Noch etwas zum Nickerthema

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Ist über die Feiertage endlich fertig geworden:

Klinge 9cm aus Balbach - Damast, der Griff ist aus der Augsprosse einer Rothirsch - Abwurfstange.
Nachdem ich im letzten Jahr die Abwurfstange bekommen habe, wird alles irgendwie mit Hirschhorn bestückt - erstaunlich wie viele Messer man aus einer Stange bekommt.

Gruß

Uli
 

Attachments

  • Balbach.jpeg
    Balbach.jpeg
    95.4 KB · Views: 246
  • DSC01212.jpeg
    DSC01212.jpeg
    92.4 KB · Views: 250
Als bekennender Hirschhorn- und auch Nickerfan muss ich leider sagen, - gefällt mir sehr gut! :super: :D

Zeig` doch bitte noch ein Foto von der Abschlussplatte. ;)
 
Naja, das Messer mag ja viel sein, aber von einem Nicker hat es doch eher nichts. Duch den stark gebogenen Griff mag es in der Not noch als Nicker einsetzbar sein, aber klassischerweise erwartet man von einem Nicker doch eine etwas ausgeprägtere Spitzigkeit (kann man darüber dikutieren, ob das das Optimum ist, aber so ist es nunmal klassischerweise) und einen Handschutz.

Würdest Du mit diesem Messer und kalten und/oder nassen Händen ein Stück Wild abnicken wollen?
 
Naja, das Messer mag ja viel sein, aber von einem Nicker hat es doch eher nichts. Duch den stark gebogenen Griff mag es in der Not noch als Nicker einsetzbar sein, aber klassischerweise erwartet man von einem Nicker doch eine etwas ausgeprägtere Spitzigkeit (kann man darüber dikutieren, ob das das Optimum ist, aber so ist es nunmal klassischerweise) und einen Handschutz.

Würdest Du mit diesem Messer und kalten und/oder nassen Händen ein Stück Wild abnicken wollen?

Hallo Hanker,

du hast sicher Recht, wenn man die Hubertus und Puma Klassiker betrachtet. Aber ansonsten ist die Form für einen Nicker doch nicht festgelegt oder? Ich habe es auch nur so genannt, weil mich die Form am ehesten an einen Nicker erinnert.
Zur praktischen Seite: Ich nicke zwar eher selten ab, da ich nach Möglichkeit einen Fangschuss gebe, aber ein Parierelement habe ich bislang noch nicht vermisst. Ich habe auch gar kein Messer mit Parierelement im Einsatz. Wenn die Klingenspitze ausreichend scharf ist, muss sie auch gar nicht so spitz sein, beim Abnicken ist der Widerstand ja nicht so stark.

Gruß
Uli
 
Hi Droppoint,

gegen die Idee und die Verarbeitung gibt es wirklich nichts zu sagen, sehr sauber!

Aber die Proportionen scheinen mir etwas aus der Reihe gerutscht zu sein: wenn die Klinge 9,5 cm hat, müsste der Griff knapp 14 cm lang sein? Mir persönlich wär´s zu wuchtig, bei mir wär´s zierlicher geworden.

Badger


Edit:
Zum Thema Parierelement: wenn die Perlung auf der Abwurfstange paßt, wird das Parierelement überflüssig, da durch die Perlung ein Abrutschen verhindert, bzw. erschwert wird.

Badger
 
Last edited:
Du hast Recht, 14cm wäre übertrieben. Die Bilder täuschen da etwas. Ich habe schnell noch mal nachgemessen. Die Klinge hat 8,5cm und der Griff 12cm. Der Griff ist auch für meinen eigenen Geschmack etwas dick am Ende, aber anders gab es das Geweih halt nicht her.

Gruß

Uli
 
Back