Aldi Nord: LED Lampe aktuell

Humungus

Mitglied
Messages
21
Ich hab mir heute eine LED bei ALDI geholt für 15,99.

Auf der Packung steht: Luxeon 1000 mWatt.

Müßte eine Luxeon 3 sein, oder?

Gebeamt wird heut abend... Fortsetzung folgt
 
Von wegen, grrrr .. das ist wohl eine Fakelampe.

Ich hab sie gegen die Lidl Luxeon 1 vom letzten Herbst getestet.

Im Vergleich ist die aktuelle AldiLED eher Luxeon 0,5 statt Luxeon 3

Fazit: Lohnt nicht ohne Upgrade

Ich werd die AldiLED upgraden "müssen" mit einer P4. Dummeweise ist die LED ohne Stern, d.h. Fummel-Lötkrams dazu.
 
Hallo Humungus
In der Lampe ist eine Luxeon 1.
Dies wurde mir so von dem Hersteller auf Nachfrage mitgeteilt.
Wenn du deine Lampe umbaust musst du aufpassen und den Boden der P4 versiegeln damit diese keinen direkten Kontakt zum Aluminium hat da dieses den - Pol hat aber der Boden der P4 den + Pol.
Zudem ist die eingebaute Regelung wohl zu Leistungsschwach um eine P4 ordentlich zu betreiben.
Ich habe die Lampe auch und habe die LED gegen eine P4 getauscht.
Macht gut Licht :D
 
16 Euro waren dann eigentlich zu viel. D.h. na gut, insgesamt werden es 24 Euro für die P4-Lampe. Damit ist es wieder ok.

Der Tip mit + und - ist sehr wertvoll, danke justread. Ich hab es mit noch nicht im Detail angeschaut.
Darf ich fragen, womit Du isoliert hast. Könnte da nicht ein Hitzeproblem entstehen?
 
Hallo Humungus,

Die Suchfunktion ist Dein Freund.

Suchbegriffe: Wärmeleitkleber, Arctic Aluminia, kurz AA...



Heinz
 
Hallo Humungus
Ich habe mich aufgrund von Herstellerangaben darauf verlassen das der Wärmeleitkleber ausreichend isoliert. Leider war dem nicht so, und ich habe hier und da kleine Ausfälle (daran zu sehen das die Led nur noch schwach glimmt) die sich aber aufheben lassen indem ich kurz gegen den Emitter stupse :glgl:
In einem anderen Thread habe ich von einer Lampe gelesen wo dieses Problem mit einer dünnen Schicht Epoxidharz umgangen wurde. Falls ich den Emitter wieder abbekomme (der Kleber hält leider zu gut...) werde ich es auch so machen. Wenn nicht werde ich den Emitter von allen Seiten etwas andrücken und mit Wärmeleitkleber "einzementieren" :irre: ;)
Hitzeprobleme habe ich noch nicht bemerkt, aber ich muss dazuschreiben das ich maximal 5 min leuchte. Zudem habe ich die Lampe so umgebaut, das ich über einen Schiebeschalter die Lampe Ein-und-Ausschalten kann und nur auf Tastendruck die Led eine hohe Spannung bekommt. Dahinter steht nichts kompliziertes sondern nur ein Taster und 2 Widerstände. Im unbetätigen Zustand ist das Licht noch mehr wie ausreichend für mich und ich hätte ruhig einen größeren Widerstand nehmen können.
Reflektormäßig habe ich nur das Aufnahmeloch für die Led etwas vergrößert.
Das Licht bündelt sich damit zwar nicht so gut als das ich damit grosse Reichweiten erzielen kann aber für 50m reicht es auf jeden Fall.
Auf 10-15m streut das Licht so weit das das Haus unseres Nachbarn fächig erhellt ist. Ich denke da ist noch mehr drin, aber durch die NAV-E 70W in unseren Straßenlampen (bzw, der vereinzelten HQL 80W die ins Auge fällt) ist das nicht ganz so gut zu sehen. Beizeiten muss ich mal Nachts einen finsteren Ort aufsuchen um das genauer zu testen.

P.S. Die alte Luxeon 1 habe ich mit Wärmeleitkleber auf einen kleinen Passiv Kühlkörper geklebt und eine Linse die eigentlich für die P4 bestimmt ist drauf. Angeschlossen habe ist sie direkt an 4.5V. Da merkt man schnell da diese Wärmer wird. Aber wenigstens macht die alte Led nochmal gut Licht. Bin mal gespannt wie lange...
 
Hallo zusammen,

Wenn im Zusammenhang mit der Montage von Seoul SSC-P4 Emitteren von Epoxy gesprochen wurde, dann war damit Thermal-Epoxy gemeint;
also Artic Aluminia oder gleichwertiges.

Normales Epoxyd Harz oder Zwei Komponenten Kleber ist dafür völlig ungeeignet, weil die Wärmeleitfähigkeit noch wesentlich schlechter ist, als bei Thermal-Epoxy.


Heinz
 
Mann bist Du schnell Heinz;)

Nachdem ich das von Dir Gesagte wieder gelöscht habe, kann ich noch hinzufügen, daß normaler Kleber schmilzt.

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Heinz
Also ist dieser der richtige?
http://www.arcticsilver.com/arctic_alumina_thermal_adhesive.htm
Ich hatte diesen genommen und das funktionierte wie oben geschrieben nicht ganz so gut (nach ein paar kleinen Tests eben nehme ich aber an das ich zu fest auf den Emitter gedrückt habe und er teilweise direkten Kontakt zu dem Alu hat, also ohne das Kleber als Isolator zwischen ist -> Benutzerfehler :lechz: ):
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_thermal_adhesive.htm
Wieder was gelernt :ahaa:
Danke :super:
Und @all:
Frohe Ostern
180px-Easter_bunny.jpg
Bild von Wikipedia
 
Last edited:
Back