Mini Dejavoo

mactheknife

Mitglied
Messages
843
Hab seit gestern das Lum designed Mini Dejavoo.
Um es kurz zu machen:
ein tolles EDC. Nicht zu klein oder groß, tolle Handlage (schön glatt), sauber verarbeitet mit gutem spinewhack sicherem LockUp, nettem Lowrider-Clip für Tip Down OHNE die hässlichen Bohrgruben zum Umsetzten des Clips, wirklich sauscharfe S30V Klinge mit bis zum Rand gezogenem Flachschliff = hervorragende Schnippel Eigenschaften.
Der Detent ist mir etwas lasch.
Für mich die elegantere Alternative zum Spyderco Calypso bzw. Mini Manix mit Linerlock.
 
Danke für die Info.
Kannst Du bitte noch sagen wie stark die Klinge ist.

Grüße
 
Wie jetzt? So ganz ohne Titan?

Ok, G10 kann man auch ausdremeln. Aber anodisieren? :confused:

:steirer:

-Walter
 
Hab seit gestern das Lum designed Mini Dejavoo.
Bin gerade gestern noch mal die Benchmade Neuheiten durchgegangen - genau auf das Messer bin ich auch scharf. Danke für die Infos - sie bestätigen mich in meiner positiven Erwartungshaltung. Wo hast Du denn das Messer her? In D habe ich es bis jetzt in den Shops nur als Vorbestellung gesehen.
 
@WalterH:

wieso? Die Liner sind doch aus Titan. :D

Grüße
 
@big bear:so 3mm stark.

@walther: ja, glaub ich kann an dem messerchen nix verschönbessern.

Hat meines Wissens einen Ti-Liner auf der Lockseite und Inox auf der anderen.

@lacis: modi hatte in Schaafheim eien Proto auf dem Tisch. (Aber nicht lange!)
 
Last edited:
Hab seit gestern das Lum designed Mini Dejavoo.
Um es kurz zu machen:
ein tolles EDC. ....
Danke für deine Impressionen zum 745 Mini-Dèjávoo. Klingt sehr viel versprechend.

....@lacis: modi hatte in Schaafheim eien Proto auf dem Tisch. (Aber nicht lange!)
Hast du wirklich einen Prototyp?
Oder ist es ein 745-er aus der "First Production"?
Davon wurden beim 745 genau 1000 Stück hergestellt. In dem Fall steht auf der Klinge:
  • First Production
  • xxx/1000

Mein "grosses" Dèjávoo (Modell 740) ist an mich unterwegs.
Wird zwar mit Zoll und EUSt auch nicht (viel) billiger als hier in DE, aber ich wollte nicht auf einer Warteliste stehen. Geduld gehört zum Glück nicht zu meinen Untugenden.
 
@ Big Bear :

nur um einer evtl. Enttäuschung vorzubeugen:

Die Liner sind definitiv nicht aus Titan , habe mir ein großes Dejavoo in Schaafheim bei MODI geholt, und nach lesen dieses Threads gleich mal nen
Magneten drangehalten....der hält an den Linern genau so fest wie an der Klinge und dem Clip:mad:

Da sollte Herr de Asis doch mal schnellstens die Beschreibung auf seiner Website ändern....

Trotzdem ein schönes Messer, hab die 020 von 500...

Gruß , Wernersen
 
@wernersen:
der locking liner bei meinem ist aus Titan. Habe ihn mal kurz angefärbt und er anodisiert normal. Der obere liner ist aus stainless.
Also ENTWARNUNG:)
 
Könnten diejenigen, die inzwischen ein Mini-Dejavoo in Händen halten, kurz bescheid geben ? Laut Wolfster beträgt der voraussichtl. Liefertermin für Deutschland (nach heutigem Kenntnisstand) Juli :eek:
Das ist natürlich noch ne Weile hin, zumal in den USA anscheinend schon die Versionen mit schwarzer Klinge in den Handel kommen.
Naja, ich warte natürlich gern, aber ungern länger als notwendig.
Einige andere Händler haben das Messer angeblich auch sofort lieferbar, allerdings zu recht hohen Preisen.
 
Jetzt wo ich das große Dejavoo habe (BM 740). Ja, der Daumen kollidiert tatsächlich. Wenn man den Daumen nach oben anwinkelt, dann weniger.
Aber ich kann die Klinge auch mit dem Daumen "am Loch" öffnen (handgröße 9). Also kein Problem & da man die Klinge normalerweise eh mit ner lockeren Daumenbewegung aufschnappen läßt...:D
Trotzdem empfinde ich das Öffnen ohne "schleudern" als unkomfortabel, da eben der Griff im Weg ist.
_______________________________
Ich bin mir nicht sicher ob mein Liner aus Titan ist. Wie stelle ich das fest? Magnet ranhalten und wenn er nicht haftet ist's Titan oder wie?
Auf den Fotos von der russischen website steht der Liner weiter in der Mitte. Mein Liner steht ganz links von der Klinge, s. Foto. Des ist aber kein Fehler, oder?

 
...Auf den Fotos von der russischen website steht der Liner weiter in der Mitte. Mein Liner steht ganz links von der Klinge, s. Foto. Des ist aber kein Fehler, oder?
Nö, sieht gut aus! :)
Du meinst dieses Bild, oder? Das wäre mir allerdings schon zu weit nach rechts. Man sagt wohl immer, dass der Liner im ersten Drittel stehen soll. So ist halt noch Reserve, um über die Jahre Verschleiß auszugleichen. Andererseits habe ich Linerlock-Messer seit 7 bis 9 Jahren im Gebrauch, an denen sich bis jetzt auch noch nichts verändert hat.

Gruß
 
Back