Schnitzmesser für Kindergruppe

Status
Not open for further replies.

Tetsuo

Mitglied
Messages
13
Hallo,

Ich suche geeignete Schnitzmesser für eine Kindergruppe im Alter zwischen 8-12 Jahren.

Die Messer sollten wenn möglich eine abgerundete spitze haben, für feine arbeiten besorge ich extra-werkzeug.

In der Boardsuche habe ich schon geschaut und bin auf eher hochklassige Messer gestossen. Da bei uns aber immer mal ein messer verlorengehen kann, sollte es sich der preis eher im lowcost bereich liegen

als opinel fanatiker hatte ich schon an die abgerundeten opinels gedacht, aber ich glaube dass feststehende sich vielleicht besser eignen könnten, weil die kinder ja nicht unbedingt sorgsam mit den Messern umgehen, und schmutz und dreck die arretierung kaputtmachen könnten.

Die Messer sollen mehrmals für wechselnde Kindergruppen verwendet werden und daher auch gur nachschärfbar sein.

würde mich sehr über ratschläge freuen:)
 
Von Herberts, Magnum, Nieto, Victorinox und Opinel gibt es Kindermesser mit abgerundetetn Spitzen für kleines Geld.

Wenn Du noch ein bischen warten kannst, lege ich Dir den 1.April ans Herz, da ist bei Wolfster in Schaafheim Messerbörse und da gibt es einen Stand, der die gewünschten Messer für noch kleineres Geld anbietet. (gugst du unter Veranstaltungen)

Ansonsten solltest Du bei allen Händlern fündig werdern, die das Böker und/oder Herberts Programm führen.

Take care
 

danke, da hatte ich schon geschaut, aber ich suche nach günstigeren Messern:

In der Boardsuche habe ich schon geschaut und bin auf eher hochklassige Messer gestossen. Da bei uns aber immer mal ein messer verlorengehen kann, sollte es sich der preis eher im lowcost bereich liegen
 
Hallo

Dann sieh Dir doch mal das "Jagdmesser Frosts, rot"
auf folgender Seite an:
http://www.gothaer.de/app/igoshop/d...jagd/jagd-eshop/revier/Jagdartikel_Revier.htm

Die Messer haben aufgrund ihrer eher auffälligen Farbe auch den Vorteil, dass sie eben nicht so schnell verloren gehen.

Und bei den Dingern die Spitzen abschleifen ist nun wirklich kein Akt.
Wenn Du da in HH niemanden findest, dann kannst Du Dich auch bei mir direkt melden.

Im Grunde kannst Du jedes günstige Mora-Messer mit nem Handschutz nehmen.

Viele Grüße

chamenos
 
mora hat ein kindermesser mit abgerundeter spitze und fingerschutz:

http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a7072.htm?uid=1165575128
http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=52_56&products_id=1143
schaut eh nach einem modifizierten "mora-classic" arbeitsmesser aus.

125209.jpg
 
Last edited:
Schau mal bei www.globetrotter.de in der Rubrik "Alles für Kinder".
Da gibt's unter "Zubehör" ein feststehendes Kindermesser (Big-Bear) für 13€ und ein Klappmesser (Herbertz)für 10€

Gruß Rolf
 
Leutz,

ich kann die Besorgniss ja irgend wie verstehen, aber das mit den
"runden Spitzen" :irre: ist einfach nur Sch....lecht.
Konsequent wären dann auch noch stumpfe Schneiden.

Bitte denkt mal darüber nach.

Wenn ich jemand zum verantwortungsvollen Umgang mit einem Schneidwerkzeug
erziehen möcht , kann ich das Werkzeug nicht so getstalten,
dass keine Gefahr mehr davon ausgeht.
Man MUSS die Gefahr dieses Werkzeugs erkennen lernen.
Denn ohne scharfe Kante kann ich kein anderes Material bearbeiten.

Lasst doch bitte ein Messer ein Messer sein. Den Umgang damit haben
schon 1000 Generationen erlernt. (einschließlich der meinen)
Wenn wir jetzt mit diesem "runde Spitzen Zeugs" anfangen wird die Erfahrung ,mit dem Umgang,
eines Schneidwerkzeug über kurz oder lang verloren gehen.

Also, keine "abgerundeten Spitzen" :steirer: (mir fehlt der ko----smilie für dieses Unwort, sorry)

Empfehlenswert sind da (und bitte schlagt mich nicht) z.B.
diese --> Herbertz Messer.
Ich hatte meinem Sohn im Alter von 5 Jahern ein solches Messer geschenkt
und er hat es geliebt.
Einfach zu schärfen, preiswert und bei Verust kein Drama.
Sollte schon Messererfahrung vorhanden sein,
empfehle ich Nordmesser wie z.B. das Fjellkniven von Helle


Gruß

PS: Eine kleine Geschichte dazu:
Ich bin öfrer mal im skaninavischen Raum unterwegs und habe dort sehr viele schöne Erlebnisse im Bereich Kinder und Messer gehabt.
In Lejre (Danmark) z.B. erleben Schulklassen (ähnlich Schullandheim) in einem historisch traditionellen Areal (lejre-center das Leber Ihrer Vorfahren.
Die Kinder bekommen von einem Schmied ein Messer gefertigt (jedes Kind)
und Sie müssen mit diesem Werkzeug 14 Tage lang die verschiedensten Aufgaben, die sich stellen, erledigen.


Es ist einfach schön eine solch aufgeschlossene Kultur zu erleben.
Niemand hatte Angst ein Kind könnte das Andere oder sich selbst verletzen.
Nein, Sie bekommen den Umgeng damit erleutert und gezeigt und
sind stolz dann damit selber zu werkeln.
 
Ich muß Big Bear recht geben.
Die abgerundeteten Spitzen sind doch quatsch, auch beim Schnitzen braucht man eine Spitze.
Wie es der Zufall will habe ich meinem Ältesten auch das Elk Hunter von Globetrotter als erstes Messer geschenkt, im Alter von fünf Jahren.
Er hat inzwischen noch ein Glock und ein Victorinox mit feststellbarer Klinge, die ist mir nämlich wichtiger als eine abgerundetet Spitze.

Mein Jüngster hat das gleiche Vic und ein Mora 2000.
Vom Preis und Nutzwert sind die Beiden unschlagbar!
Die Finger sind alle noch dran.
Aber... sich schneiden gehört zum Arbeiten mit Messern dazu und ist auch eine Erfahrung - zwar 'ne Schlechte aber eine Erfahrung.

Opinel sind klasse und das Frost bei Gothaer ist prima. Die Farbe hat es meinen Söhnen absolut angetan.
So langsam glaube ich die eifern ihrem Alten nach!!:D

Alex
 
Wenns wirklich reine Schnitzmesser sein sollen, vielleicht mal im Baumarkt schauen. Da gibt es spezielle Schnitzmesser von billig bis passabel (Kirschen z.B.). Das dürfte für die Kinder erstmal reichen.

Opinel benutzt meine Tochter (6) auch im Wald zum Stöckchen schnitzen.

Als ich ihr das Messer das erste Mal in die KiTa mitgab (vor zwei Jahren),hab ich die Spitze etwas abgerundet.
Würde ich jetzt auch nicht wieder machen.

Meine Tochter hat aber mittlerweile durch den Umgang mit dem Messer auch den Respekt vor Werkzeugen gelernt.

Von daher ruhig was rostendes nehmen, Pflege des Werkzeugs gehört für mich mit zur Arbeit dazu.

Was sollen die Kinder denn überhaupt schnitzen?
Also eher grob oder richtig Reliefschnitzen?

Kilian
 
Status
Not open for further replies.
Back