910SCG Stryker Prototype von 1998

G

gast120109

Gast
Hallo,

dieses Messer konnte ich letzte Woche bei einem Händler erstehen. Es war, ich sag mal, sehr günstig :D und lag dem Staub nach schon etwas länger in der Vitrine. :staun:

Was auffällt: Die Klinge ist Chisel Ground, also einseitig geschliffen. Ist das beim Serienmodell auch so, ich habe kein 910? Und vor allem: Die flache Seite ist links! Hab ich bei Benchmade so noch nicht gesehen.

Jetzt habe ich noch Fragen an die geneigten Benchmade-Kenner :) :
Inwiefern unterscheidet sich das Messer noch vom Serienmodell? Sieht z.B. die obere Klingenwurzel so aus wie hier (mit dem ausgeprägten Haken vor der Daumenrampe)?
Ist es normal, dass Prototypen in den Verkauf kommen? Sind Messer mit dem Aufdruck vielleicht gar nicht selten, ähnlich den First-Production-Run-Modellen?

Freue mich auf Kommentare!
Gruß
 
Last edited:
Es ist schon länger her, daß ich ein BM Stryker besessen habe, aber meines hatte sicher keinen Chisel Grind.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
 
Was auffällt: Die Klinge ist Chisel Ground, also einseitig geschliffen. Ist das beim Serienmodell auch so, ich habe kein 910? Und vor allem: Die flache Seite ist links! Hab ich bei Benchmade so noch nicht gesehen.
Beim BM Instigator (Chisel) ist die flache Seite auch links. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
First production und Pre Production BM gab/gubt es oft bei Plaza Cutlery zu kaufen.
Gratulation zu deinem Kauf.
 
Ich habe ein altes Stryker, das auch aus Ende der 90ger stammt, allerdings mit normalem symmetrischem Schliff. Der Chisel war wohl nur ein Versuch.

Ansonsten ist alles gleich, Griff, Clip etc. Auch die Klingenwurzel sieht hunderprozentig genauso aus.
 
Ich würde mich an deiner Stelle auch an Benchmade selbst wenden. Die können dir sicher Informationen zu deinem speziellen Stryker geben.
 
In diesem Zusammenhang eine weitere Frage an die BM-Spezis (beagleboy!):

Bis zu welchem Jahr hatte der Schmetterling eigentlich Fühler und/oder die Inschrift "BALI-SONG"?
 
Bis 1999 Bali Song im Schmetterling

Ab 2004 verlohr der Schmetterling seine Fühler
 
Es gab früher immer auch 910er extra mit Chisel Grind Schliff neben dem normal Modell zu erwerben. Würde also behaupten, ist ganz normal.


Gruss
 
Danke an alle für die bisherigen Tips! :super:
Wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe, werd ich wohl mal an Benchmade schreiben.


[...] Bis zu welchem Jahr hatte der Schmetterling eigentlich Fühler und/oder die Inschrift "BALI-SONG"?
Dazu gab´s auch mal einen Thread, wenn ich nicht irr´. Müsste ich auch erst suchen.

edit: Hab dazu das hier gefunden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31634
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27181


Es gab früher immer auch 910er extra mit Chisel Grind Schliff neben dem normal Modell zu erwerben. Würde also behaupten, ist ganz normal. Gruss
Und das Serienmodell hatte auch den Anschliff auf der rechten Seite? :staun:
Für Rechtshänder im Gebrauch sicher besser, als der übliche linksseitige Anschliff. Vorstellen kann ich´s mir schlecht. Meist wird doch auf die Optik geachtet und der Anschliff links angebracht. Wie bei den partiellen Wellenschliffschneiden. Die sind m.M.n.auch nur links, weil da die meisten Benutzer (=Rechtshänder) draufgucken. Ka-Bar z.B. macht sie, glaube ich, auf die rechte Seite (zumindest bei den Fightern).

Gruß
 
Last edited:
Und das Serienmodell hatte auch den Anschliff auf der rechten Seite? :staun:
Für Rechtshänder im Gebrauch sicher besser, als der übliche linksseitige Anschliff. Vorstellen kann ich´s mir schlecht. Meist wird doch auf die Optik geachtet und der Anschliff links angebracht. Wie bei den partiellen Wellenschliffschneiden. Die sind m.M.n.auch nur links, weil da die meisten Benutzer (=Rechtshänder) draufgucken. Ka-Bar z.B. macht sie, glaube ich, auf die rechte Seite (zumindest bei den Fightern).

Gruß

Schaut es zumindest aus: http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/bestknives_1945_19415099
 
Last edited:
Moin,
...Wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe, werd ich wohl mal an Benchmade schreiben...
hat zwar etwas länger gedauert, aber gestern habe ich Benchmade kontaktiert und schon heute eine nette Antwort erhalten, die ich denen, die´s interessiert nicht vorenthalten möchte:

"...The 910SCG prototype you have was a sales rep sample. Most likely less than 50 made. Normally, prototypes get out into the knife world due to a sales rep giving it to a dealer and the dealer sells it.
Please let us know if you have any further questions and we'll be happy to help.
Sincerely,
-Jason"

Ich denke, ich werd´s behalten! :D

Bleibt die Frage, wie ein abgelegener Händler am Rande Bochums da ran kommt. ;)

Danke nochmal für eure Hinweise! :super:
 
Last edited:
Back