Messer des Monats

Status
Not open for further replies.
Moin,

machste nix falsch wenn Du weisst was Du willst. Besser in der Art von Messern ist auf dem hiesigen Markt nur noch das Kamo, wenn man denn noch von besser sprechen kann.

Aber scharf halten solltst Du es auch können :)

Grüße

Jörg
 
Ich schwanke zwischen den beiden. Die Schneide bzw. Klinge finde ich beim Kamo schöner, die Griffform(ist das jetzt rischtich so?) beim Mizuno.

Vielleicht finde ich ja noch ein Mizukamo^^

Das Ding dann scharf zu halten trau ich mir mittlerweile zu, ich hab grad heute in Vorfreude mein 301ein bischen Papiergängiger gemacht. Nix desto trotz werd ich mir noch einen 6000er Stein von Dick bestellen. Bis ich dem Neuen Schatz mit dem Stein auf die Schneide rücken muß ist denk ich auch noch Zeit zum üben:hmpf:

Habe mir überlegt, das es beim Santoku aufgrund der geraderen Schneide (im Vergleich zum normalen Kochmesser) doch einfacher sein müßte den Winkel zu halten. Oder ist dem nicht so?

Gruß fror
 
die Griffform(ist das jetzt rischtich so?)
...
Habe mir überlegt, das es beim Santoku aufgrund der geraderen Schneide (im Vergleich zum normalen Kochmesser) doch einfacher sein müßte den Winkel zu halten. Oder ist dem nicht so?
Hallo Fror,

Jörg hat recht, das Messer ist relativ billig und gute Qualität.

Ich finde geradere Schneiden auch einfacher zu schleifen.

Ein bequemerer Griff ist m.E. sinnvoller als ein schönerer, sonst benutzt man das Messer nicht gerne. Griffform ist wohl leider richtig, sagt man jedoch "Heft", ist die neue Rechtschreibung ausgetrickst.

Gruß Peter
 
Ich denke auch, ein Santoku ist die bessere Wahl. Gerade Klinge - leichtere Schleiferei!
Haptik vor Optik - Das Messer muß gut in der Hand liegen, sonst bleibt es im Schrank.

lg Woz
 
:ahaa: Heft:ahaa:

Ich weiß nicht ob ich mich mit dieser Octagonform anfreunden kann, ich habe mal ein kleines Yanagiba(von Haiku glaube ich) mit diesem Heft! in der Hand gehabt. Das erschien mir ziemlich mickerig. Gefallen tun mir von der Haptik die Griffe der Kai shuns z.B.. Wenn das Kamo die gleichen Dimensionen haben würde wäre das sicher kein Problem.

Ich habe mal ne mail zum messerk****r geschickt, habe bei tradepa*****s das Kamo mit nem anderen Griff gesehen. Vielleicht gibts da ja 2 Varianten von. Hoff

Gruß Fror
 
du mußt das messer***tor nicht besternen, ist eine forenhändlerin! Nur Xbuy wird verändert!

Woz

PS: Da bekommt der Satz: Ich hab was im mein Heft geschrieben gleich einen neuen Inhalt:p
 
Status
Not open for further replies.
Back