Auflistung seltener Victorinox-Modelle

nun das ist sonst nicht üblich, auch nicht die orangefarbenen kunststoffteile am kuli und pinzette.

+B
 
Ok, wieder was gelernt.
Der Papa meiner Freundin hats als Werbegeschenk bekommen, soll ich ihm sagen, dass er es nicht nutzen soll? (Weils was besonderes ist)
Oder ist es doch nicht soo besonders? :)

Schönen Abend noch!
Ciao, Basti
 
das kommt drauf an. es ist sicher in einer guten anzahl gefertigt worden, sprich minimum 5000 stück. das ist nicht selten aber wegen der spezialversion sicher um ein vielfaches seltener als ein in x tausendfacher ausführung gefertigtes standartmodell.

bei denen die ich gesehen habe wurden klingen mit dem dutch stempel versehen, deren nummer.

die graue version würde mich interessieren, hat jemand einen link?

+B
 
Moin Roger,

der Händler ist

http://www.hoffmann-group.com

Du kannst über den Testzugang rein:
"E-Center", dann "Test-Login"
Artikelgruppe "8-Handwerkzeuge", dann "84", ganz
unten, "Garant-Taschenwerkzeuge"
Das Messer ist aber auch Blau, entweder gibts die
graue
Version nicht mehr oder ich habe mich damals
vertan, auch möglich.
Direkte Verlinkung leider nicht möglich.
 
Mein kleiner Beitrag:
P2230008.JPG

Zumindest das Minichamp und Climber Stayglow sowie Cadet Alox Gunmetal, Pioneer schwarz und das Classic 1g. Fine Gold sind nicht so ganz alltägliche Modelle :lechz:
 
Ich habe noch eins, scheint älter zu sein und den Namen kenne ich auch nicht:(

Könnte aber eine alte Version des Lumberjack sein. Es Hat:
- Große Klinge
- Holzsäge
- Standartflaschenöffner (halt nicht das Bantamteil), mit gr.
Schraubendreher und Kabeldingsbums
- Schlüsselring

Es handelt sich um ein 84mm Model und der Flaschenöffner rasted nicht bei 90° ein.

Weiß einer mehr dadrüber?
 
Ich habe noch eins, scheint älter zu sein und den Namen kenne ich auch nicht:(

Könnte aber eine alte Version des Lumberjack sein. Es Hat:
- Große Klinge
- Holzsäge
- Standartflaschenöffner (halt nicht das Bantamteil), mit gr.
Schraubendreher und Kabeldingsbums
- Schlüsselring

Es handelt sich um ein 84mm Model und der Flaschenöffner rasted nicht bei 90° ein.

Weiß einer mehr dadrüber?

Moin,

vielleicht hilft dieser LINK.

Grüße

Markus
 
Naja, da habe ich es auf jeden Fall auch nicht gefunden.


Häm,

verstehe ich jetzt nicht genau, die Beschreibung von Smartknives


Victorinox Lumberjack Knife



The Victorinox Lumberjack Swiss Army Knife is a discontinued model that is still sometimes available as a used knife. It's the smallest Swiss Army knife that includes a wood saw.

This is a vintage model that is starting to become a collector's item, so it sells at a premium price. If you just want a reasonably small knife with a wood saw, get a Camper instead!

NOTE-- This model has also been called the Plumber knife.

Lumberjack knives are medium-sized Swiss Army knives (3 1/4" / 84mm). They contain the following tools:

* Large Blade
* Bottle Opener with Large Screwdriver
* Wood Saw
* Toothpick
* Tweezers
* Key Ring


deckt sich eigentlich ziemlich gut mit deiner Beschreibung. Ist zwar kein Bild es Messers dabei, aber wenn man sich den "Bottle Opener with Large Screwdriver" mal im Detail ansieht (Link), sieht man, dass es sich um den "normalen" Flaschenöffner handelt und nicht um das Kombotool.

Grüße

Markus
 
So, heute geht hier mal wieder weiter mit einem feinen und recht
seltenen Modell, nämlich dem Vic-Feuerschlagmesser.

Dieses sieht so aus:

Vic_Feuerschlagmesser.jpg



Als Basis dient ein 0.8610.26, welches von Horst Brunner (Autor
des Buches "Feuer und Feuerschlagmesser") und Guido Fischlin
modifiziert wurde. Genauer gesagt hat H. Fischlin die Platinen und
Feuerstähle gefertigt (daher auch der auf dem Foto gut zu erkennende
stilisierte Fisch), die Montage wurde bei Vic durchgeführt,
H. Brunner hat dann das Messer mit Silex (Feuerstein) und Zunder
komplettiert und vertrieben.
Herr Fischlin war so entgegenkommend und hat mir dies in
einer Email sehr ausführlich auseinanderklamüsert.

Folgende Stückzahlen sind produziert worden:

August 1996 - 100 Stück
Februar 1998 - 185 Stück
August 2000 - 173 Stück
Juli 2002 - 200 Stück
Total - 658 Stück

Ich hatte das Glück und konnte letztes Jahr ein solches
-doch recht seltenes- Modell erwerben, unbenutzt, in original
Schachtel, mit Zunder und Silex sowie dem schon erwähnten
Buch, welches im Übrigen sehr interessant zu lesen ist.
Meine Modell ist von 1999 ( lt. Klingenstempel, wie bei den Soldier üblich)
und dürfte daher aus der 2000er-Serie stammen.
 
Servus zusammen,

ob mein Victorinox so selten ist kann ich auf Anhieb nicht sagen.
Nur finden konnte ich dieses Modell auch nirgends mehr.:confused:

Es ist wohl eine Mischung aus Huntsman und Mountaineer jeweils ohne Schere. Oder eben einem Ranger ohne Schere.

Hier ist das gute Stück:



Kennt von euch jemand das Modell?:ahaa:

Gruß
Lausbub
 
die feuerschlagmesser sind noch immer erhältlich, mein kollege und ich kauften heute 3 stück, mit dem sehr interessanten buch und dem benötigten zubehör. wir haben es vor ort an der ausstellung von herrn brunner ausprobiert, funktioniert sehr gut.

diese serie hat keine jahrzahl mehr, ziviele soldier. leider fehlt mir die säge and dem messer, das werde ich noch ändern.

+B
 
Hallo
Auch ich habe jetzt noch 2 ältere Modelle gefunden, von denen ich nicht mehr weiß wann ich sie gekauft habe, könnt ihr mir sagen um welche Modelle (evtl. Jahr) es sich handelt, im aktuellen Katalog habe ich jedenfalls nichts mehr dazu gefunden?

Modell 1
20080407-193845-483.jpg
bildercache_80x15.gif


andere Seite

Modell 2
20080407-194147-399.jpg
bildercache_80x15.gif


andere Seite
 
Last edited by a moderator:
Hi Torsa

meiner Meinung nach handelt es sich bei beiden Modellen im Victorinox Climber zwischen 1987-1990.

Beide besitzen die ab ´87 verwendete Ahle mit Öhr. Jedoch nicht den Mehrzweckhaken der neueren Modelle.

Das zweite hat noch das alte Schild und dürfte somit etwas älter sein als das andere.

Gruß
Lausbub
 
Servus Gemeinde,

heute will ich euch mal ein altes Victorinox Soldatenmesser aus Opa´s Jugend vorstellen.

Ich denke mal ein 65 Jahre altes Victorinox kann man zu den seltenen dazuzählen.

Hier bitte:





BILD 3

BILD 4





So das war´s. Möchte nur zu gerne wissen, ob das gute Stück eine Wert hat. Außer dem Ideellen für mich natürlich.

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß
Lausbub
 
Last edited by a moderator:
Hallo Zusammen.

Ich hab auch noch eins. Ist zwar noch nicht ganz so alt, aber auch nicht mehr auf dem Markt. Ein Champ (?) Mein erstes SAK aus ca. Mitte der 80er Jahre. Es war damals das größte auf dem Markt. Der Flaschenöffner arretiert noch nicht bei 90° und den Schraubenzieher für den Korkenzieher gab es auch noch nicht. Den hab ich mir später -genau wie die Gürteltasche- nachgekauft. Wie man sieht hat es die Jahre nicht unversehrt überstanden. Fürs Zeltlager habe ich sogar meine Initialien eingraviert.:irre: Wenn man klein ist macht man halt so was. Ich glaube ich werde dem Messer bald mal eine Verjüngungskur in der schönen Schweiz spendieren. Tut ihm glaub ich mal gut.

http://s283.photobucket.com/albums/kk310/Emscherpirat/?action=view&current=SAKChamp01.jpg

http://s283.photobucket.com/albums/kk310/Emscherpirat/?action=view&current=SAKChamp02.jpg

http://s283.photobucket.com/albums/kk310/Emscherpirat/?action=view&current=SAKChamp03.jpg

Sorry erstes Foto ist leider was unscharf.
So bin mal gespannt, ob es mit meinem ersten Fotobeitrag klappt.

René
 
Last edited:
Back