Santoku: Mizuno oder Sirou Kamo?

Status
Not open for further replies.

Romano

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

vorneweg erstmal vielen Dank für dieses Forum! Ich stöbere schon seit einigen Tagen hier rum und bin begeistert von den vielen fachlich fundierten Beiträgen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hauptmesser. Benutze bisher ein Haiku Santoku mit 18 cm Klingenlänge. Diese Messerform liegt mir gut, hätte aber mittlerweile gern etwas hochwertigeres. Als Preisbereich habe ich mir etwa 150 bis max. 200 Euro vorgestellt (so gut kann ich dann doch nicht kochen, dass ich mir mehr verdient hätte).

Nach den Forenbeiträgen schwanke ich zwischen einem Mizuno oder Sirou Kamo Santoku mit 18cm Klinge. Das Mizuno würde ich tendenziell mit Honba-zuke nehmen. Meine Schleifkünste sind noch nicht so gut entwickelt.

Kann mir jemand was zu diesen Messern im Vergleich sagen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Romano
 
beide sind in honba.

nur das mizuno ist ohne zu haben.

das mizuno ist in der geometrie an der schärfe leicht stabiler (aber nur leicht ;) )

dh:

- magst du es dünner, noch "geiler" :hehe: dann das kamo

- fürchtest du dich (zu recht) vor der extrem, echt-nagel gängigen (nichts da mit rohr! nur leicht an deinen echten nagel und du sieht es buckeln fast wie ein rasiermesser) dann wird´s wohl eher ein mizuno

honba zuke ist gut wenn du bevor du schleifen lernst, schonmal gefühlt hast wohin du kommen kannst wenn du´s mal besser kannst (das schleifen).
wenn dußs aber schon gut kannst, dann brauchst du das honba vieleicht nicht ;)


persönlich:
ich hatte das kamo für kurze zeit und vermisse es stark!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nö, also Angst geht so... und eigentlich wollte ich es schon dünner :hehe:

... und überhaupt war ich eh schon dem Kamo stark zugeneigt wegen der Bilder aus dem Küchenmesser-Forum (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37060)...

Dann bestell ich mir jetzt mal das Kamo. Mann, und jetzt die Lieferzeit absitzen... :lechz:

Grüßle,

Romano
 
:( heul... es hängt in Frankfurt beim Zoll fest :irre:

Sobald ich's hab, schreib ich meine Erfahrungen ins Küchenmesser-Forum!
 
ausgrab ...

Ich habe heute mein 180mm Santoku Kamo-to vom messerkontor geliefert bekommen (ein Fläschchen Klingenöl wurde auch dazugelegt, danke!). Der Dünnschliff ist schon beindruckend (bin bisher nur die Tosa gewöhnt und da kann man nicht von Dünnschliff reden). Vor der Fase habe ich 0,15mm Material gemessen. Und genau da liegt mein Problem ich traue mich da gar nicht mit dem Schleifstein ran. Ich denke ich werde versuchen es mit dem 6000er scharf zu halten und den 1000er erst gar nicht zu benutzen. Weiss zufällig jemand welchen Winkel Kamo beim schleifen üblicherweise verwendet?

Heute abend gibts was mit Karotten, vielleicht mach ich ein paar Bilder von Ersteinsatz und schreib noch ein bissel was dazu rein.

Gruß, Uwe
 
... Weiss zufällig jemand welchen Winkel Kamo beim schleifen üblicherweise verwendet?

Heute abend gibts was mit Karotten, vielleicht mach ich ein paar Bilder von Ersteinsatz und schreib noch ein bissel was dazu rein.

Gruß, Uwe

...würde mich sehr interessieren...
 
Status
Not open for further replies.
Back