Lampe gesucht: Triple- oder Quad-Seoul P4 oder Cree

Gallio-Arseno

Mitglied
Messages
83
hallo,

nachdem ich mehrere tage diesen thread vermieden habe, da ich bei cpf und hier und überall gesucht habe, frage ich: kennt jemand eine (serienmäßige) lampe mit triple- bis quad cree/seoul led und idealerweise 1-2 x 18650? ich will deutlich :haemisch: mehr :haemisch: :haemisch: licht :cool: als mit meiner huntlight ft-01 cree und ca. eine stunde.
jemand eine idee (oder kann mir einen mod anbieten)

danke und grüße
torsten
 
Hallo Torsten:)

Die einzige, serienmäßige Lampe dieser Art bis jetzt ist diese hier:

http://streichers.com/ProductDetail.aspx?Catalog=Flashlights&Prod=ASP-TRIAD

Abgesehen von den gewünschten Zellen.

Ein Review eines Besitzers fiel aber nicht sehr positiv aus, sprich, die Lampe sei das Geld nicht wert.

Wenn Du eine hochwertige Lampe mit Deinen Vorstellungen erwerben möchtest, kommst Du an einer Custom nicht vorbei.
Das wird dann aber auch nicht billig. Wie viel möchtest Du dafür ausgeben und wann denkst Du an einen Erwerb?

Jeder dieser beiden Modder kann Dir eine Lampe nach Deinen Wünschen bauen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=153793

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=155160

Grüße

____
Tom
 
hallo tom,

danke für deine gewohnt fachkundige antwort. wenn mich die lampe überzeugt, möchte ich bis zu 200€ für lampe, versand/zoll/sonstige steuern incl. 2 akkusätze ausgeben. ich denke an einen erwerb, wenn mich eine lampe überzeugt.
einsatz soll "draußen" sein, kein taktischer oder spezialeinsatz, sie soll einfach auch im halo alles sehr viel deutlicher erhellen, als es die huntlight tut. bin ich da bei LED überhaupt richtig? oder muß ich da im hid-bereich schauen? (denke da an die boxer)
und 18650, da sie an die 17Wh haben, wie du mir mal, ebenso dankenswerterweise vorgerechnet hast. hmm, kann es sein, daß ich bei meinem (geld-)einsatz noch eine null dahinterhängen muß?

die mods der beiden cpf'ler sind wunderschön, wahrscheinlich bekomme ich aber zwei boxer dafür.

die huntlight ist ja schon sehr hell in der näheren umgebung, aber ab 15m wirds trübe. ist denn die lumapower m1 dagegen soviel heller? habe viel über beide lampoen gelesen, aber einen direkten vergleich mit gleichen meßmethoden habe ich noch nicht gefunden.

grüße,
torsten.
 
Torsten, gern geschehen und danke für die Blumen:)
Zwei dieser Zellen haben etwa das Potential, ja, aber was meinst Du mit:"...einfach auch im halo alles sehr viel deutlicher erhellen,"?
Mit Sicherheit brauchst Du keine 0 an die 200,-Euro zu hängen.

Ich habe zwar weder die Huntlight, noch die Lumapower (Hiltihome kann da mehr dazu sagen), denke aber, daß sie sich nicht viel nehmen. Auf jeden Fall ist ein Riesenunterschied zu Deiner Wunschlampe vorhanden.

Vielleicht helfen Dir diese Werte: Eine Quad-Cree mit P4-bins, betrieben mit 1A und McR20 Reflektoren bringen über 15000Lux bei guten 600 bis 700 Lumen.Laufzeiten abhängig von der Zellenkonfiguration.
Preis mit Lader und Akkus zwischen 400,- bis 500,-Euro.

Edit:
Eine günstigere Lampe (aber auch mit weniger Features und weniger wertigen Materialien, aber durchaus empfehlenswert) könnte in Kürze von "ElektroLumens" herauskommen. Seine Seite ist nicht immer up-to-date und er "tüftelt" ständig an neuen Ideen, aber anfragen kannst Du mal.

Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Hallo Gallio-Arseno,

Ich vermute Du meinst einen helleren spill-beam und willst viel licht in einem breiten Bereich; a wall of light, wie die Amis sagen...

Dafür ist eine Tripel oder Quad -Led schon geeignet, es käme aber auch eine ROP-low-Lithium-Edition in Frage, also eine MAG-2C-Cell mit einem stärkeren Leuchtmittel (Pelican Big-D-low) und einem High-stippeled Reflektor und zwei 18650 LiON Akkus.
Ich habe mir solche eine Lampe gebaut und bin zufrieden damit.
Der Selbstbau ist recht einfach und die Kosten bleiben deutlich unter Deinem Limit.

Eine Hid Lampe sehe ich als nicht gut geeignet an, da die mir bekannten Modelle alle auf Throw, als große Reichweite ausgelegt sind.
Die Ausleuchtung des Nahfeldes kann man vergessen; der helle Hotspot macht eine Sehen darum fast unmöglich.

Der Unterschied zwischen den verschiedenen 18650 betriebenen Lampen von Huntlight und Lumapower ist deutlich, aber nicht gewaltig.

Wenn Du wesentlich mehr Licht als mit Deiner Huntlight FT-01-Cree haben willst, ist eine Lumapower M1 (trotz ihrer Qualitäten) keine Alternative.


Bei einer Multi-High-Power-Led sehe ich ein Problem mit der Hitze;
Die Lampe sollte also mindestens zwei Leuchtstufen haben, medium und max, sonst drohen gegrillte Finger:haemisch:



Heinz


...sie soll einfach auch im halo alles sehr viel deutlicher erhellen, als es die huntlight tut. bin ich da bei LED überhaupt richtig? oder muß ich da im hid-bereich schauen?...
die huntlight ist ja schon sehr hell in der näheren umgebung, aber ab 15m wirds trübe. ist denn die lumapower m1 dagegen soviel heller?...
 
Hallo ,

tom was würde die Lampe kosten die von Mac (im ersten CPF Link von dir) vorgestellt wurde und wie und wo kann man das Hammer Teil Bestellen ??? :haemisch:
Ich finde die Lampe ist einfach der Hammer :super: :super:
 
Hallo Nighthawke:)

Du hast einen exquisiten Geschmack;) Wirklich sehr schöne Lampe. Ich kann natürlich nicht wissen, was Mac für die Lampe verlangen würde, wenn er sie überhaupt verkauft. Nur soviel, die SW02-Endkappe ist extrem selten und kostet alleine ca.100$.
Surefire und McGizmo Lampen als Body für so einen Mod sind teurer als Mags. Ich schätze, daß er die Lampe recht schnell im CPF für 800$ verkaufen könnte. Du kannst ihn ja mal fragen.

Wenn Du an einer 1-Zellen (18650) LiIon-Lampe interessiert bist, kannst Du nach einer McGizmo HD45 Ausschau halten (ca.230§). Die kann dann mit z.B. 3xCree's und dem gleichen Treiber wie in Mac's Lampe zu einer Tri-Cree umgebaut werden, für wesentlich weniger §§.
Oder eine gekürzte C-Mag für noch weniger.

Ein Hammerteil mit 1000 Lumen und mehr kann diese hier werden:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=155284

Viele Grüße

_____
Tom
 
ich habe mir von icarus ( ein lampentuner im cpf ) eine maglite 3D umbauen lassen. die hat nun 4 cree's und wird mit 6x 17670 zellen betrieben. das teil hat 5 stufen und in der höchsten 1 ampere :staun: . da macht sie dann auch ca 700 lumen (von icarus gemessen) licht . sie ist auch kürzer geworden, 2,5D :)

das teil ist superklasse verarbeitet und macht spass.

bilder sind von meiner lampe , aber von icarus gemacht
 

Attachments

  • MOD163finishedlightpic1900x.jpg
    MOD163finishedlightpic1900x.jpg
    37.7 KB · Views: 345
  • MOD163Switch-Drivermodulepic1900.jpg
    MOD163Switch-Drivermodulepic1900.jpg
    54.8 KB · Views: 259
  • MOD182CuheatsinkCrees.jpg
    MOD182CuheatsinkCrees.jpg
    41 KB · Views: 290
Glückwunsch Dirk:super:

Sehr schöne Lampe und wirklich sauber verarbeitet. Die Verkabelung der Led's auf der Kupferheatsink sieht aus wie gemalt.
Da habe ich in meinem vorletzten Post mit den "Werten" so ziemlich genau Deine Lampe beschrieben:)

Wenn Du die Möglichkeit für ein paar Outdoorbeamshots hast, wäre es für viele bestimmt sehr interessant.

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Pick Up.

Tolle Lampe, aber im Kupfer-Kühlkörper sind zwei unbenutzte Einfräsungen..

Was hatte der Erbauer damit vor ?

Noch was: Die Cree Led's haben am Boden plus und minus -Kontakt;
so wie sie auf dem Kühlkörper gezeigt sind müsste es einen Kurzschluss geben...


Heinz
 
Hallo Pick Up.

Tolle Lampe, aber im Kupfer-Kühlkörper sind zwei unbenutzte Einfräsungen..

Was hatte der Erbauer damit vor ?

Noch was: Die Cree Led's haben am Boden plus und minus -Kontakt;
so wie sie auf dem Kühlkörper gezeigt sind müsste es einen Kurzschluss geben...


Heinz

Hiltihome:)

Die Heatsink ist für 3 oder 4 Leds ausgelegt. Kann man hier gut erkennen:

http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_53&products_id=912

"Icarus" hat die Leds mit AA-Epoxy isoliert, damit es keinen Kurzschluss gibt. Also gleiche Verfahrensweise wie mit den "farbigen" Luxeons und SSC's.

Viele Grüße

_____
Tom
 
hallo,
@tom: mit halo meinte ich den spill. spill ist doch eigentlich verschüttetes und damit kein sonderlich schönes wort, da nahm ich halo, das im cpf ebendafür verwendung findet.
zu hid: du hast sicher recht, was dezidierte taschenlampen angeht, daß ein einziger heller punkt fokussiert wird. bei fahradlampen (lupine etc) sollte es aber anders aussehen, sie würde mit einem dünnen lichttunnel nicht nützen.

habe eingesehen, daß es meine wunschlampe für bis 200€ anscheinend nicht gibt und werde die szene weiter beobachten. vielleicht lege ich mir bis dahin die lumapower zu und schraube bei der huntlight den reflektor zeitweise ab, dann habe ich eine für die "mittlere ferne" und eine für den nahbereich.
evtl. muß ich mich in eine boxer verlieben?!
EDIT: evtl. muß ich mit der ultrafire wf-500 vorliebnehmen? ich sehe sie mir mal an. bin hier vorsichtig, nachdem ich bei einer anderen ultrafire (4 x cr123) zweifach mit frischen akkus die birnchen geschrottet habe.

danke an alle für die zweifach erhellenden posts (sinn und licht) :lach:


kleiner bonmot:
ging ich letzt mit einer schönen in der dämmerung über raue wege am rhein spazieren, leuchtete den weg direkt vor uns aus mit meiner lieben fenix P1D-CE, kam ein älteres pärchen entgegen. die dame sagte: "ihre lampe blendet mich" ich: "dann sehen sie doch nicht hinein". hatte ihr auch nicht in die augen geleuchtet, nur auf den weg. hmm, so sind sie, die leut':argw:

grüße
torsten
 
Last edited:
ich habe mir von icarus ( ein lampentuner im cpf ) eine maglite 3D umbauen lassen. die hat nun 4 cree's und wird mit 6x 17670 zellen betrieben. das teil hat 5 stufen und in der höchsten 1 ampere :staun: . da macht sie dann auch ca 700 lumen (von icarus gemessen) licht . sie ist auch kürzer geworden, 2,5D :)

das teil ist superklasse verarbeitet und macht spass.

bilder sind von meiner lampe , aber von icarus gemacht


Hallo Dirk,

da hatten wir wohl den gleichen Gedanken:p

Auch mich hat Icarus mit seiner Arbeit voll und ganz überzeugt.
Die Verarbeitungsqualität ist einfach toll.

Die Quad-Cree "erreicht" wirklich ca. 650 - 700 Lumen bei 1A und hat 15580 Lux auf 1m gemessen:super:



Hier ein paar Bilder meiner Quad-Cree:

PICT0598.jpg


PICT0597.jpg


PICT0599.jpg


PICT0601.jpg


PICT0603.jpg


PICT0607.jpg


PICT0604.jpg


PICT0606.jpg



Gruß
 
Gratuliere Dir Dirk (nochmal,hihi);)

Klasse Lampe, wirklich top:super:

Ein paar Outdoor-Beamshots wären prima.


Viele Grüße

_____
Tom
 
Hallo Dirk,

da hatten wir wohl den gleichen Gedanken:p

Auch mich hat Icarus mit seiner Arbeit voll und ganz überzeugt.
Die Verarbeitungsqualität ist einfach toll.

Die Quad-Cree "erreicht" wirklich ca. 650 - 700 Lumen bei 1A und hat 15580 Lux auf 1m gemessen:super:

Gruß

ist ja nicht das erste mal , das wir den gleichen geschmack in sachen lampen haben :D
 
Hallo Tom,

Auch ein schöner Mod, aber wo ist da die Steigerung?

Grüße
____
Tom

Im Design und in der technischen Ausführung.
Für mich ist die Ästhetik und mechanische Perfektion immer auch ein Teil des Ganzen...

Grüsse Jochen
 
Hallo Tom,



Im Design und in der technischen Ausführung.
Für mich ist die Ästhetik und mechanische Perfektion immer auch ein Teil des Ganzen...

Grüsse Jochen

Jochen, Design ist eine Geschmacksfrage, aber über die technische Ausführung sind die oben gezeigten Lampen über jeden Zweifel erhaben.

Ganz zu schweigen von der Performance, denn da kann dieser SFIII-Mod. nicht mithalten, weniger Gesamtoutput und wesentlich geringere Laufzeit und Throw.
Man beachte den Kroll-Schalter, wenn er auch in einer schönen Endkappe untergebracht ist.
Nebenbei erwähnt, die parallel geschalteten Led's sind weit von einer mechanischen Perfektion entfernt, aber hier technisch nicht anders machbar.

Aber nichtsdestotrotz, Mac kann Lampen bauen und diese Lampe ist ein Beweis für sein Können und seine Innovationen.

Objektiv aus technischer Sicht ist diese Lampe aber keine Steigerung gegenüber den oben gezeigten.;)

Grüße

_____
Tom
 
Hallo Tom,

mit Technik meinte ich nicht unbedingt die Elektonik sondern vielmehr die mechanische Verarbeitung - sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Und hier liegen nunmal Welten zwischen Katokichi Handmade und einer gepimpten Maglite ;)

Grüsse Jochen
 
Back