520er zum Springer umbauen?

madmax

Mitglied
Messages
33
Hy ihr alle. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe gelesen, dass das Presidio 520 eine umgebaute Variante der Automatikversion ist? Wenn das so ist, müßte es doch reichen eine Feder einzubauen sofern die Aufnahmen in der Klinge da sind. So jetzt meine Frage.....wo kriegt man die den her???
 
Hmm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich (noch) weder 520 und 5000 besitze. Aber rein theoretisch gesehen, wird die Klinge beim Springer auch im geschlossenen Zustand vom Axis Lock festgehalten. Das sollte beim 520er nicht der Fall sein dürfen.
Und damit scheitert es dann wahrscheinlich auch beim Umbau.
 
Die Arretierung der Klinge ist beim Presidio 5000 (bin glücklicher Besitzer der D-legalen limited Edition) anders gelöst als bei den normalen Axis-Locks: hier ist eine Aussparung für den Sperriegel in die Klinge gefräst, die die Klinge im geschlossenen Zustand verriegelt, d.h. beim 5000 läßt sich die Klinge nicht manuell ausklappen, ohne den Sperriegel nach hinten zu ziehen-bei den manuellen Axis locks geht das ja problemlos, der Sperriegel wird zwangsgesteuert nach hinten geschoben, wenn man die Klinge per Loch oder Daumenpin aufklappt.
Ein direkter Umbau wird also schwer und kann nur dann funktionieren, wenn die Öffnungsfeder weniger Kraft bzw. Drehmoment erzeugt, als der Sperriegel im geschlossenen Zustand bietet (sonst ginge das Messer ja sofort auf)-wahrscheinlich wäre die Öffnung mit einer solchen Feder eher schlaff als knackig.
Vielleicht findet sich noch ein Bild des zerlegten BM5000, das sagt ja mehr als meine Beschreibung.
Munter bleiben,
Tobse!
 
In einem der letzten Messer Magazine werden die Presidios vorgestellt. Da sieht man auch die Aussparung bzw. den Zipfle, der die Klinge geschlossen hält.

Das 520 ist insoweit eine Abänderung, als dass der Zipfel unwiederbringlich abgeschliffen ist.

Bestimmte Abweichungen bei den 520 in S30V in der Klingenlänge lassen darauf schließen, dass Benchmade eine Reihe von überschüssigen Klingen aus der ACMA Produktion einfach in USA - kompatible Folder umgeschliffen und verkauft hat.

Die normale 520 Reihe dürfte aufgrund der unterstellten Stückzahlen über eigene Produktionsketten hergestellt worden sein.
 
OK. Kenn mich aus!! Danke an alle für die INFO! Ich werf mal einen Blick ins Messermagazin...kann mich an den Artikel erinnern. Danke noch mal.
 
Back