anfangen- aber wie???

kaisy

Mitglied
Messages
3
moin zusammen,

nettes forum endlich mal sowas gefunden!

so denn, will seit langem mal anfangen selber zu schmieden mein messertick wirdf langsam teuer und ich wuill ma eigene machen.

weiß aber noch nicht so genau wie ich damit anfangen soll.

also was ich alles brauche und wie der ablauf genau ist!?

gruß
 
Willkommen im Forum kaisy,

bin auch noch nicht lange hier.
Ich mache nun schon seit 2 Jahren Messer und bin aber mangels Platz und Geld noch nicht zum schmieden gekommen.:(
wo wir schon beim Thema wären!Geld
Amboss (100-200kg):250-300 Euronen gebraucht beim Auktionshaus
Esse : gebraucht ebenfalls ca 400 Euro
und dann noch so einiges an Zubehör.
Ich persönlich würde dir raten zuerst ohne schmieden ein Messer zu fertigen.Mit Feile und Schleifpapier.
Das ist zwar aufwendig und mühsam aber es verschafft die einen guten Einblick in dieses Handwerk,und sollte es dir zuviel Arbeit und oder keinen Spass machen hat man nicht soviel Zeit und Geld in den Sand gesetzt.
Informationen zu den Abläufen beim Messerbau findest du in der Heilligen Suchfunktion.:D

MfG
Arbutus
 
ja danke erstmal die anleitungen habe ich beide schon gelesen. ging mir eher ums schmieden mit feuer und hammer usw.....
 
Hallo und willkommen,

bei mir ist es jetzt auch ein Jahr her und wie es mich gepackt hat! Ich hab mir dann gleich alles zugelegt was man so braucht und habs nicht bereut. Was ich dir aber raten könnte mach erst einmal einen Schmiedekurs sicherlich gibt es in deiner Nähe jemanden der dir den Einstieg zeigen kann.
Hab ich auch so gemacht nachdem ich gemerkt habe dass man ganz allein nur mit Theorie nicht wirklich weiter kommt. Da lernst du auf jeden Fall mal die Grundtechniken Glühfarben etc. Dann weisst du auch was du alles benötigst und kannst dann entscheiden ob dir das Messermachen liegt.

Schreib doch mal aus welchem Gebiet du bist es wird sich sicherlich jemand bei dir melden.
 
Nabend zusammen.

Ähem nach zugegebenermaßen ca. 1/2 Jahr Suche und viel Glück
30€ 100kg Amboss:glgl:
und
50€ Feldesse:glgl:

Also ich würde ersteinmal im Dorf/Stadt herumfragen. Es gibt viele Leute, die sowas zu Hause stehen haben und nicht wissen wohin damit.
 
Schmieden anfangen- aber wie???

....will seit langem mal anfangen, selber zu schmieden.....weiß aber noch nicht so genau, wie ich damit anfangen soll.
Was brauche ich alles und wie ist der Ablauf genau? ...

Schmieden ist ein hochinteressantes, sehr altes Handwerk und macht viel Spaß, wenn man nicht völlig ungeschickt ist, ein wenig Kraft hat, einfache technische Zusammenhänge versteht und ein gewisses Durchhaltevermögen (auch als Frustrationstoleranz bezeichnet...) mitbringt, weil leider nicht alles auf Anhieb gelingt.

Am einfachsten machst Du es Dir, wenn Du einen Schmied in Deiner Nähe aufsuchst und bei ihm eine Zeitlang die Aktivitäten beobachtest. Ein gutes Buch (nicht alle sind teuer; in der Suchfunktion wurden schon reichlich Titel genannt) ist hilfreich, um die Theorie zu verstehen.

Bevor Du Dir eine Ausrüstung anschaffst, empfehle ich Dir, bei einem Schmied wenigstens ein kurzes Praktikum zu machen. Das vermeidet Fehlkäufe.

Viel Spaß!

Gruß

sanjuro
 
hallo kaisy

nach deinem beitrag gehe ich davon aus das du im metall / schmiedebereich noch keine erfahrung hast, deshalb:

ich rate dir erstmal einen schmied oder schlosser in der nähe zu suchen und bei dem mal nachfragen ob du seinen schmiedeplatz für ein paar stunden nutzten darfst.
dies hat mehrere vorteile:
-du kannst auf einem einfachen baustahl mal so richtig "rumkloppen"
-du lernst die werkzeuge kennen
-bekommst eine ahnung davon, wielviel energie und kraft dafür notwendig ist
-wenn du glück hast nimmt sich der meister auch zeit und unterstützt dich mit wervollen tips.

wenn du dann auch noch davon überzeugt bist das du das wirklich machen möchtest, weißt du auch schon eher was du benötigst, bzw. kannst du dich dann auch noch im forum weiter einlesen - "suchfunktion".

mfg rom
 
Sehr gut ist auch ein Schmiedekurs - hier im Forum z.B. von Peter Abel und Uli Hennicke angeboten. Da hast du dann schon mal ein paar Grundlagen und man macht nicht mehr ganz so viele Anfängerfehler.

Gruß

Uli
 
ja danke erstma für die vielen antworten...
nochma ne andere frage woher bekomme ich diese ' stifte' für den griff?

und ich komme aus scherfede... waldeck!
 
Last edited:
Im guten alten Baumarkt bekommt man in der Regel zumindestens Messingstäbe in 3, 4, 5 und 6mm, die man sich einfach nur zurechtschneiden muss. Für Fangriemenösen eignen sich die Röhrchen, die meist daneben liegen.
 
Sanjuro hats gut beschrieben: Erstmal jemanden suchen, der praktische Erfahrung hat. Das geht besonders gut, wenn man bei der Ortsangabe im Profil genau hinschreibt, wo man her kommt, dann nimmt einen schon mal ein etwas erfahrener Messermacher an die Hand.

Ansonsten zum Schmieden: Willkommen in der Welt der handwerker jenseits von Obi! Ab jetzt geht es entweder teuer oder mit guten Kontakten und Handarbeit weiter, wie Blackswordsmith schon mit praktischen Beispielen illustriert hat.

Am Beispiel des Amboss: Kann man entweder in der Umgebung kaufen - wenn man einen Schmied kennt. Oder frei nach AchimW aus einem Stück Werkzeugstahl in der Regentonne härten - wenn man wen kennt, von dem man günstig ein Stück C45 im passenden Gewicht bekommt. Oder aus einer Eisenbahnschiene schneiden - wenn man jemanden mit Schneidbrenner und ein wenig Schweißerpraxis kennt. Oder aus einem kaputten Amboss vom Schrott - wenn man jemanden mit günstigem Zugriff auf passende Reparaturelektroden kennt. Oder...

Esse ist auch so eine Sache - eine Kohlenesse ist leicht gebaut
und fast kostenlos. Hängt aber von den Nachbarn ab. Eine Gasesse zum Schmieden kann man ebenfalls echt günstig bauen, Schweißtemperatur verlangt aber gute Kontakte oder recht hohe Investitionen.

In diesem Fall kann das Forum leider nur Tipps gehen, die Hauptarbeit mußt Du erledigen, zu Fuß oder am Telefon.

Viel Erfolg!

Tierlieb
 
Hallo Kaisy
die erste vernünftige Anschaffung ist ein ordentlicher Bandschleiferder sollte am besten 2m Bandlänge haben.den braucht man immer ob die Messer geschmiedet werden oder aus Stahl rausgeschliffen.
Das schmieden kommt dann etwas später und du hast dann Zeit, Dir in ruhe das Schmiedewerkzeug zu besorgen.In der zwischenzeit wirst du aber schon einige im Forum gezeigt haben! Na klar Selbstgemachte!


Peter Polnau
 
Back