Messerschärfer bei Pearl von Rosenstein & Söhne

Hallo

sieht halt wie ein Nachbau vom Sharpmaker aus.
Der Preis ist günstig. Einen Versuch wärs mit Sicherheit wert.
 
Ich habe ein ähnliches von Lansky, wird aber auch von Gatco vertrieben.
Bei meinem habe ich noch zwei Schleifwinkel.
Für Küchenmesser und AUS Stähle hervorragend, bei CPM Stahl und ATS 34 bekomme ich keine anständige Schärfe hin.
Unbedingt kaufen, bei dem Preis kannste nix falsch machen.

Alex
 
Ist ein Nachbau vom Lansky-Crockstick-Sharpmaker. Der kostet mindestens 49,- Euro.
Also würde ich hier mal zuschlagen, wenn du noch keinen hast. :super:
 
Danke für die schnellen Antworten!
Hab es gleich bestellt, mal testen.
Bin zwar nicht der Schleif- bzw Schärfprofi wie andere hier, aber als ehemaliger Zimmermann wird es mir wohl gelingen ein Küchenmesser damit zu schärfen.
Werde dann mal berichten wie das gute Stück so funzt.
 
Hatte mir das Teil bestellt und heute erhalten. Da ich keinerlei Erfahrung mit Lansy-Sharpmaker und ähnlichem habe , kann ich also keinen Vergleich anstellen. Trotzdem: ja, man kann damit ein Messer schärfen; aber irgendwie unbefriedigend. Um eine Rasierschärfe zu erhalten, müsste man wohl verdammt lange darauf herumrödeln und am Leder kommt man auf keinen Fall vorbei. Die Klinge wird gratig. Ich habe es aber nur kurz ausprobiert und gleich wieder verpackt. Mit Schleifpapier und Leder komme ich definitiv schneller und besser zum Ziel. Ergo, für mich persönlich ein Fehlkauf, ab in die Bucht damit.
 
Hallo,

angeregt durch die Anfrage von kubi88 habe ich mir auch ein solches Teil bestellt und bin ganz zufrieden damit.

Für einen Grundschliff oder eine Winkeländerung der Schneide gebe ich nora-m recht...das dauert wohl recht lange mit den Keramikstäben. Sowas werd' ich auch weiterhin mit einem groben Bankstein oder am elektrischen Wasserstein machen.

Was gut funktioniert ist das schnelle Scharfmachen zwischendurch...meine Opinels haben jetzt mal wieder richtige Rasierschärfe..:hmpf: . Abziehen auf dem Leder hinterher kann aber auch hier nicht schaden, so ganz ohne Grat schleift die Keramik halt nicht.:hehe:

Im Großen und Ganzen denke ich, man kann für den Preis nix sagen...

Gruß aus Peine

Stefan
 
Wollte einen ersten kleinen Bericht senden.

Also meine total verhunzten Küchenmesser (hatte ich mal mit so 'nem Gerät geschliffen das man mit einer Hand hält und mit der anderen das Messer durch zwei gegenläufige Metallrädchen zieht) konnte ich mit den groben Sticks wieder eine Küchentaugliche Schärfe verpassen, nicht rasiermesserscharf aber mir reichts.

Dann habe ich noch so kleine Küchenmesser zum Kartoffeln schälen usw., die habe ich mit den feinen Stäben bearbeitet und die haben auch wieder eine gute Schärfe bekommen.

Ach ja, ich habe die Messer alle mit 15° geschliffen, wißt Ihr ob das richtig war, oder woher weiß ich in welchem Winkel eine Schneide vorliegt?
Sehen kann man das ja nicht, oder ?

Also für das Geld finde ich das Ding in Ordnung, sieht gut aus und die Stäbe sind gut zu verstauen.

Meine guten Messer von Cold Steel und Böker würde ich sowieso vom Profi schleifen lassen.
 
............Für einen Grundschliff oder eine Winkeländerung der Schneide gebe ich nora-m recht...das dauert wohl recht lange mit den Keramikstäben. Sowas werd' ich auch weiterhin mit einem groben Bankstein oder am elektrischen Wasserstein machen.......

dafür ist das teil ja auch nicht gemacht.
schärfen klappt damit sicher genauso gut wie mit dem original-lansky. aber die klinge darf eben nicht so stumpf sein, dass man darauf reiten kann. dann müssen natürlich andere mittel ran.
 
(hatte ich mal mit so 'nem Gerät geschliffen das man mit einer Hand hält und mit der anderen das Messer durch zwei gegenläufige Metallrädchen zieht)

So was ähnliches hab ich am Anfang meiner "Leidenschaft" in einem Anflug Geistiger Umnachtung und Unwissenheit:confused: auch mal mit meinem Cold Steel Night Force gemacht.Daher stammt auch meine Signatur(siehe unten).Musste natürlich genäht werden.:D


Grüße vom Dr
 
Hi,
ich habe den Schärfer von Pearl gestern bekommen und bin absolut begeistert! Ich bin der absolute Messerschärfer-Depp, aber mit einem 08/15-Stein von der Kirmes für's Grobe und nun mit dem Pearl-Teil :super:

Habe gleich mal ein paar Messer geschärft, ein paar mal links / rechts und am Schluss kurz abgezogen - Wahnsinn! So eine Schärfe hätte ich sonst niemals in so kurzer Zeit hinbekommen :hehe:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist Spitze! Die teuren Messerchen bringe ich jedoch erst einmal weiterhin zum Profi, aber mit der Zeit werde ich mich sicherlich steigern :lechz:

Grüße,
Sascha
 
Mich würde jetzt nur interessieren, wie fein so ein Keramikstab davon ist und ob da die ultrafeinen die man für den Sharpmaker kaufen kann reinpassen !?

Ich benutze bisher immer meinen 1000/3000 er Wasser-Kombistein und kriege damit alles rasiermesserscharf (ja damit meine ich auch mein Rasiermesser womit ich mich öfters wirklich im Gesicht rasiere), aber überlege, ob ich mir noch was ultrafeines im 6000-8000er Bereich zulege um noch das Maximum rauszukitzeln.

Mit was sind die Keramikstäbe in dem Billigteil von pearl vergleichbar an Körnung und mit was sie Standardstäbe und Ultrafeinen vom Sharpmaker ?

Oder sollte ich mir vielleicht das Ganze Geld sparen und nen 6000er Naturstein von Dick.biz kaufen ? Käme ja auch nicht viel teurer...

Gruß

Xzenon
 
Die Ultrafeinen vom Sharpmaker werden wahrscheinlich nicht reinpassen, da das Problem "rund" <---> "dreieckig" zwischen denen vom Rosenstein und dem Sharpmaker auftritt.
 
Habe meinen Messerschärfer gestern bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe noch einen Tip dazu. Für 2,90 € das Taschenmesser mitbestellen. Es hat eine Gravur "Rosenstein & Söhne" ist sehr schmal (ca 8,5mm x L 90mm) sieht elegant aus (Vollmetall) und rasiert aus der Packung (naja - grad so).

Gruß
Alf
 
Hallo zusammen!
Offensichtlich haben sich ja mehrere hier den Messerschärfer von Rosenstein & Söhne zugelegt. Kann mir von euch jemand sagen warum die Schleifstäbe so Spitz sind. Beim normalen arbeiten kommen die Spitzen doch nach oben - oder? Ich finde das birgt jede Menge an Verletzungsrisiko und würde sie gerne abrunden. Spricht da was dagegen?
Wie könnte man das problemlos tun? -Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Gruß
Alf
 
es gibt grobmotoriker, die es schaffen die staebe nach oben zu verlassen und die klinge dann auf die obere kante aufhauen, die spitze soll da wie ne art anlaufscheibe wirken und die klinge moeglichst ohne schaeden auf die bahn bringen.
 
es gibt grobmotoriker, die es schaffen die staebe nach oben zu verlassen und die klinge dann auf die obere kante aufhauen, die spitze soll da wie ne art anlaufscheibe wirken und die klinge moeglichst ohne schaeden auf die bahn bringen.

Danke teachdair!

So gesehen gibt es dann tatsächlich wieder einen Sinn andererseits müssen das aber "Saugrobmotoriker" sein.

Ich werde die Spitzen jedenfalls entschärfen.
 
Moin,

aus Interesse habe ich mir den Schärfer von Pearl mal mit bestellt.
Das Ding ist wirklich gut :super:
Der Abtrag ist wesentlich höher als mit dem Sharpmaker und man kommt schneller zum Ergebnis.
Die Schneide bleibt etwas rauer, aber mit abschließendem Abziehen auf dem Lederriemen ist das imo auch kein Problem.

Die Verarbeitung ist absolut wertig und nach meinem Empfinden besser als beim Sharpmaker.
Die Stäbe wackeln nicht und das Teil sieht gut aus :)

Ich weiß nicht, ob ich mir den Sharpmaker noch mal kaufen würde.
Bei dem Preisunterschied müsste ich arg überlegen.

Willi
 
Back