SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

@ Bulli:

Könntest Du da mal ein Bild einstellen, wie Du das meinst?

Bei den neuen Linern, welche so unergonomisch in die Pfoten
drücken, steht das überall drauf.
Ist wahrscheinlich den Produkthaftungsgesetzen der Amis
geschuldet, die schreiben ja auch auf Revolverläufe drauf
"Warning: Bullets come out this end".. :glgl::glgl::glgl:

Ja ja die Amerikanos :) Aber immer noch besser als wenn sich wer nen Fingernagel daran aufreibt, weil der Liner ja gezogen und nicht gedrückt wird, und hinterher Millionenforderungen an Schmerzengeld auflaufen ;)

Bei meinem Parachutist stehts nicht drauf. Dafür steht auf der Rückseite der Klinge DE-GM 9305297, wofür ist diese Bezeichnung?

Bilder schick ich gern zu. Weiss nicht wie ich die hier, als Nichtfördermitglied, hochladen kann. Aber wie gesagt der Liner auf der Seite wo die Säge sitzt ist fast doppelt so dick wie der andere.

Schöner wären eh zwei Stahlliner von 1mm dicke gewesen :)
 
Lieber globbo,
einfach nur so Harvester in den Raum werfen ist eine viel zu spärliche Information.

Eine Google Suche im deutschsprachigen Raum bringt schwammige Ergebnisse. Ist es das ALOX Messer aus der Pioneer Serie? Das mit Säge? 0.8150.26?
 
Ja genau das meine ich.
Also ich finde Harvester ist eine ganz normale Typenbezeichung wie Trailmaster oder Herkules:confused:

globbo
 
Vor ein paar Tagen ist noch ein MiniChamp bei mir dazu gekommen. :super:
Ich habe die Leerräume der Griffschalenhälfte mit dem Kugelschreiber mit einem GID-Pulver/Epoxidharzgemisch ausgefüllt.
Da die Nieten nicht richtig befestigt waren, teilweise sogar noch ein ganzes Stück über diesen "Haltering" hinausragten, musste ich mit einem Körner nachhelfen, was jedoch unschöne Löcher in den Nietenköpfen hinterließ. Daher habe ich die Nietenköpfe auf einer Seite einfach schwarz eingefärbt.

DSC00758.jpg


DSC00749.jpg


DSC00760.jpg


DSC00751.jpg


Die Leuchtkraft des GID-Gemischs kommt auf dem Foto leider nicht so gut zur Geltung. In Wirklichkeit leuchtet es deutlich heller und das über viele Stunden.

Ich finde es ist mir ganz gut gelungen... :)
 
Nette Idee, sollte ich bei meinen evtl. auch mal machen:super:

P.s. ist der Thread nicht jetzt im falschen Unterforum:D:D:D
 
Eigentlich führe ich nur ein Vic, alle anderen liegen mehr oder weniger ungenutzt in Taschen, Auto, Schubladen, ... verteilt. Das eine ist ein Vic Cowboy - es hat nur eine große, feststellbare Klinge und ist dadurch schön flach und leicht. :super:
 
Mittlerweile sind noch ein Handyman und zwei Alox Pioniere dazu gekommen.

Gab es eigentlich nie ein Alox mit Schere?
 
Ein Cadet hat seinen Platz in meiner Hosentasche gefunden (das ist so schön klein und ist alles dran was frau so im Alltag braucht, und gut aussehen tut es auch...), und ein Farmer ist auch meistens dabei, aber dann im Rucksack oder der Tasche, für die Hosentasche ist das Messer fast schon zu klobig (Damenhosen haben immer viel zu kleine Taschen :rolleyes:)

Ach ja, am Schlüsselbund noch ein kleines Classic, das ergänzt die anderen beiden ganz hervorragend (Pinzette und Schere, wenns die an einem Alox-Modell gäbe...). Ich überlege, das durch ein Signature zu ersetzen, da ich den Zahnstocher eh nie brauche, einen Stift aber doch häufig.

Nachtrag: in meiner Camping-Kochkiste fristet noch ein altes, gepflegtes Spartan sein Dasein, da ist alles dran was man in der Küche unterwegs draussen so braucht, ausser einer richtig grossen Klinge...
 
Last edited:
Zur Feier des des neuen Unterforums hab ich mir einen neues SAK gegönnt: das Centurion.

Folgende hab ich jetzt (in order of appearance):

-Champion (inkl. Messertasche mit Kompasslineal, Schleifstein, etc)
-Bijou mit Werbeaufdruck (mal gefunden)
-Swisstool (98 Modell)
-Waiter (Werbeätzung auf der Klinge. Fast neu vom Trödel: 1€)
-Camper (inkl Kuli)
-Pioneer
-Centurion

Ein Pocket Pal (84 mm) hatte ich mal das hab ich aber verloren.
 
Ja, das stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die serrations mit der Tormek entfernt habe. (Falls Bilder von modifizierten SAKs nicht in diesem thread erwünscht sind, so bitte ich die Mods das Foto zu entfernen bzw. in den richtigen thread zu verschieben. Danke!)
 
Last edited:
Ach ja, am Schlüsselbund noch ein kleines Classic, das ergänzt die anderen beiden ganz hervorragend (Pinzette und Schere, wenns die an einem Alox-Modell gäbe...). Ich überlege, das durch ein Signature zu ersetzen, da ich den Zahnstocher eh nie brauche, einen Stift aber doch häufig.


Das classic gibt es doch auch mit Aloxschallen. Habe ich für meine Frau gekauft. Zahnstocher brauch sie nicht und die Pinzetten an den Vics. sind alle komplet durch ihre Tests gefallen :)

Um beim Thema zu bleiben: Ein Alox Soldier ist dazu gekommen.
 
Nette Idee, sollte ich bei meinen evtl. auch mal machen:super:

P.s. ist der Thread nicht jetzt im falschen Unterforum:D:D:D
Vielen Dank! Sobald mein erstes Minichamp von Vic, zwecks Reparatur, zurück gekommen ist, wird es davon noch eine rubinfarbene Version geben. Das Kleine ist mittlerweile mein Haupt-EDC-Messer. Ich möchte es nicht mehr missen und in bestimmt 95 % aller Fälle brauche ich auch nichts größeres. :super:
 
Ja, das stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die serrations mit der Tormek entfernt habe. (Falls Bilder von modifizierten SAKs nicht in diesem thread erwünscht sind, so bitte ich die Mods das Foto zu entfernen bzw. in den richtigen thread zu verschieben. Danke!)

Bitte lies (lest) http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73168.
Klinge schleifen ist sicher ein Grenzfall, aber das mindeste ist, man schreibt hin, dass es das so nicht zu kaufen gibt. Sonst weiss irgendwann keiner mehr, welche Modelle gibts denn nun zu kaufen, und was ist umgebaut.

Pitter
 
Das classic gibt es doch auch mit Aloxschallen. Habe ich für meine Frau gekauft. Zahnstocher brauch sie nicht und die Pinzetten an den Vics. sind alle komplet durch ihre Tests gefallen :)
Hab ich auch schon gesehen, echt schick, besonders in meiner Lieblingsfarbe orange :super: Aber leider ohne Pinzette, und da ich die Pinzette wirklich oft benötige (und ich sie für meine Zwecke nahezu ideal finde), leider nicht das richtige... :(

Wobei... vielleicht eine Swisscard für die Geldbörse, da ist dann die Pinzette dabei, dann darfs auch das Classic in Alox sein :D Aber bis dahin bleibt es erstmal bei dem oben genannten...
 
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling im Forum und schreibe hier meinen ersten Beitrag:)

Ich bin seit heute Besitzer eines "Victorinox Hunter - 0.8873.4"
Mit Messern hatte ich bislang nicht viel zu tun, bis auf ein kleines 0815 Taschenmesser, welches jedoch nicht mit dem Neuen zu vergleichen ist.
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich das "Hunter" als für mich passend erklärt und im Laden in der Stadt getestet und gekauft.
Das Messer wird nächste Woche das erste Mal im Norwegen Urlaub zum Einsatz kommen.

Hoffe ich werde viel Spaß an dem Teil haben:super:

Schöne Grüße
Tobias
 
Nachtrag/Ergänzung zu Post #87:

Das Work Champ XL in letzter Zeit seltener, das Swiss Champ liegt seit längerem im Büro in der Schublade.

Seit einem über einem Vierteljahr habe ich allerdings ständig ein Swiss Flash TG 8 dabei, an einer Kette und ergänzt mit einem Folder oder Fixed. Die Werkzeuge ergänzen die große Klinge perfekt und auf dem Stick sind ein Thunderbird-Portable sowie einige oft benötigte Dateien drauf. Der Kuli ist praktisch (einen größeren habe ich jetzt nur noch in der Pfeifentasche und nicht mehr direkt am Mann) und die LED bringt deutlich mehr Leistung als die meisten an "Schlüsselanhängerlampen", die ich bisher so gesehen habe.
:super:
 
Back