SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Seit Heute ist zu meinem LM Charge TTi ein Vic Huntsman zugekommen

PS: ist mein erstes SAK und bin begeistert

Heute ist noch ein kleines Manager zugekommen welcher ich auf dem Schlusselbund tragen werde.

Dazu fahlt mir ein. Kann bitte jemand ein Bild hochladen wie der Messerchein nach einiger Zeit an der Schlusselbund aussieht?! Ob es sehr zerkratz wird. Danke im voraus.
 
Last edited:
Am Montag gab es neben Geschenken für unseren Sohn zum zweiten Geburtstag auch ein neues Vic für Papa zur Feier des Tages - ein Deluxe Tinker.

EDC_SAK_Wechsel.jpg


Und Vater ist auch ein Stichwort für das abgelöste Messer mit weißen Griffschalen. Dieses Messer, dessen Hersteller ich nicht feststellen kann (auf der großen Klinge steht nur INOX Solingen) wurde mir vor sicher 2 Jahrzehnten von meinem Vater geschenkt - entweder anlässlich eines Schullandheimaufenthalts (die habe ich immer gehaßt) oder im Adventskalender - keine Ahnung. Wurde vor ein paar Wochen mal wieder rausgesucht und in einer Vic-Tasche am Gürtel geführt. Inzwischen dämmerte mir dann, das es vielleicht doch zu wertvoll (sentimental gerechnet) ist, um es zu führen.


Auf den Griffschalen ist MERCEDES-BENZ in silbernen Buchstaben aufgeprägt - stammte entweder aus dem Zubehörshop oder aus dem Handlager im Schreibtisch meines Vaters (vor dem Compliance Wahn gab es sowas sicherlich auch mal als Werbegeschenk).

Daneben habe ich noch ein Rambler in der Hosentasche und - falls endgültig mal ein hochwertiger Messengerbag gekauft wird - ein Dual Pro.

Gruß
Thorsten
 
hallo leute,
ich muß mal wieder was posten :D

das Pionier Electrician (no pic),bei der arbeit-

das One Hand Master RT,momentan als edc-

den Swiss Tool Spirit (no pic),immer am mann-

und eins meiner wenigen no user's,das Pionier Damast LE,wird nur zum befummeln und angeben rausgeholt.
wenn ich es noch öfter poliere erkennt man die damast zeichnung
bald nicht mehr,sagt meine familie :)

greez mario
 

Attachments

  • DSC00842.jpg
    DSC00842.jpg
    84.8 KB · Views: 297
  • DSC01371.jpg
    DSC01371.jpg
    73.1 KB · Views: 245
Nach einem kurzen Ausflug in andere Messergefilde bin ich wieder bei Victorinox gelandet. Mehr Messer brauche ich normalerweise nicht.

Ich habe täglich ein Alox Pioneer dabei. Das wird aber vermutlich bald von einem Compact abgelöst werden.
Ansonsten ist immer ein kleines Rally im Schlüsseletui mit dabei.
 
Am Schlüsselbund ein Farmer Alox silber, im Auto ein RescueTool mit Klettband in der Mittelkonsole gesichert und neuerdings ein SwissToolSpirit Plus die meiste Zeit am Gürtel. Ein Sentinel OneHand für die Arbeit.

Seit heute ein Rucksack für Spaziergänge im Wald
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben :super: So habe ich schon einiges an Infos erhalten, nach denen ich schon so lange gesucht hatte. So zb. was es mit meinem Zwilling J.A.Henckels Messer so auf sich hat.

Ich hatte der Firma vor einigen Jahren eine Mail geschickt und gefragt, ob die nun doch abgenutzten Griffschalen erneuert werden könnten. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Produktion eingestellt und die Maschinen anderen Aufgaben zugeteilt wurden. Naja, nun wird mir einiges klar :glgl:

Seit kurzem besitze ich nun ein Swiss Champ, mal sehen ob es bei dem einen Vic bleibt :hehe:
 
Hallo,

also ich wechsle ja immer wieder meine Saks im Alltag.

Zur Zeit bin ich jetzt mal auf die 91mm Explorer gekommen.

Beim Huntsman benutze ich die Holzsäge nie, aber Kreuzschlitzschrauben gibt es im Alltag doch schon immer die mal schnell schräubeln müsste.

Also bin ich ich mal im Augenblick am Austesten, ob mir das Explorer auch taugen würde.


Grüßle

buba911
 
Souvenirs, Souvenirs,...

... sind manchmal auch praktisch.

Am vergangenen Wochenende habe ich im Souvenirshop des Europaparkhotels "El Andaluz" diese zwei Vic's entdeckt. Ein Spartan und ein Manager mit rot-transparenten Griffschalen und dem Europapark-Logo in Gold. Die Kombination hat mir gleich auf Anhieb gefallen.

Da ich momentan noch einige andere SAK in Gebrauch habe, werde ich die guten Stücke zunächst schonen, aber früher oder später werden auch die den Weg in mein User-Sortiment finden.

P1070252.JPG


Eine angenehme Überraschung war übrigens der Kugelschreiber des Manager. Liegt sehr gut in der Hand und schreibt hervorragend. Ganz im Gegensatz zu den losen Minen der anderen Vics, die man kaum vernünftig halten kann.
 
Last edited:
Ich habe mehrere:

2x Classic SD (immer in der Hosentasche, eines für meine Frau und eines für mich)
1x Signature lite (am Autoschlüssel)
1x Camper mit Camping Aufdruck (mein 2. Messer überhaupt, über 15 Jahre alt)
1x Alox Bantam (zwischendurch zum Befühlen und zum Anschauen)
1x Compact black (bester Allrounder, wird geshcont wegen der schwarzen Schalen)
1x Trailmaster black (mein bisher einzig Grosses)
1x Handyman (mein erstes Allzweckgerät)
1x Climber (als Eco-Variante), (liegt im Auto als immer dabei Messer)

Geplant sind viele weitere, aber nun ist eine kleine Sammlung bei mir und der Rest wird nach und nach zusammenkommen.

Geplant:

- Wenger Ranger Einhand
- Victorinox Swisschamp
- Victorinox Cadet Alox
- Victorinox Bantam
- Victorinox Waiter
- Victorinox Sentinel One Hand
- Victorinox Rescue Tool One Hand (fürs Auto)
- Victorinox Sentinel One Hand mit Clip
- Victorinox MiniChamp

Und was sonst noch so zusammen kommt.
 
Wird doch am häufigsten benutzt: Mein Vic Climber mit nachgerüsteten Plus-Schalen.
 
Last edited:
Ich habe und nutze mehrere:

Victorinox Explorer mit Cuscadi Schalen als EDC bei der Arbeit
Victorinox Tinker deLuxe als EDC in der Freizeit
Victorinox Camper EcoLine in der Schreibtischschublade
Victorinox Classic Alox in Kombination mit anderen Foldern
Victorinox Classic im Auto
Victorinox SwissFlash in der EDC-Tasche
Victorinox SwissCard im Pocket-Organizer
Victorinox SwissTool Spirit m. Ratsche im Pocket-Organizer

Wenger Rangergrip 79.821.x in der Feuerwehrjacke
Wenger Evolution St 10.814 im Anzug oder bei festlichen Anlässen
Wenger EvoGrip 18 hat mein Junjor

was sich alles so ansammelt... schon irre
 
immer dabei: entweder ein Mountaineer (mit der Feile) oder ein Soldier...

gerade eben steht Hausarbeit an, und da hab ich in der rechten Tasche der Cargohose ein Hercules mit dabei...



Viele Grüße
Andreas
 
Im täglichen Gebrauch ist ein altes Wenger Classic. Es sieht genau so aus wie das Classic 13, hat allerdings keinen Ring und keinen Zahnstocher und Pinzette. Und die Mulde, in der der Korkenzieher untergebracht ist, ist nicht rund sonern eckig.
Auf meinen bisher 4 Asien Reisen habe ich immer eines meiner 2 Victorinox Outrider mitgenommen. Am meisten war die Schere des Outriders in Gebrauch, um Pflaster zurecht zu schneiden für die Blasen an den Füßen. :hmpf: Und auch der Kreuzschlitz wurde benutzt um einige Schrauben am Hotel Mobiliar fest zu drehen. :D Das andere Outrider liegt immer im Handschuhfach meines Autos.
Und mein Victorinox Cadet ist immer in meinem Geldbeutel. Ohne das gehe ich nirgendwo hin.
In einer Schublade im Schrank liegen noch 2 unbenutzte Vics.

Gruß, Capsic
 
Last edited:
Harvester in grünem Alox nummeriert. Eins von nur 100 Stück....

DSCN4493.JPG
 
Last edited:
Seit heute leistet noch ein Victorinox Compact in blau mit rundem Minischraubendreher meinen anderen Victorinox gute Gesellschaft. Selbstverständlich wieder bei Herrn Drexl (messerjoker.de) gekauft und 2 Tage nach der Bestellung erhalten.



An sich ist es mal ein Versuch ein neues Alltagsmesser zu probieren.

Pioneer und Tinker haben sich schon sehr gut bewährt. Das Tinker ist an sich schon fast mein Liebling. Handlich, leicht, funktional und zuverlässig. Mein Climber StayGlow war mir einen Hauch zu mächtig in der Hosentasche.
Irgendwie haben es mir wohl die zweilagigen angetan. ;)

Mal sehen wie sich mein blaues Compact so schlagen wird. Besonders bin ich ja mal auf diesen Multifunktionskapselheberdosenöffnerschraubendreher gespannt.

 
Hallo!

Also besitzen tu ich bis jetzt:

1x Executive
1x My first Victorinox
1x Periode 1 - Schweizer Taschenlaser (war im Angebot für € 10,- :))
1x Ribbed Alox silver
1x Spartan Camouflage
1x Spartan Bayern
1x Spartan Österreich
1x Sportsman Canada
1x Climber "Wien"
1x Picknicker
1x Huntsman Red
1x Huntsman Transparent Red - Mein EDC
1x Sentinel Clip one hand
1x Cyber Tool
1x Rescue Tool
1x Soldier 08
1x Soldier "German Army"
1x One Hand Master RT
1x Pioneer Alox Limited Edition 2010
1x Rescue Tool X
1x Classic - weiß nicht welches das genau ist, aber es hat einen Kugelschreiber statt dem Zahnstocher - trag ich am Schlüsselbund

Irgendwie werden es aber immer mehr :super:

LG Shaggy
 
1x Classic - weiß nicht welches das genau ist, aber es hat einen Kugelschreiber statt dem Zahnstocher - trag ich am Schlüsselbund

Es sollte der Signatur sein :) oder ven es auch ein Flaschen offner, Kreuz Schrauben dreher, Draht abisolierer hat dann ist es der Manager :)
 
In meinem Besitz befinden sich so einige:
-Spartan
-Huntsman
-Climber
-Camper
-Ranger
-Cyber Tool
-Swiss Champ
-Farmer
-Pioneer
-Soldatenmesser (Alox)
-Forester
-neues Schweizer Soldatenmesser
-Outrider
-Workchamp
-Classic (Am Schlüsselbund)
Aber seit einiger Zeit benutze ich das Pioneer (EDC) und bin mehr als zufrieden,aber wenn mein neues cadet kommt wird es das Pioneer wohl ablösen.
P.S Ich habe nur victorinox und würde mir auch kein wenger kaufen ist aber nur meine Meinung. Victorinox oder Wenger ist ja eh eine Glaubesfrage
 
Back