Sichel

Messages
1,451
Hallo,

hier eine im Auftrag geschmiedete Damastsichel für einen Linkshänder.
Die Klinge wurde aus wilden Damast geschmiedet.
Der Griff besteht aus Mammut, Nussbaum und Goldregen.
Finish von Günter Böhlke.
Im Bereich der gekröpften Angel ist der Sichelrücken 5mm stark und verjüngt sich gleichmäßig bis zur Spitze hin.
Der Durchmesser der Sichelklinge beträgt ~ 160mm.




Markus Balbach

www.schmiede-balbach.de
 

Attachments

  • Damastsichel 001.jpg
    Damastsichel 001.jpg
    110.9 KB · Views: 794
  • Damastsichel 002.jpg
    Damastsichel 002.jpg
    117 KB · Views: 513
Last edited:
Dafür würde jeder Druide seine goldene Sichel bestimmt gern in die Vitrine verlegen :super:

Gruß Andreas
 
Seeeehr schick!

Wieso denn aber Linkshänder?

Hallo Rainer,

Sicheln haben einen einseitigen Anschliff immer auf der oberen, also Dir zugewandten Seite. Der Griff befindet sich zudem nicht auf einer Ebende/Flucht mit der Klinge, sondern etwas nach oben stehend, damit man Platz zwischen Hand und Boden hat und ein bequemeres hantieren möglich ist.
Diese Sichel also kann nur genutzt werden, wenn man mit der linken Hand arbeitet.

Gruß Markus


www.schmiedebalbach.com
 
Danke, Markus.
Kein vertaner Tag, wieder was gelernt. :)

Schade, dass wir uns beim Andy nicht mehr gesehen haben.
 
@Fenrir: Wenn du so spät kommst...
Da stand der Markus schon lange am Grill.:p

Grüße Willy
 
Zu früh,
zu spät,
gar nicht,
ständig am Meckern! ;)

Anfang der Saison sind die Kurven noch eckig, da braucht's etwas länger.
 
Hallo Meister Balbach

Für diese Sichel gibts nur einen Kommentar:

"Donnerwetter, sieht das Teil spitzenmäßig aus :super: :super: "


Gruß William
 
Beim Teutates, eine Sichel für Miraculix! :glgl:

Ein sehr schönes Teil. Für den Kräutergarten? Der wilde Damast ist grandios! Darf man fragen welche Stähle hier verschweißt wurden?

MfG Klaus
 
Beim Teutates, eine Sichel für Miraculix! :glgl:

Ein sehr schönes Teil. Für den Kräutergarten? Der wilde Damast ist grandios! Darf man fragen welche Stähle hier verschweißt wurden?

MfG Klaus


Hallo Klaus,

ist schon länger her, als der Rohling geschmiedet wurde. Es war wohl die Kombi 1.2842/1.2767 und das Stück wurde etwas höher angelassen, so wie es bei Sicheln sein soll.
Eine Kombi aus z.B. wolframlegierten Stahl etc. ist für eine Sichel nicht notwendig oder besser, wenn man damit tatsächlich am Boden und somit in der Nähe von Steinen oder so arbeitet.
Extraschlicht gehalten durch die Wahl von wildem Damast gefallen mir solche Sicheln immer am besten!

Vielleicht, wenn ich Zeit dafür finde, schmiede ich mal eine Damastsense, stelle ich mir hübsch vor und schmiedetechnisch sollte man das nicht unterschätzen! Muss zudem auch etwas anders gehärtet werden. Das hat schon was.


Gruß Markus

www.schmiede-balbach.de
 
Last edited:
Moin!

Ich hätte vielleicht noch die Gerade, die in Verlängerung der Angel entsteht etwas runder gestaltet. Diese wenige Zentimeter lange Gerade stört mich etwas, aber auch so ist es ein sehr begehrenswertes Gerät!

MfG Martin
 
Hallo Markus,
wirklich ein klasse Teil. Da hätte sogar meine Frau, die sonst bei meinem zweitliebsten Hobby Messer nur den Kopf schüttelt Spass daran im Kräutergarten damit zu sensen.:super:

Dizzy
 
Vielleicht, wenn ich Zeit dafür finde, schmiede ich mal eine Damastsense, ...
Der glückliche Besitzer wird dann vermutlich A) den Rasenmäher entsorgen und B) viel Dünger kaufen um möglichst bald wieder mähen zu können. :p
Besten Dank für die schnelle Antwort
MfG Klaus
 
haaaammmmergeil, sowas ähnliches hätte ich auch gerne nur mehr in die länge gezogen so als schauklinge ohne sittlichen nährwert.. wahnsinn... sehr gut gemacht, hier sieht man, wer sein handwerk mehr als versteht.. :super:
 
Back