeit halber erwähne​

Über all diese Messer kannst Du tagelang im Forum lesen, daher erspare ich mir Details dazu.

Viel Spaß beim aussuchen...
[Edit]: sehe gerade, daß Du doch Sypdercos in die engere Wahl ziehen willst...:confused:

zu Deiner Frage bezüglich Stahl und Haptik: Beim Stahl geben sich alle nichts, d.h. der ist immer gut, da merkst Du keinen Unterschied und die Haptik entscheidet alleine Deine Hand.


Take care
 
Last edited:
Benchmade, Böker und Spyderco sind in der engeren Auswahl. Ich werd noch nen paar Sachen hier im Forum lesen und dann zuschlagen.

Wenn man die Turbine mit nem BM 710 D2 und nem Spyderco in der selben Preisklassen vergleicht, welches wäre dann vom Stahl, von der Härte und von der Haptik das beste???

Ist IMHO eine Geschmacksfrage. Von der Haptik her würde ich das Böker Turbine höher einstufen, vom Stahl her...auch wieder Geschmacksache...der X15T.N. ist feiner, der D2 härter...gibt noch mehr Unterschiede. Ich persönlich würde Dir die Sonderserie vom Spyderco Endura 4 in british racing green mit ZDP-189-Klinge empfehlen (weil ich das Messer selbst auch habe).

Aber auch ALLE von Ritchie aufgezählten Messer sind absolut O.K.!



Ich denke ich muss doch anfangen zu sammeln.
(Dann dreht meine Frau durch LOL Uhren, Taschenlampen, Kulis und dann auch noch MESSER )

Das kommt mir seeehr bekannt vor - obwohl - bei mir mehr Füller als Kulis...
 
So Leute, jetzt its es geschehen.:D:D


Hab soeben ne Böker Turbine Forum bestellt finds einfach ( für mich ) das beste.

Habt alle nochmal vielen dank für Eure netten Ratschläge.


Ich bleb Euch treu.



:hehe::hehe:
 
Status
Not open for further replies.
Back