anfangen- aber wie???

kaisy

Mitglied
Messages
3
moin zusammen,

nettes forum endlich mal sowas gefunden!

so denn, will seit langem mal anfangen selber zu schmieden mein messertick wirdf langsam teuer und ich wuill ma eigene machen.

weiß aber noch nicht so genau wie ich damit anfangen soll.

also was ich alles brauche und wie der ablauf genau ist!?

gruß
 
Willkommen im Forum kaisy,

bin auch noch nicht lange hier.
Ich mache nun schon seit 2 Jahren Messer und bin aber mangels Platz und Geld noch nicht zum schmieden gekommen.:(
wo wir schon beim Thema wären!Geld
Amboss (100-200kg):250-300 Euronen gebraucht beim Auktionshaus
Esse : gebraucht ebenfalls ca 400 Euro
und dann noch so einiges an Zubehör.
Ich persönlich würde dir raten zuerst ohne schmieden ein Messer zu fertigen.Mit Feile und Schleifpapier.
Das ist zwar aufwendig und mühsam aber es verschafft die einen guten Einblick in dieses Handwerk,und sollte es dir zuviel Arbeit und oder keinen Spass machen hat man nicht soviel Zeit und Geld in den Sand gesetzt.
Informationen zu den Abläufen beim Messerbau findest du in der Heilligen Suchfunktion.:D

MfG
Arbutus
 
ja danke erstmal die anleitungen habe ich beide schon gelesen. ging mir eher ums schmieden mit feuer und hammer usw.....
 
Hallo und willkommen,

bei mir ist es jetzt auch ein Jahr her und wie es mich gepackt hat! Ich hab mir dann gleich alles zugelegt was man so braucht und habs nicht bereut. Was ich dir aber raten könnte mach erst einmal einen Schmiedekurs sicherlich gibt es in deiner Nähe jemanden der dir den Einstieg zeigen kann.
Hab ich auch so gemacht nachdem ich gemerkt habe dass man ganz allein nur mit Theorie nicht wirklich weiter kommt. Da lernst du auf jeden Fall mal die Grundtechniken Glühfarben etc. Dann weisst du auch was du alles benötigst und kannst dann entscheiden ob dir das Messermachen liegt.

Schreib doch mal aus welchem Gebiet du bist es wird sich sicherlich jemand bei dir melden.
 
Nabend zusammen.