SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Seit einer Woche mein neues EDC... :super:

DSC00218.jpg
 
Seit heute ein Victorinox One Hand Trekker mit brünierter Klinge :super:

Das mit der brünierten Klinge hat Vic noch net so ganz drauf, aber echt ein geiles EDC, wertet die Modellpalette ungemein auf!!!

Sonniges Wochenende...:steirer:
 
Ich hab ein ganz einfaches Offiziersmesser in Allox:super:. Was Anderes als einen Flaschenöffner benutze ich sowieso nicht.
 
Seit einer Woche ein Victorinox Bantam Alox. Das Teil ist herrlich leicht und trägt auch im Anzug nicht auf.:D
 
One Hand Trekker und EDC - das ist angesichts der aktuellen Gesetzeslage wohl ein klarer Widerspruch:(

Schön den Ball flachhalten.....wenn die Ordnungshüter fragen, wird es natürlich beruflich genutzt :hehe:

Das werde ich auch sachlich mit jedem Beamten durchdiskutieren ! So ein tolles Produkt lasse ich mir nicht verbieten, Punkt.
 
Es hat sich wieder was neues dazu gesellt:D
Ein Soldier ist es geworden und wird das Farmer als EDC ablösen. Ich habe die Säge in 1 Jahr als EDC nicht einmal gebraucht.
Da spar ich mir lieber eine Lage und das Gewicht.

Mal eine Frage zum Soldier, es ist mit 06 gestempelt. Die Seite ohne das Wappen hat, im Gegensatz zu meinem Farmer, kein "Gravurfeld". Normal?
 
Hallo
Scheint normal zu sein.Mein Soldier hat auch die 06 und kein Gravurfeld.Nur das Wappen.

Gruss Thomas
 
Es hat sich wieder was neues dazu gesellt:D
Ein Soldier ist es geworden und wird das Farmer als EDC ablösen. Ich habe die Säge in 1 Jahr als EDC nicht einmal gebraucht.
Da spar ich mir lieber eine Lage und das Gewicht.

Mal eine Frage zum Soldier, es ist mit 06 gestempelt. Die Seite ohne das Wappen hat, im Gegensatz zu meinem Farmer, kein "Gravurfeld". Normal?

Ja das ist normal. Das Soldier ist das offizielle Soldatenmesser, welches jeder schweizer Soldat erhält. Zumindest bis und mit 2008. Es weist ein paar Unterschiede zur "zivilen" Version, welche Pioneer heisst auf und zur selben Serie wie dein Farmer gehört.

Soldier hat keinen Ring und kein Gravurfeld, das "runde" Wappen und die Jahreszahl auf der Klinge.

Hier kannst du die Unterschiede in Bilder sehen: #35 Soldier und #54 Pioneer.

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=483376#post483376
 
Das mit dem Wappen und dem Ring wußte ich, das mit dem Gravurfeld war mir neu. Wieder was gelernt:super:
 
N`Abend zusammen,

meinereiner hat immer dieses Wenger Pionier Alox dabei,
DSCN1055.jpg


allerdings nur als Backup oder um mal im Restaurant "sozialadäquat" die dortigen stumpfen Blechteile zu ersetzen...

Zur Geschichte: das Messer gehörte meinem verstorbenen Großvater, der es täglich dabei hatte und mir die Liebe zu Klingen beibrachte.
Allein schon deshalb halt ich´s in Ehren!

Das Vic Economy im Hintergrund gehört meinem Neffen, dem ich das Messerchen (nicht unbedingt zum Gefallen meiner Schwester :glgl:) zum sechsten Geburtstag geschenkt hab, aber das Feuer muss ja weitergegeben werden...:hehe:

Schöne Grüsse vom See,
Dom
 
Mich begleitet seit gut einem Jahr regelmäßig ein Wenger Security.
2 Lagen; Große Klinge, kleine Hechtklinge; Dosenöffner, Kapselheber, Korkenzieher und Ahle.

Daß ich überhaupt ein Wenger trage ist fast ein Wunder :glgl:, denn ich habe früher ein bißchen auf DIESE Schweizer herabgesehen. Mein 4Lagen Vic war natürlich "besser" als die "gefühlte" 20-Lagenvariante von einem Freund. Dazu kam noch dieser Entriegelungshebel... furchtbar! :steirer:

Die Möglichkeit der Verriegelung habe ich in den letzten Jahren aber immer mehr vermisst.
Warscheinlich umgekehrt proportional zu meinem Pflasterverbrauch.
Die 111mm Modelle von Victorinox sind mir zu lang. Kann ich nur bedingt etwas mit anfangen.

So habe ich mir mal ein Wenger zugelegt, und ich muß sagen, daß mich der Hebel weniger stört als ich gedacht habe. So habe ich immer noch kein Loch in der Hosentasche wie erwartet.
 
Meine aktuellen drei edc's:
Das kleine blaue immer und überall außer in der Badewanne.
Das rote mit Schere und Kugelschreiber in Haus und Büro.
Das schwarze Nomad in der Stadt und outdoors.
edit: für outdoor habe ich auch ein OHT, das ich z.b. auf dem boot gerne dabei habe. Aber ich teste gerade, inwiefern ich auch ohne Einhandbedienung klarkomme - siehe da, ich vermisse sie kaum noch. Alles Gewöhnungssache.
Inzwischen weiß ich auch, wie mein Traum-Victorinox für Outdoor auszusehen hätte: ein Modell Forester mit grünen gewaffelten Alox-Schalen:)
vic_edc_2_.JPG
 
Last edited:
Hi alle!
Seit kurzen ist ein CyberTool 41 mein ständiger Begleiter.
Mit 7 Lagen zwar etwas pummelig aber für mich handlich genug um es in der Gürteltasche oder auch in der Hosen- oder Jackentasche mitzuführen.

Ich habe laaange überlegt und viel mit anderen Modellen und Herstellern verglichen. Das CT 41 hat alles was man brauchen kann, ist kompakt und mit 190 Gramm im Gewicht als täglicher Begleiter mehr als nur in Ordnung.

Eine Entscheidungshilfe waren auch die Bits, die ja in einem Taschenmesser einzigartig sind.
Torxschrauben sind heutzutage immer öfers zu finden.
So bleibt mein kleines Dickerchen auf dem Stand der Dinge und topmodern!!!:super:

Auf eine laange Partnerschaft freut sich
Herbert
 
Mein altes SAK (MacGyver-Version :steirer:) hat vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet (hatte es aber seit meiner Kindheit und entsprechend misshandelt...) und ich habe mich jetzt für ein Huntsman entschieden, hat ein paar Tools mehr als das alte. Ein winziges weisses hab ich noch in meiner Nähschachtel, hat nur Messer und Feile/Schraubenzieher.
 
Hallo @ all,

hier meine Schweizer, da hat sich im Laufe der Jahre
so einiges angesammelt.
 

Attachments

  • schweizer.jpg
    schweizer.jpg
    70.1 KB · Views: 548
Habe mich heute entschieden und im Messerladen in der Stadt ein nigelnagelneues Huntsman erstanden.

Foto erspare ich mir mal :D
 
Back