Santoku oder Petty

hausera

Mitglied
Messages
16
Hallo,

ich wollte mir schon länger ein japanisches Küchenmesser zulegen,
nun ist es soweit und eigentlich war für mich immer klar es soll ein Santoku sein.
Nach einigem lesen in Foren usw. bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, vieleicht wäre auch ein Petty das richtige für mich.

Meine Einsatzgebiete wären vor allem Obst und Gemüse schneiden, z.B. Orangen tranchieren, Paprika in Streifen schneiden, Kiwi`s schälen und schneiden, Zwiebeln in dünne Ringe schneiden usw.
Gelegentlich würde ich auch Fett vom Fleisch trennen, Schnitzel zu Geschnetzteltem schneiden und Fisch schneiden.

Der Preis sollte so um die 70 - 90 Euro liegen,
als Petty würde ich das TOJIRO DP Damaskus 37 HQ Petty 120mm für 85Euro bei messerkontor.de nehmen, als Santoku vieleicht das TOJIRO DP Damaskus 37 HQ Santoku 170mm welches, wenn ich das mit der Bestellung hinbekommen, bei www.japanesechefsknife.com für 81Dollar plus 7Dollar Versand zu haben ist. Das Petty habe ich bei japanesechefsknife.com nicht gesehen.

Was wäre für mich jetzt empfehlenswert, ein Petty oder ein Santoku, und wäre meine Auswahl in Ordnung oder gäbe es eine bessere Alternative?
 
Die "Entweder-Oder" Frage ist an sich eher kontraproduktiv, das Santoku und das Petty sind grundverschieden.

Ein Santoku ist ein Allrounder, für fast alles passabel nutzbar.
Ein Petty ist eine imho unerlässliche Ergänzung, weil man für manche Feinarbeiten ein kleineres Messer braucht.

Deine Auswahl ist super, ich mag die Tojiro sehr, aber ich würde eine billigere Serie und dafür beide Messer nehmen.
Begründung:
Fleisch schneiden ist mit 12 cm eher unlustig. Ein längeres Messer erleichtert die Arbeit ungemein.
Schälen würde ich eher mit einem kurzen Messer, da wär mir ein Santoku zu unhandlich. Klar, jeder hat seine Vorlieben, aber ein Messer in der Küche ist klar zu wenig. Universeller einsetzbar ist das Santoku.

lg Woz
 
Last edited:
@ Woz

Wenn ich beide nehmen sollte und im Preis unter 100 Euro bleiben möchte welche würdest du mir dann empfehlen?

Oder ich nehm erstmal das von mir genannte Santoku und später (wenn wieder Geld gespart) noch das Petty.
 
Die Frage wurde schin oft gestellt, deshalb antworte ich nur sehr kurz. Bitte such die Tipps dann mit der SuFu, da findest du Romane (mit ein paar Kapiteln von mir:irre: )

Für zusammen unter 100 Euro würde ich die sehr guten Tojiro DP HQ (bei JCK als Sweden Steel Wodden Handle) empfehlen. In DE kosten sie mehr als 100 Euro sind ihr Geld aber wert, bei JCK bekommst du sie zusammen unter 100 Euro, rechne aber $ = €, wegen der Steuer und dem Zoll. KLICK

In Deuschland bekommst du um das Geld die Serie DP 3 Lagen, die auch sehr gut ist, aber etwas schlampiger verarbeitet. Das tut der Schneidleistung aber keinen Abbruch, auch die Handlage ist gut, einzig die Optik leidet etwas. Zu haben (wie auch die DP HQ) im Messerkontor, meinem Lieblingswebshop:super:

Falsch machst du mit beiden Serien nix, Zufriedenheit sollte garantiert sein!!!

Damastoptik spielt es bei nur 100 Euro für 2 Messer leider nicht, aber das muß nicht sein, hat null Effekt außer der besseren Optik!

lg Woz

PS: Ich finds super, daß du dir schon vorab Gedanken gemacht hast, kommt leider eher selten vor:super:
 
Back