Hochwertiges Cuttermesser gesucht !

Status
Not open for further replies.

Pockettooli

Mitglied
Messages
28
Hallo !
Bin mir ja nicht sicher ob ihr mir da weiterhelfen könnt & ob sich hier jemand mit solch banalen Messer überhaubt auskennt !? Ich habe täglich ein Cuttermesser auf Arbeit im Einsatz (ohne geht nicht). Ich habe aber noch nie ein richtig gutes gehabt was mal lange hält !Meist habe ich schon recht gute,aber das Problem die alle haben:die kleine Metallnase die die Klinge am Schiebestück hält ist bald verschlissen,so das dann die Klinge sich oft selbstständig macht :( ! Ein Reservoir für Ersatzklingen müßte es aber auch am liebsten haben .
Gibt es evtl. als Alternative ein richtiges Messer was einem Cutter von der Klingenart nahe kommt (Klappmesser oder ä. ),sie müßte recht schmal sein aber eben dann auch stabiel,kann die ja dann nicht wechseln ! Desweiteren wird die Spitze sehr beansprucht,das ich oft etwas durchschneide und mit der Spitze dann über Beton schrupple :irre: .
Grüße!
 
Also, von der Klingenform müsste ein Tanto doch recht nahe kommen, oder täusche ich mich da? Der Unterschied ist da IMHO nicht allzugroß. Gute Tantos findest du in Massen, einfach mal die Forumssponsoren durchsuchen und die Suchfunktion benutzen.

MfG, Lukas
 
Die Probleme hatte ich auch, bis ich den Tajima LC-650 (25mm Klingenbreite !!!) entdeckte. Das ist die "Mutter aller Cutter"!
 
...also das Schwarte Kalandermesser fällt wohl raus,da wohl die Klinge nicht komplett einzuschieben ist . Das Tajima LC-650 & das L-500 GR sehen interessannt aus :super: ! Vor allem das L-500 GR,das ist ja aus Metall ?! Sehe ich das richtig das aber bei beiden die Aufnahme wo man die Klinge einhängt aus Kunststoff ist ? Naja,aber wenn's hält...! Was ich zur zeit noch benutze ist ein IRWIN http://www.kaufwelt2006.de.server28...h-18-mm-mit-Automatikmagazin//listtype/vendor ,habe es ein halbes Jahr & ist eben hinn ! Es hat die Automatik für den Klingenwechsel,& genau das System taugt nichts! Weil sich eben der kleine Knubbel viel zuschnell abnutzt ! Die Automatik scheinen aber die erwähnten Messer nicht zu haben?! Das würde bedeuten das die Klinge manuell vernünftig eingehängt wird ??
 
Also, mein NT-Cutter L-500 GR hat schon eine Wechselautomatik, d. h. wenn man die Klinge bis zum Anschlag ausfährt, kann man sie entnehmen; beim Zurückfahren der Aufnahme bis zum Ausgangspunkt rastet die nächste Klinge ein.

Ich hab´s grad mal auseinandergenommen - der kleine "Gnubbel" ist aus Metall, so wie der ganze Rest vom Innenleben. Nur die aufgesetzte "Daumenrampe" ist aus Kunststoff, wohl wegen der Griffigkeit, und das rote Abschlussstück auch, wohl um sich besser in die Blechkonstruktion einklemmen zu können.

Ach ja, ich hab auch schon mal Billigklingen eingebaut, ist auch gar kein Vergleich mit besseren von z. B. Stanley, gerade bei starker und ständiger Beanspruchung.
 
Hallo, allerseits, bin neu hier - versuche mal direkt mein Scherflein beizutragen :) ,

Also ic benutze zz täglich einen Cutter der Firma Stanley, ganz ordentliches Teil - und preiswert, oder versuchs mal bei www.martor.de , sind auch sehr gute Teile, nich teuer - auf Arbeit kriegt ja bekanntlich alles >Beine.

...schneiden über Betonboden ?! - probier doch mal Hakenklingen


gruss deadman
 
Also ic benutze zz täglich einen Cutter der Firma Stanley, ganz ordentliches Teil

...schneiden über Betonboden ?! - probier doch mal Hakenklingen


gruss deadman


...nee die Stanley hab ich alle schon durch da ist das Irwin ja noch besser ! Eine Hakenklinge geht nicht,da ich eine Lange Klinge brauche.Muß unter anderen Trittschalldämmung u.ä. schneiden.Die ist oft auch 50-60mm stark !
 
Ich hab da bei einer Bestellung im Messerkontor ein Magnum Klappteppichmesser mit Standardtrapezklingen als Gratisgoodie bekommen, und ich finde es absolut ok. Besser als die normalen Cutter allemal, vertrauenswürdige Metallkonstruktion, kompakt und dank Klappfunktion sicher zu tragen. Kommt mit Ersatzklingen und Gürteltasche. Ist leider nicht im Shop, aber frag mal Claudia. Ich bin zufrieden.

lg Woz
 
Was soll denn mit dem Messer geschnitten werden? Folien, Teppich Kartonage....? Es soll evtl. ein Klappmesser sein? Wie wärs denn mit einem Spyderco Dodo oder Cricket?
 
Lukas,

vielleicht hat keiner darauf reagiert, weil ein Tanto mit einem Cuttermesser ungefähr *nichts* gemeinsam hat? :ahaa:

Keno
 
Nochmal zur Anwendung ich bin Installateur da muß ich so alles mögliche schneiden ,Rohrisolierung,Fußbodenelemente,Dämmplatten,Kartons,Folien,Verbundstoffe usw. oft auch mal Öffnungen in Gibskartonplatten :teuflisch !Beim schneiden von Bodenplatten berührt man eben oft auch den Beton darunter,da wird sich meine Tandospitze wohl bald verabschieden:irre: .Diese Klappcutter sind schon nicht schlecht aber die Klingen sind einfach zu kurz.So ein Cuttermesser ist eigentlich schon ideal da ich die Klinge einfach wegschmeiße.Bei einem richtigen Messer müßte ich mich eben zu sehr vorsehen,das ist aber nicht machbar.Es ist einfach so das wir die Messer eben schon irgendwie "Vergewaltigen",das muß auch möglich sein ! Ein Cutter hat auch den Vorteil,ich kann die Klinge herrausnehmen und zB. prima Silicone von dem Fliesen zu entfernen.Hab auch schon überlegt 2 Messer mit zunehmen aber was soll man denn noch alles mit rumschleppen :argw: !
Ideal wäre wohl ein Cutter mit Reservefach für so 2-3 Klingen & wo man die Klinge manuell tauscht wie bei den ganz billigen,da hängt die Klinge richtig auf den kleinen Bolzen.Nur bei denen ist wiederum nach kurzer Zeit die Einrastfunktion hinn da ja alles aus Kunststoff ist !
 
Status
Not open for further replies.
Back