SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Das werde ich mir das nächste mal wenn ich beim Waffenhändler bin mal in die Hand nehmen, und vergleichen. Wenn's sich die Handlichkeit nur unwesentlich aufgrund der breite verändert wäre das ne Echte alternative:ahaa:

Hat nun doch ein wenig länger gedauert als gedacht, aber vor 3 Tagen konnte ich das Outrider beim Händler in die Hand nehmen.

Was soll ich sagen..... seit dem sorgt nun das Outrider statt des Rucksack für das notwendige Gegengewicht zum Smartphone.

Wobei ich das Rucksack wie jetzt auch das Outrider eigentlich nur noch rechts trage, als ich las ich trug es links war ich fast schon überrascht so lange muss es her sein das dies gewechselt hat ;-)

Was mich dazu veranlasst hat das Outrider mitzunehmen war das es tatsächlich kaum breiter ist dafür aber neben der Schere einen "Philips" Kreuzschlitzschraubendreher dabei hat. Dafür das ich jetzt mein für mich persönlich perfektes SAK habe war es mir den Kaufpreis von 49€ einfach Wert!

Weil ich grad schon da war habe ich mir den Minischraubendreher für den Korkenzieher gleich mitgenommen. Der kostet einfach nix(1,6€ beim Händler vor Ort), bringt kein merkliches Zusatzgewicht, und man hat für die ganz ganz feinen Schräubchen eben auch immer gleich das richtige Werkzeug dabei.

Das Rucksack hat auch schon einen neuen Herren gefunden, mein 14 jähriger Sohn hat sein kleines SAK jetzt für das große mit feststellbarer Klinge beiseite gelegt.

Wird also fleißig weiter genutzt und darf noch nicht in Rente gehen :D

Kleiner Nachtrag: Ich höre immer mal wieder dass die 111 Modelle zu groß für den Dauerbesuch in der Hosentasche sind. Wenn ich es einfach so in der Hosentasche liegen habe, also quer dann stört es mich auch, da ich aber eine Schlaufe am Ring befestigt habe, und diese Schlaufe immer mit einer Gürtelschlaufe verbinde schwebt das Messer senkrecht in meiner Hosentasche und ich merke es tatsächlich kaum.

Gerade deshalb ist es für mich auch dieser perfekte stille Begleiter der geduldig auf seinen Einsatz wartet und immer dann zur Stelle ist wenn ich ihn brauche.

Gruß René
 
Last edited:
Also mich stören die 111er in der Hosentasche auch nicht. Ich trage meine 111er im Wechsel mit verschiedenen Wenger Rangers lose in der rechten Hosentasche. Nur beim Fahrrad fahren oder Wandern benutze ich eine Maxpedition Single Sheath.
Gruss Patrick
 
Es hat sich seit Mai doch etwas getan im Walde der Schweizer.

Mein Pioneer habe ich meinem Bruder geschenkt, der hat sein Rally verloren...

Habe jetzt:

Classic ist im Nähetui, noch nicht benutzt.
Manager am Schlüsselbund, wird gerne als Kuliersatz und Nägel-in-Form-Bringer genutzt. Hin und wieder auch ein Kronkorken damit geöffnet. Klinge weniger, habe da meist anderes dabei.
Camper Arbeits-EDC. Hat eine schöne Kombi, genutzt werden Säge, die Schraubenzieher, Klinge, Pinzette, kleine Klinge, Zahnstocher (zum Reinigen der Säge).
Explorer, Ebenfalls auf der Arbeit und so dabei. Kreuzschlitz wird oft gebraucht, Klinge ist dann für nicht dreckige (im GGs. zu der des Campers) Sachen, Lupe hin und wieder, Schere stutzt auch schon mal die Fingernägel oder anderes Material, die Schraubenzieher generell, auch der zusätzliche Mini für meine Brille sind öfter mal dran.
Ranger ist in meiner Draußen-Tasche, hier wird reger Gebrauch gemacht davon.
Money Clip, das neueste Mitglied der Familie. Trägt seit heute meine Geldscheine aus.
 
Last edited:
Ein bisschen Veränderung gibt es immer.

Das ist aber momentan mein Bestand an Schweizern.

WP_20140924_13_26_38_Pro.jpg

Der "Sonderling" mal zuerst.

- Ein Victorinox Dual Schärfer. Nicht zu schwer, kaum größer als ein Kugelschreiber und sehr vielseitig einsetzbar.

Jetzt die Schweizer Messer. Gehen wir mal von klein nach groß.

- Ein Victorinox Classic Signature mit Sondermotiv vom Europapark in Rust. War ein Wochenendurlaub und da mich in der Auslage des Souvenirshops die Schweizer gleich beim Reinkommen angelacht haben, konnte ich einfach nicht widerstehen.
- Ein Wenger Executive 81 rot.
- Ein Wenger Classic 65. War längere Zeit Teil meines EDC.
- Ein Victorinox Spartan mit österreichischem Wappen. Ist mir bei einem Radurlaub in Salzburg zugelaufen.
- Ein Victorniox Spartan mit Sondermotiv vom Europapark in Rust (Hab damals gleich beide eingesackt). :D
- Ein Victorinox Spartan mit Sondermotiv Schloss Neuschwanstein. Mein erster Besuch und da wollte ich mir ein kleines Erinnerungsstück nicht nehmen lassen.
- Ein Victorinox Spartan in schlichtem Schwarz. Ist momentan in meinem EDC.
- Eine Swisscard lite in rot transparent. Hat ein bequemes Extrafach in meinem Portmonnaie bekommen und ist immer dabei.
- Ein Victorinox Handyman. Läuft in meinem EDC als Ergänzung zum Swisstool.
- Ein Victorinox Rucksack. Für Touren und Reisen, wenn meine Frau mal ein größeres Messer braucht. Ist etwas handlicher als die NewRanger- / Rangergrip-Serie.
- Ein Wenger Rangergrip 61.821.X. War schon auf diversen Reisen im EDC und Kochmesserersatz.
- Ein Victorinox Rangergrip 55. Wegen der Zweihandklinge und der Säge der Nachfolger des Rangergrip 61.821.X.
- Ein Wenger Ranger 67 Hunter. Mein Hauptmesser, wenn am Ziel oder unterwegs ein Fixed problematisch wäre.
- Der dickste Brummer ist mein Swisstool. Ist ständig am Mann.

Zwischenzeitlich dürfte das die größte Anzahl an Schweizer Messern sein, die ich gleichzeitig besitze.
 
Last edited:
So jetzt stelle ich mal meine SAK`s vor.

Victorinox CyberTool 34 - ist immer in meiner Notebooktasche im Büro dabei.
CyberTool_34.JPG


Wenger Cigar 79, grade zurück von der Reparatur mit erneuerten Griffschalen.
Wenger-Cigar-79.JPG


Neu und aktuell eines meiner EDC Messer - Victorinox Pionier.
Pionier.JPG


Hier noch einige ältere SAK`s die sich so angesammelt haben aber eigentlich nicht genutzt werden - Victorinox Waiter, Wenger Viking und noch ein mini Wenger.
Schweizer.JPG


Ein Bundeswehr Victorinox liegt auch noch im Büro im Rollcontainer und wird zum Äpfel schneiden etc. benutzt, hab aber grade kein Bild davon.
 
Bei mir ist's derzeit ein Wenger Evolution 18 in der linken vorderen Hosentasche am Clip mit kleiner Kette und ein 58er-Manager am Schlüsselbund (dazu noch ein 42a-Einhänder an der rechten Gürtelseite, Pingo oder Subcom42).

Mein Anspruch ist, ein möglichst kleines Messer (mir ist schon mein Farmer als EDC zu groß...) mit Schere sowie Säge und Schlitzschraubendreher dabei zu haben. Das Evo 18 ist schon ganz ok, allerdings liegt Clip/Kette auf der Seite des Schraubendrehers, nicht so praktisch aber bekanntes "Problem". Von daher kommt noch ein kleiner Karabiner dran. Insgesamt würde ich es mir noch leichter wünschen. Mein "EDC-SAK" wäre wohl ein Bantam mit Schere und Säge... Mal sehen, ob ich so etwas mal bastele.

Grüße!
 
Der neueste Zugang zu meinem Sortiment ist ein Wenger New Ranger 66.

WP_20141011_16_44_17_Pro.jpg


Ein einfaches Modell, das ich mir vor ein paar Tagen bestellt hatte, weil ich für die Urlaubsküche ein scharfes, einfach zu transportierendes und handliches Messer ohne Extras wollte. Die üblichen Zusatzwerkzeuge wären da nur hinderlich, da ich immer mit mehreren verschiedenen Messern unterwegs bin. Stichwort Arbeitsteilung. Wer schon mal in einer Ferienwohnung selbst gekocht hat, weiss was ich meine.:rolleyes:

Kann die NewRanger-Serie jedem als Reisemesser empfehlen, der nicht immer nur Vollpension oder AI bucht. ;)
 
Last edited:
Mein neuestes Victorinox ist das Minichamp Alox.

Eigentlich wollte ich im Metallladen auf der Mariahilferstraße nur ein paar Schrauben kaufen, und beim rausgehen sehe ich, dass dort die neuen Aloxmodelle lagernd sind. :eek:

Seither begleitet es mich als Schlüsselanhänger. Für meine alltäglichen Aufgaben ist es ausreichend.
- mit der kleinen Klinge schneide eich im Böro jeden Tag einen Apfel. 4cm sind dafür genug.
- Schere und Nagelfeile sind meine Notfall-Maniküre. Ich hasse abgebrochene oder eingerissene Fingernägel.
- die kleine Sheepfoot-Klinge nutze ich zum Abisoliern und zum Kabel abschneiden (bis 0,5mm²). Das übersteht die Klinge ohne Schaden zu nehmen.
- ab und zu brauche ich auch den Kreuzschraubendreher.
- sogar den Zoll/mm Maßstab nutze ich gelegentlich. Ob jetzt eine Stiftleiste 2mm oder 2.54mm Pinabstand hat kann ich sofort ohne Linealsuche feststellen.
- nur diese kleine "Koks"-Schaufel habe ich noch nie benützt. :irre:
 
Teste gerade den Umstieg vom Deluxe Tinker (mit Plus Schalen) auf das Atlas als EDC. Dieses benötigt in der Tasche schon etwas mehr Platz und bringt mehr Gewicht mit, aber am P-7 suspension clip von TEC geht's. Die am Atlas gegenüber dem Deluxe Tinker fehlende Schere und den Kugelschreiber aus der Plus Schale habe ich in Form eines Signature am Schlüsselbund dabei. Generell wäre mir die Schere (oder nichts) lieber als die Säge, aber es gibt leider kein kleineres 111er mit Zange. Ideal wäre für mich ein Atlas ohne Säge als Linerlock Modell mit Plus Schalen. Leider konnte sich Victorinox dazu noch nicht durchringen. :rolleyes:
 
Habe seit Wochen ein Cadet dabei und bis jetzt war das völlig ausreichend.
Tausche natürlich auch mal gerne durch und somit wandert auch mal ein Huntsman, Yeoman, Farmer, Micro Farmer oder auch ein Pioneer in die Tasche.
Ein Victorinox ist bei mir immer dabei und das wirklich jeden Tag, natürlich trage ich meist ein zweites Messer bei mir :)
 
Bei der Arbeit hat sich ein Swisschamp durchgesetzt. Früher war es mal ein Climber, das wurde aber von einem Stapler überfahren - eingeschickt und für wenig Geld wieder repariert zurück bekommen :super:
zu Hause liegt ein Cybertool 41, mehrere Classic, Huntsman und einige Wenger Modelle
Die New Ranger sind spitze. Nutze ich zum Kartons zerlegen ganz gerne.
 
Hier meine Schätzchen



1x Victorinox Spartan blau transparent
1x Victorinox Spartan rot transparent (Gravur auf Schale)
1x Victorinox Spartan "Bayern" (Gravur auf Klinge
1x Wenger RangerWood 55


Es werden mit Sicherheit noch welche folgen
 


Die Beiden links, sind Woodsman (direkte Vorgänger vom Huntsman), das obere stammt von meinem Vater, ich nehme an frühe 80er oder späte 70er, das Zweite habe ich kürzlich gebraucht erworben.
Rechts oben ein Climber und darunter ein Spartan.
Und rechts unten mein Sahnestück, ein 7 Layer Champion 1.5793 vermutlich frühe 80er. Habe ich als Kind in den Späten 80ern gefunden und seit dem in meinem Besitz. Ist kürzlich bei ner Auffrischungskur gewesen.

In Kürze bekomme ich noch ein Huntsman mit Gravur in ner Geschenkebox von schweizer-messer.eu, und ein kleines MiniChamp ist noch in Überlegung.
 
Servus!

Ich habe zwar einen ganzen "Haufen" SAKs - aber momentan trage ich das Victorinox Rally oder das Victorinox Super Tinker (mit getauschten blauen transluzenten Plus Griffschalen).



Das Rally taugt mir viel besser als das Classic. ;)
 
Mein am meisten eingesetztes Vic. ist einer meiner Camper, gefolgt vom Nomad. Danach kommt ab und zu eins der Classics.
Und auf Reisen kommt mein Voyager immer mit spart den Wecker :) ), zusätzlich zum Nomad(en)
 
Soda, neues Jahr, ein paar Änderungen gab es.

Das Classic im Nähetui hat mal einen Faden gesehen, insgesamt harrt es aber noch seines richtigen Einsatzes. Egal, ist dabei.
Ein Classic Alox ist dazugekommen. Das ergänzt mein Mcusta beim schönen Ausgehen. Wird in Zukunft aber in mein Erste-Hilfe Set wandern, die Feile will ich zu einer Spatel umformen.
Das Camper ist in meinen Wanderrucksack gelangt, dort hat es seither keinen Einsatz gesehen, ist als Reserve gedacht.
Manager am Schlüsselbund, wird gerne als Kuliersatz und Nägel-in-Form-Bringer genutzt. Hin und wieder auch ein Kronkorken damit geöffnet. Klinge weniger, habe da meist anderes dabei.
Das Explorer, ebenfalls auf der Arbeit und so dabei. Kreuzschlitz wird oft gebraucht, Klinge ist dann für nicht dreckige (im GGs. zu der des Harvesters) Sachen, Lupe hin und wieder, Schere stutzt auch schon mal die Fingernägel oder anderes Material, die Schraubenzieher generell, auch der zusätzliche Mini für meine Brille sind öfter mal dran.
Ranger ist in meinen Auto-Rucksack gewandert.
Money Clip liegt hier rum, seit ich das Konzept: Geldklammer ad acta gelegt habe. Für mich ist das nix. Tja, vielleicht brauch ich es aber mal.
Ein Minichamp ist dazugekommen, das Ding habe ich daheim in meiner Hosentasche. Da habe ich schon einiges gebraucht und ausprobiert. Ist für tauglich befunden worden.
Das Davy's Grey Harvester ist auf der Arbeit dabei und hat das Camper als "Fürs Dreckige" abgelöst.

Das Pioneer habe ich meinem Bruder geschenkt, der hat sein Rally verloren gehabt. Jetzt hat er was richtiges.
 
Last edited:
Bei mir gab es auch zwei Neue.
Der Weihnachtsmann war "fleißig". :)
Ein Sportsman und ein Florist.
 
So, mal eine aktuelle Auflistung, wie sie sich bei mir vermehrt haben:
- Huntsman rot
- Pioneer alox
- Tinker rot
- Trailmaster schwarz
- Climber Stay Glow
- Wenger EvoGrip S17 rot
- Compact blau
- Signature blau
- Swisschamp rot
 
Back