SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Immer in meiner Nähe habe ich mein Victorinox RescueTool. Des weiteren habe ich noch ein Vic-Trailmaster, das aber bald den Besitzer wechseln soll.

An dieser stelle sei erwähnt, dass Victorinox einen super Service hat. Habe das RescueTool schon des öfteren leicht überstrapaziert, und mir wurde immer super geholfen!
 
Last edited:
Das Rescuetool und ein blaues (!!!) Cybertool 41.

Update: Die Swisscard classic und Hunter green (allerdings ohne Hirsch), Forester One Hand, Farmer, Soldier 09
 
Last edited:
Hi,
ich benutze täglich mein Hunter,
in der Geldbörse ein Ambasserdor ohne Ring, und dann sind noch ein Camper mit Aufdruck "Camping" ,
und ein Sentinel mit Phillipsschraubendreher in meinem Besitz.


Ich wünsche Messerfreunden ein guten Übergang ins neue Jahr .
 
Nach diversen "Experimenten" (Hiker, Camper, Waiter, Tinker, Tinker small, Sportsman, Manager, Signatur) sieht meine aktuelle Tageskombi folgendermaßen aus: Tinker small gepaart mit dem Signatur - reicht für meinen Alltag vollkommen aus. Wenn es mit den Kids (bin Erzieherin) raus ins Grüne geht, ist das Hiker dabei.

Mein Wunsch SAK wäre ein Lumberjack plus mit Ahle ;).
 
Aloha!
Mein erster Eintrag hier im Forum:D
Meine SAK sind das Vic-Spartan, das Vic-Soldatenmesser´08 (aber von 2010:p) und das Vic-Mountaineer!
Eines davon habe ich immer dabei:super:
Das Soldatenmesser gefällt mir eigentlich am besten, nur dass mir das Schleifen des Wellenschliffes ein wenig Sorgen macht!
Victorinox hat mir empfohlen afür den neuen Vic-Minimesserschärfer zu nehmen, aber nachdem dieser nun bei mir angekommen ist habe ich da so meine Zweifel! Ist ja dieses System mit der V-förmigen anordnung! Da schleif ich meiner Meinung nach die Wellen nach und nach weg...
Und noch so nebenbei, ist es verboten, das Vic-Soldatenmesser mit sich zu führen? Wegen der Feststellklinge oder so?
Cheers, Phil:)
 
Heute sind noch ein Nomad und ein Forester hinzugekommen:

IMG_9121.jpg
 
Dienstlich ein Rescue Tool

Privat ein Soldatenmesser 08 (2010) und ein Pioneer

Für die Feuerwehr wird noch ein Dual Pro X dazukommen, sobald das in D irgendwo lieferbar ist.

MfG
 
Last edited:
Eines meiner beiden SAK`s habe ich immer dabei. Ich hab ein Victorinox
Officier Suisse mit Camoschalen und ein Soldat 08 .;)

bhaerzr1yye4cvhj1.jpg


Gruß zip
 
BW- Taschenmesser, alte Version
Alpiner
Trailmaster mit Einhandklinge
Rescue Tool mit Einhandklinge
Forster mit Einhandklinge
Dual Pro
Swiss Tool Plus
 
BW-Taschenmesser, neu und alt
Rescue Tool, Einhand
Fireman, Zweihand
viele Offiziersmesser (muss mal mit der SuFu die genaue Modellbezeichnung rausfinden:hehe:)
 
Einzig und allein das Ranger - das Offiziersmesser ist für mich aufgrund seiner Kompatktheit ideal, und einfach am schönsten :)
 
Und ich bin momentan beim Atlas gelandet.
Die kleine Zange genügt, um mir im "zivilen" Alltag das Swisstool zu ersetzen.

Viele Grüße
Peer
 
Als EDC immer mit dabei, ist bei mir ein Wenger EvoGrip 14. Kommt auch öfter zum Einsatz als das Leatherman.
 
Benutzt wird:

....in der Arbeit: Swisstool Spirit (mit Ratsche u. Bitsatz) , Farmer (alox silber) oder das Alte BW-Vict.

....Privat: Spartan, Pioneer (alox rot oder schwarz)

ein grünes (Alox) Classic ist immer am Schlüsselbund und auch immer am Mann.

Grüße Thomas
 
Seit neuestem ein Spartan in der Bavaria Ausführung. Vorher das Alox Pioneer, aber da hat mir der Korkenzieher gefehlt. Schere, Säge usw. brauche ich eigentlich eher selten beim EDC Vic.
 
Ich habe mehrere Soldiers (alox), ein Classic alox (edc) und das nette 2010 Modell mit Damaszenerklinge :cool:
 
Soooo...
Hallo zusammen,
meine "Sammlung von SAK´s wurde ein wenig erweitert in den letzten Monaten!
Von meinem Vater gefunden: Vic-Classic!
Von mir erstanden: Swiss-Tool mit 27 Funktionen! Ein tolles Teil!! Super Qualität!
Und zu guter Letzt hat mir meine Freundin ein Vic-Classic mit Alox-Schalen geschenkt, welches jetzt an meinem Schlüsselbund hängt!!

Aktualisierte Liste (aufsteigend): :steirer:
Vic-Classic
Vic-Classic Alox
Vic-Spartan
Vic-Mountaineer (mein EDC:p)
Vic-Soldatenmesser (2010)
Vic-Swiss-Tool

Cheers,
Phil:cool:
 
Back