Böker AK-74 Kalashnikov

Status
Not open for further replies.

Bastian

Mitglied
Messages
621
Ich möchte mir ein Ak-74 zulegen. Am besten gefällt mir eigendlich die komplett schwarze Version mit der halb-säge-Tanto-Klinge.
Sind immer noch einige der Meinung, dass die AK-74 mit Sägezahn-Klingen mehr Spiel haben???
Falls ja, würde ich ein anderes AK-74 nehmen...
Gruss Bastian
 
Ich würde diese Messer nicht kaufen und wenn ein AK-74 dann sicher nicht Tanto und sicher nicht mit Säge.

Sind immer noch einige der Meinung, dass die AK-74 mit Sägezahn-Klingen mehr Spiel haben???

Kannst du dazu einen Link einstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Säge-Klinge mehr Spiel haben soll als andere. Das war wohl eher Zufall.
 
...dann bezog es sich wohl auf die tanto-klinge...
habs hier im forum gelesen.
wie ist die qualität der kalashnikovs im vergleich zu dem double-action?
klingenspiel, verarbeitung etc.
 
Perfekt genau mein Threat den ich gesucht habe

hallo
schaue gerade in den neuen Böker von 2007 und schaue mir die springer von kalashnikov an.
Soweit ich hier lesen kann besitzen die messer jetzt doch einen clip,der vorher ja nicht vorhanden war,kann das jemand bestätigen weil er schon so ein springer besitzt,erkenne aus dem text nicht ob auch die springer einen clip haben oder nur die mit liner lock.
und was ist der vorteil einer gestrahlten klinge? wie hier bei dem modell mit schwarzem griff und gestrahlter klinge

danke für antworten
 
Hallo,

ich glaube das Spiel war generell auf die AK-47 bezogen. Hatte jedoch welche in der Hand wo das Spiel absolut ok war (nur ganz minimal). Der Sicherungshebel war nur nicht sehr vertrauenserweckend (gegen Verlust).

Hier eine Review zum Double Action von mir:

showthread.php


da ich diese Messer als erster getestet habe, konnte ich bezüglich Verschleiß der Griffeinlagen nicht viel sagen. Jedoch machten die Messer einen sehr guten Eindruck in Sachen Verarbeitung. Kein Spiel.

Also ob Tanto, Serrations etc. ist wohl Geschmackssache. Jedoch würde ich dann eher zum Double Action tendieren, wenn es denn unbedingt ein Springer sein muss.

Viele Grüße
Sebastian
 
[...] wie ist die qualität der kalashnikovs im vergleich zu dem double-action? klingenspiel, verarbeitung etc.
Ein AK74 Auto habe ich seit einiger Zeit im gelegentlichen Gebrauch.
Die Klinge ist dünn und bis zum Rücken angeschliffen, das macht sie sehr schneidfreudig. Der Springmechanismus hat vergleichsweise viel Wumms. Die Klinge arretiert nahezu spielfrei, allerdings lockert sich nach einiger Zeit die Achsschraube und die Klinge bekommt etwas seitliches Spiel. Lässt sich problemlos nachstellen, ist aber nervig. Ich hab es immer noch nicht geschafft, mir Schraubenkleber zu besorgen, sollte helfen. Die Sicherung ist ein simpler Plastikschieber, aber funktioniert. Leider leidet sie ebenfalls unter der etwas lockeren Achsschraube, sie wird dann labberig und löst sich ungewollt.
Einziger echter Nachteil bei meinem Messer ist der fehlende Clip, sonst hätte ich es wohl häufiger dabei.

Zufällig habe ich gerade die beiden Double Actions aus dem Passaround da! :D
Was ich bis jetzt sagen kann:
Als erstes fiel mir auf, dass der Springmechanismus des D.A. im Vergleich mit dem AK deutlich lahmer ist. Das System ist allerdings auch ganz anders: Spiralfeder um die Klingenachse beim AK, Blattfeder im Griffrücken beim D.A. Der doppelte Mechanismus ist in meinen Augen mehr als Spielerei, ich habe bis jetzt sogar häufiger die Feder benutzt.
Die Klinge ist weniger schnittfreudig. Einmal ist der Anschliff niedriger, außerdem ist die starke Recurve-Form schon gewöhnungsbedürftig. Beide Modelle haben minimales seitliches Klingenspiel, das sich allerdings nicht verändert.
Der Griff ist deutlich besser. Er liegt besser in der Hand, sieht m.M.n. besser aus und fühlt sich auch wertiger an. Insgesamt würde ich sagen, entspricht der Unterschied zwischen AK und D.A. nicht mehr und nicht weniger als der Preisdifferenz von knappen 30 Euro.


Ich würde diese Messer nicht kaufen [...]
Warum denn nicht? :confused:


[...] Soweit ich hier lesen kann besitzen die messer jetzt doch einen clip,der vorher ja nicht vorhanden war,kann das jemand bestätigen weil er schon so ein springer besitzt,erkenne aus dem text nicht ob auch die springer einen clip haben oder nur die mit liner lock.
Also auf der Bökerseite steht schon länger bei allen Modellen, dass sie einen Clip haben, auch die Springer, z.B. bei diesem Modell. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie eins mit Clip gesehen habe. Auch mein Händler hatte immer nur welche ohne. Als die Clips bei den Kalashnikovs eingeführt wurden, gab es, glaube ich, anfangs einige Verzögerungen. Leider habe ich auch von Böker noch keine Abbildung gesehen, auf der der Clip zu erkennen ist. :(
Nach einem Telefonat mit Böker sagte mein Händler, dass die Clips nicht an den Vorgängermodellen nachgerüstet werden könnten.

und was ist der vorteil einer gestrahlten klinge? wie hier bei dem modell mit schwarzem griff und gestrahlter klinge
danke für antworten
Ist wohl eine recht preiswerte Art der Oberflächenbehandlung. Wirkt matt und gleichmäßig, manchmal sehen die Kanten allerdings wie verwischt aus. Je nachdem, womit gestrahlt wird, ergibt sich, denke ich, eine mehr oder weniger offene bzw. grobporige Fläche, was durch die vergrößerte Oberfläche theoretisch Korrosion begünstigen kann. Bis jetzt habe ich aber nur von CRKT gestrahlte Klingen gesehen, die damit übermäßig Probleme hatten.
 
Last edited:
Nachdem der Klitschkokampf nach gefühlten 50 sec schon aus war, hab ich schnell noch ein paar Vergleichsfotos gemacht.


Das ist eine berechtigte Frage, welche ich nur per Mail beantworte, falls es dich interessiert.
Hm, klar. Lass doch mal hören! :staun:
 
Last edited:
@rcn: warum so geheimnisvoll?
hab mir jetzt das DA bestellt. Ich fand das schon letzten Herbst gut, aber da gab es das leider noch nicht(nur im katalog).
ich liebe halt spielerei! :lechz:
p.s. ich finde es etwas nervig, dass einige der messer im böker-katalog erst monate später lieferbar sind! z.b. kam hier vor ca. 2 wochen der neue böker-katalog an, aber z.b. das "collections-messer 2007" ist erst im mai lieferbar...
naja...
 
hallo. ich wollte auch noch meine meinung abgeben zum AK74; habe es
seit 2 wochen (komplett schwarz, tanto)

ich bin mit dem messer voll zufrieden:

- die automatik geht schön mit schwung auf
- kein klingenspiel
- super klein für die hosentasche

- mit 48 euro TOP preis; dafür kann es auch nach ein paar jahren kaputt gehen :)
 
Hatte auch ein AK-74. Und nun ist es beim Service, weil die Klinge im gesicherten, geschlossenen Zustand ca. 2 mm auf ging (hätte mich aber nicht überraschen dürfen, nach dem, was ich bisher mit Bökers erlebt hatte).
Das ist bei ca. 50 Euro nicht akzeptabel. Jetzt bin ich auf den Service gespannt. Aber egal, das war mit SICHERHEIT mein letztes Böker.
 
Das schöne an den Aks ist der Preis! In Kombination mit zuverlässiger Technik sind die einfach prädestiniert für spontane "Nebenbeikäufe"!:lechz:
...Ich denke die meisten wissen was ich meine!...;)
 
Status
Not open for further replies.
Back