Kochmesser - Tosa Hocho Zakuri ZY 135

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,546
Drei Lagen Aufbau, Schneidleiste Aogami (blauer Papierstahl)
Schneidenlänge 135mm
Zwinge aus Büffelhorn, Magnoliengriff

Was soll man da lange zu sagen, drei Lagen, Kohlenstoffstahl, Griff dran, 55EUR, Thema durch und fertig :D

Ich habe es mir zu meinem ZF 165 angeschafft, das mir für manches doch zu groß war. Subjektiv bekomme ich damit eine weitaus bessere Schärfe hin, als bei meinen europ. Kochmessern (Güde, Zwilling, etc.). Objektiv wirds wohl auch so sein, aber mein Mikroskop kann nur 80-fach ;). Was mir an den Messern gefällt - da gibts kein langes Tamtam drumrum, es sind Werkzeuge für die Küche und werden auch so gefertigt.

Und von mir auch so behandelt :D. Die Wassersteine lass ich mal brav in der Schublade, weil mich das Gewässer und Rumgetue annervt. Der durchgehende Flachschliff lässt sich wunderbar entweder mit dem Sharpmaker schleifen/halten (ich nehme die weissen Keramikstäbe und ziehe das Messer im richtigen Winkel durch), oder mit der feinen Seite meines Ezy-Laps. Mit ein wenig Gefühl geht sich das wunderbar aus (leicht streifen, nicht drücken). Die Messer lassen sich extrem dünn ausschleifen und werden rattenscharf.

Was auch ein "Nachteil" sein kann. Bitte nicht Hebeln und Stochern, und bloss nicht mit der Spitze irgendwo rumpuhlen. Die legt sich um - habe ich lernen müssen ;) Und auch nicht mit der Schneide auf dem Brettchen schaben - dafür gibts den Messerrücken. Ich musste mich umstellen - auf 54HRC gehärtete rostfreie Messer sind deutlich toleranter gegenüber Misbrauch.

Mit der fehlenden Rostresistenz hatte ich nie Probleme. Einfach nach dem Schneiden abtrocknen, fertig. Falls ich doch mal geschlampt habe, und am nächsten Tag kleine Flecken Flugrost auf der Klinge sind hilft Stahlfix. Zweimal drüber, und die Flecken sind weg.
Die Holzgriffe habe ich mit Lasur eingelassen, um sie ein wenig vor Feuchtigkeit zu schützen. Mehr Gedanken verschwende ich nicht für die Pflege, muss man auch nicht.

Auf den Bildern sieht man den Schichtaufbau recht gut. Die schwarze Schicht ist ein Schutzlack, der die Klinge vor Rost schützt.

Das Fazit der Messer für mich ist - mehr an Küchenmesser brauche ich nicht. Das gesparte Geld gegenüber den Trallalla Produkten gebe ich lieber anderweitig aus.

Grüße
Pitter
 

Attachments

  • DSC_4060.jpg
    DSC_4060.jpg
    51 KB · Views: 878
  • DSC_4065.jpg
    DSC_4065.jpg
    59.4 KB · Views: 651
  • DSC_4062.jpg
    DSC_4062.jpg
    82.5 KB · Views: 664
Kleine Anmerkung meinerseits: Die Zakuris haben nicht nur da, wo es schwarz ist einen (durchsichtigen!) Schutzlack, sondern über die gesamte Breite der Klinge. Es dauert recht lange, bis er sich ablöst, aber sobald es irgendwo eine Stelle gibt, an der er ab ist, kann man ihn mit der rauen Seite eines Küchenschwammes "runterkratzen" - das ist meine Erfahrung damit. Was Rost und dergleichen angeht gehe ich nicht ganz so "rüpelhaft" :p mit den Dingern um: Habe sie in Essig angeätzt und öle sie auch ab und zu ein.
 
Back