SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Hallo an die Gemeinde!

Ich will heute mein "neues", nach meinen Vorstellungen kreiertes, SAK vorstellen.

Dazu habe ich ein 111 mm Modell mit den für mich gewünschten Werkzeugen versehen.

Ich habe zwei "abgespeckte" Linerlock Platinen verbaut, da ich die Einhandklinge und den gesicherten Schraubenzieher/Flaschenöffner nicht wie üblich nebeneinander anbrachte, sodass zwei Liner vonnöten waren.

Weiters habe ich anstelle des Schraubenzieher/Dosenöffner, eine zurecht geschliffene große Klinge aus einem 91 mm Modell angebracht und anstelle der Ahle einen kleinen Schraubenzieher gegeben, damit wurde der so abhanden gekommene Schraubenzieher ersetzt.

Ich hoffe man kann das Ergebnis auf den Fotos erkennen, ich entschuldige mich aber gleich für deren Qualität.

http://imageshack.us/photo/my-images/822/p1000504e.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/36/p1000506x.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/153/p1000507y.jpg/

lg, Herbert
 
Dein selbst geschaffenes Messer hat was.

Toille Idee und alle wichtigen Tools sind vorhanden.

Kompliment, hervorragende Arbeit :super:
 
Herbert, geile Arbeit!

Sehr nützliche Tool-Zusammenstellung mit hohem "Haben-Will"-Faktor.
Auch wenn es ein, sorry, Bastard ist, mir gefällts.

Ich hätte die kleine Klinge durch eine Nagefeile ersetzt und die Einhandklinge durch eine mit Glattschliff, aber das ist persönlicher Geschmack.

Bei der zurechtgeschliffenen 91er Klinge hast Du nicht mal einen Spacer gebraucht, der Dosenöffner hat ja die gleiche Dicke. Sauber gelöst.
 
Hallo
Bin neu hier, und möchte meine Lieblinge auch ein bisschen zeigen.
Habe es mit dem Gewicht gleich umgedreht, bis jetzt war das Huntsman mein ständiger Begleiter.
Habe nun aber auf das Handyman gewechselt, welches mich sicher die nächste Zeit begleiten wird.:super:
 

Attachments

  • DSCN0718.jpg
    DSCN0718.jpg
    78.7 KB · Views: 221
  • DSCN0717.jpg
    DSCN0717.jpg
    84.8 KB · Views: 201
Schöne Messer habt ihr da :staun::hehe:

In meinem Besitz befindet sich leider nur ein Victorinox Trailmaster ... was mich vor allem überzeugt hat, war die Säge - mit der kann man echt was anfangen :super:
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

das hier benutzte ich seit 2 Jahren, ein Erbstück von meinem Großvater. Es ist ein Alox Pioneer aus dem Jahr 1961. Mir gefällt besonders das die Werkezeuge unpoliert sind und die Messingliner...


 
Last edited:
Habe zwar nur vier Schweizer, aber die sind ständig in Gebrauch.

Das Rucksack und Sentinel OneHand sind immer auf Arbeit mit dabei, sieht man ihnen auch an.
Das Skipper und das Spirit sind meine Altagsbekleider, mal das eine mal das andere und manchmal beide zusammen.

http://www.stetsoncity.de/SAK.jpg

Sollte es einen Interesieren, an der Spirittasche ist eine Zebralight angeklipst.
 
Last edited:
Am Montag gab es neben Geschenken für unseren Sohn zum zweiten Geburtstag auch ein neues Vic für Papa zur Feier des Tages - ein Deluxe Tinker.
[...]
06d2529c.jpg


So, nun muß ich mich selbst updaten. Heute wurde zu Ostern (selbstgemachtes Ostergeschenk) das Deluxe Tinker gegen das Victorinox One Hand Master RT abgelöst. Das alltags-untaugliche, zweihändige Öffnen der Klinge und ein Vic Sentinel One Hand mit Wellenschliff haben in mir den Wunsch nach einem EDC Messer mit Vic Einhandklinge reifen lassen. Das Schweizer Soldatenmesser fällt wegen der Holzsäge weg (bin nie in der Natur unterwegs) wie auch das Victorinox Trailmaster. Beim Victorinox Forester One Hand ist obendrein der Korkenzieher für mich ohne Wert.
aber.........
Erste Auffälligkeit beim ersten Befingern - die Metallfeile steht doch etwas aus dem Messer heraus und die scharfkantige Spitze hat das Potential, Kratzer und Risse in Taschen zu hinterlassen..... mal sehen, vielleicht muß doch ein Trailmaster zur Ergänzung herangezogen werden. :irre:
Durch die §42 Forenartikel, die ich eben hier gelesen habe, erwäge ich nämlich, vom Gürtelholster zurück zum Hosentaschentransport zu wechseln.....

Gruß
Thorsten
 
Ich bin jetzt für den Schlüsselbund auf ein Vic Farmer umgestiegen,
da mein Spartan in den letzen 7 Jahren deutliche Macken bekommen hat.
Teilweise sind die Schalen zerbröselt.

Fürs Büro habe ich noch ein Wenger Evo 63 in der Tasche.
Puristisch, leicht. ideal.

Da ich mich jetzt wohl als infiziert betrachten kann sind noch ein Signature zum Spielen und fürs Wandern ein Nomad dazu gekommen. Außerdem kriegt das Spartan neue Schalen.
 
Last edited:
Mein neuestes EDC ist ein Vic Mountaineer mit schwarzen Plusschalen.
Mein erstes Vic mit Korkenzieher, da ich die bisher immer als unnütz abgelehnt habe :D
Meine Frau feut es sehr :D
 
Ein Wenger Ranger - immer wenns irgendwo rausgeht und man nicht zu viel mitschleppen will (Camping, Mountainbike-Touren etc.).

Zuhause ein Victorinox SwissTool - kommt dann mal in mein Auto wenn ich eins hab ;) ansonsten brauch ich es eher selten und zum spazieren tragen ists zu schwer und zu kantig (ist sicher schon 15 Jahre alt).

Dann noch ein Victorinox Huntsman, liegt so am Schreibtisch und muss immer mal wieder herhalten falls irgendwas nicht aufgeht etc.

Und ein Victorinox Spartan, das könnt ich eigentlich als EDC hernehmen :) hat alles was man so im Alltag mal brauchen könnte.
 
..... mal sehen, vielleicht muß doch ein Trailmaster zur Ergänzung herangezogen werden. :irre:
Durch die §42 Forenartikel, die ich eben hier gelesen habe, erwäge ich nämlich, vom Gürtelholster zurück zum Hosentaschentransport zu wechseln.....

Gruß
Thorsten[/QUOTE]

[IMG]http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Flashlights/ea637849.jpg

Hat ja nicht lange gehalten. Das One Hand Master RT war mir dann doch irgendwie zu schade zum führen, weshalb dann doch ein Trailmaster ins Haus kam und eine Bestellung für ein zweites (falls §42 uns beide mal trennen sollte) noch beim Messerjoker läuft. Zum Hosentaschentransport konnte ich mich nicht durchringen, ein passendes Gürteletui gab es gestern auch noch dazu. Nur auf die Victorinoxkette werde ich verzichten. War mir sowieso immer zu klobig hat optisch nicht ganz ins Büroumfeld gepaßt (das tut das Etui zwar auch nicht, aber es geht noch)

Für die Holzsäge habe ich zwar noch immer keine Verwendung, aber was solls.... vielleicht gibt es ja mal ein Centurion mit Einhandklinge, Wellenschliff aber OHNE Feststellmechanismus. Das wäre so Stand heute wohl die sinnvollste Kombination für meine Anwendungen.

Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen

Ich habe in letzter Zeit viel mein Hercules dabei, vor allem wen es raus in die "Wildnis";) geht.
Das SAK habe ich leicht für mich angepasst, die Griffschalen habe ich auf grün gewechselt, einen kleinen Schraubendreher im Korkenzieher ergänzt und im Zahnstocher habe ich eine Nadel eingepasst :super:, da ich diese doch schon einige male gebraucht habe und nicht gerne darauf verzichte.

DSCN1017.JPG

MfG
 
Last edited:
Seit einigen Tages wieder ein Hiker, allerdings mit seltsamen Zusatzfunktionen, wie ich gestern feststellte :staun:

Das kam so:

Vor circa zwei Jahren war ein Hiker, dank der kleinen Klinge, der Holzsäge und des Phillips statt Korkenzieher mein bevorzugtes EDC-SAK, ich hatte es zudem durch Cuscadi verschönern lassen.

Dann kam ich vollständig auf den Alox-Trip und verkaufte das Hiker. Vor kurzem überfiel mich dann die Sehnsucht, und ich orderte über den großen Fluss ein neues Hiker, parallel wieder bei Cuscadi ein paar schöne Ebenholzschalen. Das Messer kam, ich befummelte es kurz (und ja, da war kurz der Gedanke: "War das schon immer so dick?") und legte es in die Verpackung.
Gestern kamen dann die Holzschalen, welche ich sogleich montierte.

Als ich dann das vollständige Werk ausgiebig betrachtete, wollte ich meinen Augen nicht trauen:

Da ist doch ne Schere drin! OK, das erklärt dann auch irgendwie die wohl nicht nur subjektiv empfundene Zunahme an Leibesumfang zu meinem alten Hiker...

Lange Rede, der große Fluss hat mir (in einer mit Hiker-Aufkleber versehenen OVP) ein Fieldmaster zukommen lassen! Interessanterweise bieten sie das gar nicht selber an, kostet zudem das dreifache beim Partneranbieter...

Da die Schalen bereits drauf sind, kann ich es auch leider nicht mehr zurückgeben :teuflisch
 
Back