6150 Mini Auto Rukus

Inwieweit ist ein Auto in Österreich unter 18 Jahren erlaubt?
Oder ist das auch verboten wie sonst überall?

Grüße Phil
 
@Mast3rgrey: Suchfunktion!

Bitte weiter mit dem Mini Auto Rukus...

Gruss, Keno
 
OT on:
In der Suchfunktion kam nichts. Musste erst googeln...
OT off.

Kann ich ein 6150 auch einfach zu einem 615 umbauen, oder wäre das sehr umständlich?
 
Warum willst du ein Auto umbauen? Das Mini Rukus gibt´s doch auch mit schwarzer Klinge, falls es darum geht.
Ein Umbau dürfte schwer werden. Bei den Auto-Axis-Modellen ist die Klingenwurzel anders geformt, da der Verschluss ja auch im geschlossenen Zustand arretieren muss. Die Feder ließe sich wohl entfernen. Dann hast du immer noch keinen Daumenstift. Denke nicht, dass sich das mit vertretbarem Aufwand machen ließe, wenn´s vernünftig sein soll. Was soll es auch bringen?

PS:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37778&highlight=%F6sterreich
http://messerforum.net/showthread.php?t=10728
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=25535&highlight=%F6sterreich
http://messermagazin.de/ (Infothek)
 
Was soll es auch bringen?

Ich glaube er will jetzt, bevor er 18 Jahre alt ist einen manuell zu öffnenden Springer, den er später durch Ergänzung einiger Teile (Feder) zu einem Springer konvertieren kann.
Das Gesetz sagt ja, daß Springer erst ab 18 erlaubt sind!
 
Schade eben nur, das die Klinge wieder mal leicht zu lang ist (8,636cm) Das heist, kein dt. Händler importiert es und so kommen hier nur ein paar aus zweiter Hand hierher, von Ö oder so, die gekürzt worden :(

Das wird ein größeres Problem sein, als das jemand 18 ist, zumindest hier in D.....beim MT Mini Socom Elite Auto wars doch genauso, das gabs hier auch nie.
 
Last edited by a moderator:
schade, dass das messer wieder nur mit schwarzer beschichtung angeboten wird.
ohne hätt ichs wohl gekauft, aber so.....
 
ICH komme aus Österreich.:rolleyes:
Dort habe ich nichts von altersbestimmungen bei Springern gelesen, und ja ich bin nicht volljährig. Es steht auch bei Waldjägers 1.angegebenen Thread bei Post #2 es keine Altersbestimmungen für Springer gibt.

Ich wollte das wissen, da ich sehr begeistert bin vom 615... Ich weiß jetzt nur nicht ob mir da gleich nen Springer kaufen soll oder nicht. Ich weiß halt nicht ob ich mit einem Springer etwas mehr aufpassen muss bei arbeiten oder nicht. Soll ein EDC werden und hängt davon ab, ob das einen Vorteil hat, wenn man ein Auto Messer hat, oder nicht.
Eines noch:Sheeplefreundlichkeit tangiert mich peripher :)rolleyes: ) :teuflisch :glgl:

Das Messer kommt von Serge:hehe: ( daher aus Usa nach Luxemburg, und dann nach Österreich).Sollte keine Probleme machen...

@Bonemachine, falls du das 6150 meinst, das gibt es sehr wohl ohne Beschichtung. Einfach auf der HP nachsehen!!
 
Last edited:
Dort habe ich nichts von altersbestimmungen bei Springern gelesen, und ja ich bin nicht volljährig. Es steht auch bei Waldjägers 1.angegebenen Thread bei Post #2 es keine Altersbestimmungen für Springer gibt.

Dann solltest du Beitrag #2 nochmal genauer durchlesen - wenn ich Annapurna richtig verstehe, handelt es sich bei einem Springmesser auch in Österreich um eine Waffe, und damit musst du volljährig sein. Siehe auch hier :ahaa:

OT, und Waffengesetze in Österreich bitte in den entsprechenden Unterforen/Threads.

Ein Umbau des normalen 615 zu einem Auto ist so ohne weiteres nicht möglich; um nicht zu sagen unmöglich. Du bräuchtest dafür vermutlich eine komplett neue Klinge, da der Axislock beim Auto auch geschlossen verriegeln muss (und somit der Ausbau der Feder beim Auto das Messer auch nicht legaler macht für Minderjährige - IANAL).

"Sheeplefreundlichkeit tangiert mich peripher."
wäre übrigens eine freundlichere Ausdrucksweise ;)

Keno
 
OK.
Schade, dass das nicht so einfach geht mit dem Umbauen...:rolleyes:
Ich glaube ich nehme doch ein Mini Rukus OHNE "Auto":hehe:

Philipp
 
Wenn mir aber jemand noch irgendwelche empfehlungen geben will, dann bitte einfach im BM 615& 14200 Thread antworten...

Aber ich finde es schade, dass die Springmesser immer so viel mehr kosten, als das gleiche model ohne irgendeiner Automatik...:rolleyes:
 
....beim Öffnen und Schließen auch mächtig Spaß und ist einfacher und dadurch IMHO weniger empfindlich.

Die Empfindlichkeit beim Axis Automatik kann ich nicht bestätigen. Die Feder, die für den Wupp sorgt liegt tief in der Lagerung, da kommt kein Dreck rein. Mein Presidio Automatik macht seine Arbeit seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.

Der Auto Axis Verschluß ist meiner Meinung nach der best durchdachteste Automatikverschluß "wo gibt"..... simpeles Prinzip, starke Verriegelung und Bedienfreundlichkeit.
 
Back