Opus 28 - Eine Art Adventskalender

hobby

Mitglied
Messages
1,746
Bald ist Advent, die Zeit der Adventskalender.

Jeden Tag wird ein weiteres Türchen aufgemacht, ein weiteres Bild geöffnet.


Deshalb hier das erste Bild:

messer-28-IMG_5723a.jpg


Und jetzt die Frage:
Was ist das?

Ein Pin?

Ok. Aber wie, woraus wurde er hergestellt?

Bei richtiger Lösung gibts das nächste Bild!

Hans
 
Last edited:
Hallo hobby,

ich denke, das ist ein Stahlseil gewesen, das in eine Baumscheibe gepresst wurde.

servus

Manfred

edit:
Zitat von hobby aus Material Total:
"Wer schon mal mehrere Griffteile mitsamt Fiberbeilagen geklebt hat oder 60 VA-Drähtchen mit 0.6 mm Durchmesser in die Pinlöcher eingeklebt hat der freut sich über eine Topfzeit von 60 Minuten!"

ich kann aber nur 49 Drähtchen zählen. Wars jetzt doch kein Stahlseil sondern einzelne Drähtchen?
 
Last edited:
Wer schon mal ..... 60 VA-Drähtchen mit 0.6 mm Durchmesser in die Pinlöcher eingeklebt hat der freut sich über eine Topfzeit von 60 Minuten!

:D :steirer: Wobei es hier wohl nur 49 sind.
Sieht aus als hätte die keinen Außenhülle. Hast Du die direkt in die/das
gebohrte/n Löcher (Erl und beide Schalen) geklebt?
Interessante Idee.
Das Holz ist auf alle Fälle ein Stabilisiertes.

Gruß
 
Hallo hobby

Ist es das hier?



Gruß William

Nebenbei:Klasse!
 

Attachments

  • messer-28-IMG_5733.jpg
    messer-28-IMG_5733.jpg
    8.1 KB · Views: 296
Ich hatte mal im Garten einen Baum der um ein Stahlseil gewachsen ist.
Nach dem Fällen des Baumes und nach dem Abschneiden des Seiles sah das genau so aus.:ahaa:

Nur nicht so schön aufpoliert :super:

MfG
 
Ganz einfach, viel Fummelarbeit... :D
Ich weiß nicht, hat ein Drahtseil eine solche Struktur/einen solchen Aufbau?
Edelstahl denke ich mal wird die Basis sein, vielleicht die Drähte zu siebt zuerst in ein Plastikrohr, dann da rausgezogen oder so, und die Päckchen wieder zu siebt durch die Schalen?
Sebastian
 
Ok. Aber wie, woraus wurde er hergestellt?
Bei richtiger Lösung gibts das nächste Bild!

Ganz einfach. Du hast vor ungefähr 40 Jahren einen jungen Baum angebohrt und ihm ein VA-Drahtseil eingefädelt. Dann geduldig gewartet, bis er das Seil komplett überwachsen hat und machst jetzt hübsche Griffschalen aus ihm. Respekt, Gute Idee:D


P.S. Mist, da war einer schneller
 
@ hobby: war das jetzt die Lösung, oder kommt da noch was?

Gruß
 
Ok, weil ihr so gut und schnell im Raten und Finden gewesen seid gibts das zweite Bild schon jetzt:

messer-28-IMG_5723b.jpg


Hans
 
Last edited:
Hallo Hans !

Die Idee ist super , aber warum heute schon das erste Bild ?
Das 1. Türchen dürfen wir doch auch erst am Freitag öffnen ...

Gruß Kathi
 
Hallo,
Schönes Messer, und auch schönes Holz.:super:

Ist das Birkenmaserholz?
Der "PIN" ist bestimmt ein Stahlseil. 7x7 ist eine der gängigsten Größen. Da gibt es übrigens auch noch 6x7+1x19 und 7x19, Verwenden wir im Geschäft mit 5mm Durchmesser.
Gruß
Gerhard
 
@hobby

Ich bitte um Entschuldigung.Werde in mich gehen :D und gebe dir ein Bier aus, wenn wir uns eventuell mal auf einem Treffen begegnen.:)

Gruß William
 
Wie versprochen, hier das dritte Bild:

messer-28-IMG_5721.jpg


Ok, gewonnen, scheint doch ein Messer zu sein.

Mehr (alles) dann morgen.


Zuvor aber die Auflösung:
Wars jetzt doch kein Stahlseil sondern einzelne Drähtchen? Vielleicht VA Drähte mit 0,6mm Durchmesser??

Das Holz ist auf alle Fälle ein Stabilisiertes.

ich denke, das ist ein Stahlseil gewesen, das in eine Baumscheibe gepresst wurde.

Ich hatte mal im Garten einen Baum der um ein Stahlseil gewachsen ist.

Du hast vor ungefähr 40 Jahren einen jungen Baum angebohrt und ihm ein VA-Drahtseil eingefädelt. Dann geduldig gewartet, bis er das Seil komplett überwachsen hat und machst jetzt hübsche Griffschalen aus ihm. Respekt, Gute Idee

Ist das Birkenmaserholz?

Ich weiß nicht, hat ein Drahtseil eine solche Struktur/einen solchen Aufbau?
Edelstahl denke ich mal wird die Basis sein, vielleicht die Drähte zu siebt zuerst in ein Plastikrohr, dann da rausgezogen oder so, und die Päckchen wieder zu siebt durch die Schalen?

Der "PIN" ist bestimmt ein Stahlseil. 7x7 ist eine der gängigsten Größen. Da gibt es übrigens auch noch 6x7+1x19 und 7x19, Verwenden wir im Geschäft mit 5mm Durchmesser.


Da ist manches falsch, aber auch viel richtig:

Als Pin verwendete ich tatsächlich ein Drahtseil aus rostfreiem Stahl mit 3 mm Durchmesser.
Ich finde es sieht hübsch aus und ist wirklich billig im Baumarkt zu bekommen.
Aber widerspenstig beim Verarbeiten, denn die einzelnen Litzen bzw. Drähtchen wollen nur allzu gern ihre Form verlassen und haben dann eher die Form eines Reisigbesens. Der sich natürlich kaum in die Bohrung stecken lässt.

So viel für heute, zum Holz dann morgen mehr
 
AW: Opus 28 - Vollintegral (eine Art Adventskalender)

So, pünktlich zum 1. Dezember gibts noch ein Bild zu Opus 29, meinem Vollintegral:

messer-28-IMG_5735.jpg



Hier die versprochenen Erläuterungen zum Holz:
Die Griffschalen sind aus Jarrah, ein australischer Eukalyptus.
Typisch für dieses Holz sind die vielen Löcher, Spalten, Risse, Vertiefungen.
Zum grossen Teil waren sie bereits durch das Epoxy vom Aufkleben gefüllt, aber beim Schleifen zeigten sich leider immer noch Vertiefungen, die ich dann mit Sekundenkleber füllte.

Er ist zwar leicht anzuwenden und er fliesst auch willig in die Vertiefungen, aber er schwindet wohl auch stark, denn auch am Schluss blieben noch kleine Vertiefungen.
Da ich nun aber nicht mehr viel wegschleifen konnte sieht man teilweise die dunklen Stellen des Sekundenklebers im Holz, die ich nicht mehr entfernen konnte.

Im strengen Sinne ist das Holz also nicht stabilisiert, aber es enthält doch viel Kleber in den Vertiefungen. Der Glanz ergab sich aber durch das leichte Überpolieren des Holzes.


Weitere Bilder und Informationen gibts auf meiner Homepage:
http://www.hobby-messer.de/messer-28.htm

Hans
 
Back